Diskussion:Ästhesioneuroblastom
Stadieneinteilung
[Quelltext bearbeiten]TNM
[Quelltext bearbeiten]In der siebten Auflage der TNM Klassifikation (Wittekind C, Meyer H-J. TNM: Klassifikation maligner Tumoren. 7. Aufl. Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA; 2010) wäre das Ästhesioneuroblastom dem Kapitel Nase/ Nasennbenhöhlen zuzuordnen. Daher wäre folgende Klassifikation korrekt:
T- Status (Nasenhöhle, Siebbeinzellen) | ||
---|---|---|
T1 | begrenzt auf einen Unterbezirk (Unterbezirke Nase: Septum, Nasenboden, laterale Wand, Vestibulum) | |
T2 | begrenzt auf 2 Unterbezirke oder Ausbreitung auf einen Nachbarbezirk des nasoethmoidalen Raumes | |
T3 | Infiltration der medialen Orbita, Orbitaboden, Kieferhöhlen, harter Gaumen oder Lamina cribrosa | |
T4 | ||
T4a | Inhalt der vorderen Orbita, Nasen-/Wangenhaut, minimal in die vordere Schädelgrube, Proc. pterygoideus, Keilbeinhöhle oder Stirnhöhle | |
T4b | Infiltration von Orbitaspitze, Dura, Gehirn, mittlere Schädelgrube, Hirnerven ausser V2, Nasopharynx oder Clivus | |
N- Status | ||
N0 | keine Lymphknotenmetastasen | |
N1 | solitäre Metasase, maximal 3 cm | |
N2 | ||
N2a | solitäre Metasase über 3 cm, maximal 6 cm | |
N2b | mehrere Metastasen ipsilateral, keine über 6 cm | |
N2c | Metastasen bilateral, oder kontralateral, keine über 6 cm | |
N3 | ||
N3a | Metasase über 6 cm | |
N3b | Ausdehnung bis in die Spraklavikulargrube | |
M- Status | ||
M0 | keine Fernmetastasen | |
M1 | Fernmetastasen |
Sollte in dem Artikel eine der Vorschläge für eine für das Ästhesioneuroblastom modifizierte TNM Klassifikation aufgeführt werden, wäre eine Begründung und eine Literaturreferenz gut.
-- Strahlentherapeut 21:46, 10. Feb. 2012 (CET)
Defekter Weblink
[Quelltext bearbeiten]Der folgende Weblink wurde von einem Bot („GiftBot“) als nicht erreichbar erkannt. |
---|
|
- http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll-na/052-011.htm
- Vielleicht ist eine archivierte Version geeignet: archive.org
– GiftBot (Diskussion) 23:22, 9. Jan. 2016 (CET)
Ich möchte dem folgendes hinzufügen: TNM gilt hier nur für Karzinome. Insofern ist es falsch, einen Verweis auf das TNM-System aufzuführen. Das gilt auch für die aktuelle 8. Auflage. Wenn es eine Einteilung in Anlehnung an TNM ist, sollte das hier klar ausgewiesen und eine Quelle benannt werden. --Udo Altmann (Diskussion) 14:43, 28. Apr. 2017 (CEST)