Benutzer Diskussion:Edgar Hagenbichler/Testseite/LKF-Datenqualitätsforum
Die Diskussion ist eröffnet! --Edgar Hagenbichler 14:48, 5. Okt 2006 (CEST)
zu MEL 1557: mikrochirurgische Glaskörperchirurgie mit/ ohne Gasendotamponade,mit/ ohne Endolaser (LE= je Auge)
[Quelltext bearbeiten]Bitte um Diskussion des nachstehenden Codiervorschlages: --Edgar Hagenbichler 12:43, 12. Okt. 2006 (CEST)
Codiererläuterung zu "Vordere Vitrektomie":
[Quelltext bearbeiten]Eine Vordere Vitrektomie ist als MEL 1557 zu codieren.
- Fallbeispiel:
- Indikation: St.p. Kataraktop., Nachstar mit Schrumpfung des Kapselsackes
- OP-Ablauf: Parabulbäranästhesie. Präparation von zwei Paar Sklera bei 10 Uhr und 2 Uhr, 3 mm Abstand. Tonisieren des Bulbus mit Infusion. Entfernen der Kapselreste mit dem Vitrektomiegerät. Hinterkammerlinse unverändert zentriert. Freilegen einer Lücke im Zentrum. Verschluss der Sklera. Gentamicintropfen, Salbenverband.
zu MEL 2936: Korrekturoperation am Magen (mit Umwandlung B-II in B-I,mit Umwandlung B-I in B-II)
[Quelltext bearbeiten]zu MEL 2941: Eingriff bei Refluxösophagitis (exkl. bei Hiatushernie)
[Quelltext bearbeiten]zur Kombination MEL 2936 mit MEL 2941
[Quelltext bearbeiten]Nach einer allgemeinen Codierregel des PRIKRAF (1. PRIKRAF-Rundschreiben) kann eine MEL in der Regel nur mit einer anderen MEL aus einem anderen Unterkapitel kombiniert werden, nicht aber mit einer MEL aus der selben Zwischenüberschrift im Leistungskatalog. Im speziellen hier umfasst die MEL 2936 Korrekturoperation ... auch die "Korrektur" bei Refluxösophagitis und MEL 2941 ist daher nicht zusätzlich zu codieren.
Fallbeispiel: 70-jähriger Patient mit Zustand nach Billroth II vor 40 Jahren wird mit Verdacht auf Magenstumpfkarzinom elektiv mittels Resektion nach Roux mit Resektion der Anastomose operiert. Dabei wird auch eine Kardiainsuffizienz mit Refluxösohagitis mittels einer Hemi-Fundoplicatio korrigiert. Hier ist nur 1x MEL 2936 zu kodieren.