Ballondilatation der Eustachischen Tube
Die Dilatation der Eustachischen Röhre (engl. Balloon Eustachian Tuboplasty, BET)[1], ist ein minimalinvasives Verfahren zur ursächlichen Behandlung einer Dysfunktion der Eustachischen Röhre (ETD), einer oft chronischen Funktionsstörung, bei der die Regulierung des Mittelohrdruckes sowie der Abtransport von Sekreten eingeschränkt ist. Die Dysfunktion verursacht bei den betroffenen Patienten oft erhebliche Beschwerden und kann zusätzliche Pathologien auslösen.[2]
Bei der Dilatation der Eustachischen Röhre wird unter Anästhesie[3][4] sowie endoskopischer Kontrolle ein spezieller Dilatationskatheter, in den knorpeligen Teil der Eustachischen Röhre eingeführt. Der Zugang erfolgt entweder kontralateral oder ipsilateral durch die Nase. Bei Bedarf kann das Endoskop auch durch die Mundhöhle eingeführt werden. Um den flexiblen Katheter sicher zur Tubenöffnung führen zu können, wird ein entsprechendes Einführinstrument verwendet. Sobald sich der Ballon in Position befindet, wird dieser durch das Anlegen eines Druckes von 10 bar für 2 Minuten geweitet.
Erstmals Anwendung fand die Methode 2009 sowohl in Finnland[5] als auch in Deutschland[6] und hat sich seither weltweit zu einem etablierten Verfahren entwickelt. Prospektive Studien und zahlreiche wissenschaftliche Publikationen belegen mittlerweile den hohen Behandlungserfolg des Verfahrens, sowohl bei Erwachsenen[7][8][9][10] als auch in der Pädiatrie.[11][12][13]
Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ Oehlandt H, Laakso J, Lindfors O, Toivonen J, Poe D, Sinkkonen ST. Efficacy of Balloon Tuboplasty for Baro-Challenge-Induced Eustachian Tube Dysfunction : A Systematic Review and a Retrospective Cohort Study of 39 Patients. Otol Neurotol. 2022;43(1):611–618. doi:10.1097/MAO.0000000000003558
- ↑ Poe DS, Anand V, Dean M, et al. Balloon dilation of the eustachian tube for dilatory dysfunction: A randomized controlled trial. Laryngoscope. 2018;128(5):1200-1206. doi:10.1002/lary.26827
- ↑ Huisman JML, Verdam FJ, Stegeman I, de Ru JA. Treatment of Eustachian tube dysfunction with balloon dilation: A systematic review. Laryngoscope. 2018;128(1):237-247. doi:10.1002/lary.26800
- ↑ Luukkainen V, Kivekäs I, Hammarén-Malmi S, et al. Balloon Eustachian tuboplasty under local anesthesia: Is it feasible? Laryngoscope. 2017;127(5):1021-1025. doi:10.1002/lary.26488
- ↑ Poe DS, Silvola J, Pyykkö I. Balloon dilation of the cartilagious eustachian tube. Otolaryngol - Head Neck Surg. 2011;144(4):563-569. doi:10.1177/0194599811399866
- ↑ Ockermann T, Reineke U, Upile T, Ebmeyer J, Sudhoff HH. Balloon dilatation Eustachian Tuboplasty: A clinical study. Laryngoscope. 2010;120(7):1411-1416. doi:10.1002/lary.20950
- ↑ Bowles PF, Agrawal S, Salam MA. Balloon tuboplasty in patients with Eustachian tube dysfunction: a prospective study in 39 patients (55 ears). Clin Otolaryngol. 2017;42(5):1057-1060. doi:10.1111/coa.12812
- ↑ Oehlandt H, Laakso J, Lindfors O, Toivonen J, Poe D, Sinkkonen ST. Efficacy of Balloon Tuboplasty for Baro-Challenge-Induced Eustachian Tube Dysfunction : A Systematic Review and a Retrospective Cohort Study of 39 Patients. Otol Neurotol. 2022;43(1):611–618. doi:10.1097/MAO.0000000000003558
- ↑ Hwang SY, Kok S, Walton J. Balloon dilation for eustachian tube dysfunction: Systematic review. J Laryngol Otol. 2016;130(S4):S2-S6. doi:10.1017/S0022215116008252
- ↑ Toivonen J, Dean M, Kawai K, Poe D. Comparison of outcomes for balloon dilation of the Eustachian tube under local vs general anesthesia. Laryngoscope Investig Otolaryngol. 2022;(April):1-9. doi:10.1002/lio2.842
- ↑ Tisch M, Maier S, Preyer S, et al. Balloon Eustachian Tuboplasty (BET) in Children: A Retrospective Multicenter Analysis. Otol Neurotol. 2020;41(7):e921-e933. doi:10.1097/MAO.0000000000002789
- ↑ Leichtle A, Hollfelder D, Wollenberg B, Bruchhage KL. Balloon Eustachian Tuboplasty in children. Eur Arch Oto-Rhino-Laryngology. 2017;274(6):2411-2419. doi:10.1007/s00405-017-4517-8
- ↑ Tisch M, Maier H, Sudhoff H. Balloon dilation of the Eustachian tube: clinical experience in the management of 126 children. Acta Otorhinolaryngol Ital. 2017 Dec;37(6):509-512. doi:10.14639/0392-100X-1690. PMID 29327736; PMC 5782429 (freier Volltext)