Diskussion:Beatmung
Hallo,
Grundgerüst (2004)
[Quelltext bearbeiten]Hallo ! kleine anmerkung, is ein bisschen witzig gleich am Anfang Anästhesiologie, intensiv- und notfallmedizin aufzuzählen, wo doch ersteres die letzten beiden beinhaltet.... (nicht signierter Beitrag von 77.22.226.98 (Diskussion) 19:21, 12. Apr. 2013 (CEST))
(Überschrift nachträglich gewichtelt) (nicht signierter Beitrag von 217.226.37.91 (Diskussion | Beiträge) 02:28, 25. Jul 2009 (CEST))
also 1.) ist das fast die 1:1 Übersetzung von en:Mechanical_ventilation. Bisher halt, sollte als Grundgerüst dienen, dazu kommen sollten 2.) noch ausführungen zur Geschichte und Entwicklung, die Krankheitsbilder, bei denen eine B. erforderlich sein kann, die verschiedenen Parameter, die Beatmungsformen und noch einige ausgewählte Links. Würde das zu weit führen oder geht das i.O.? Grüsse, michael
- Freut mich, daß der englische Artikel so hübsch übersetzt und ergänzt wurde (der ist nämlich ganz überwiegend von mir :-) ) Ausführungen zur Geschichte und Entwicklung wären hochwillkommen - vor allem auch in der englischen Version. Wenn es dafür an Übersetzern mangelt, bitte Nachricht an mich, am besten auf meiner Talkpage auf en:, bin nämlich nicht so oft hier. Kosebamse 15:35, 13. Feb 2004 (CET)
Zunächst war das wohl eine sehr gute Übersezung und dann eine sehr gute Ergänzung! Gratuliere! Aber muss es wirklich "Weaning" heißen, kann man nicht einfach auch Entwöhnung sagen? Ich würde mich über einen Anglizismus weniger freuen! -- lg Robodoc 00:41, 13. Feb 2004 (CET)
- Kann man natürlich, beides ist gebräuchlich, aber "Weaning" vielleicht noch gebräuchlicher. (Das "WWW" der postoperativen Nachbeatmung: Wärmen, Weanen, Wecken...). Kosebamse 19:12, 13. Feb 2004 (CET)
...und dann natürlich rasch "weiterverlegen", gell? Kosebamse, vielen Dank für den hervorragenden englischen Text, so war das echt ein Kinderspiel. Wie sehr sollte der Eintrag denn ins Detail gehen? sicher 12:34, 14. Feb 2004 (CET) (Kann man das Datum+Benutzer eigentlich automatisch einfügen?
- Keine Ahnung wieviel Detail richtig bzw. gut ist. Meine Erfahrung ist, daß viele Artikel sich bei einer bestimmten Größe stabilisieren (individuell sehr verschieden, aber oft so um die 30 kB), und dann Text in Tochterartikel ausgelagert wird. Also kann man theoretisch immer mehr schreiben und den Text dabei graduell umorganisieren. Sinn hat das natürlich nur solange das Thema noch von halbwegs allgemeinem Interesse bleibt, aber bei medizinischen Themen hätte ich da keine Bedenken - schließlich wird jeder mal krank. Zuviel Detail gibt es eigentlich nur bei Trivialitäten (auf en: schreibt gerade jemand Artikel über jede einzelne Sorte Pokemon - sowas grenzt natürlich an Schwachsinn, aber en: hat leider sowieso eine ausgepägte Tendenz zur popkulturellen Triviapedia). Mit ~~~~ kannst Du Namen und Datum automatisch einfügen lassen. Kosebamse 17:00, 14. Feb 2004 (CET)
- Das mit dem Weaning lässt sich leider nicht vermeiden, es ist der typische und gebräuchliche Begriff für die Entwöhnung. Dafür habe ich aber trotzdem mal Entwöhnung als Begriffsklärungsseite eingefügt und den entsprechenden Verweis zum Weaning angefügt. Die Liste ist allerdings noch sinnvoll zu ergänzen (guckst du...) -- Muxmax 04:44, 27. Jul 2005 (CEST)
Artikelstandard, Beatmungskurven (2005)
[Quelltext bearbeiten](Überschrift nachträglich gewichtelt) (nicht signierter Beitrag von 217.226.37.91 (Diskussion | Beiträge) 02:28, 25. Jul 2009 (CEST))
Hallo!
Ich versuche mich mal an der Diskussion zu beteiligen; auch wenn ich Wikipedia zum ersten Mal nutze und nicht genau weiß, wie ich mich hier tatsächlich an allem beteiligen kann.
Ich denke dass es schwierig ist, einen Artikel über Beatmung zu schreiben, der für jeden verständlich ist. Soll man es auch für Intensivmediziner schreiben, gibt es noch einiges zu verbessern; teilweise gibt es auch Fehler (beispielsweise ist der Pmax bei volumenkontrollierter Beatmung der maximal erreichbare Wert, den der Respirator nie überschreitet: Der - wahrscheinlich gemeinte - Spitzendruck bei der volumenkontrollierten Beatmung ergibt sich aus Compliance, Resistance, Elastance, inspiratorischem Flow, In- und Exspirationszeit, Beatmungsvolumen und noch 1000 anderen Dingen wie Physiologie und vor allem Pathophysiologie der Lunge... Allerdings kann man bei älteren Respiratoren durch korrekter Wahl des Pmax eine zeitgesteuerte, volumekontrollierte, druckbegrenzte Beatmung mit inkonstantem Volumen erreichen. Aber das gehört wohl eher nicht in den Artikel.)
Schwierig ist auch, eine Beatmungskurve ohne Bilder zu erklären; dabei weiß ich nicht, ob man beispielsweise Photos vom Bildschirm einer Evita 4 machen und sie hier in den Artikel übernehmen darf; vielleicht weiß das ja jemand.
Eigentlich würde ich ganz gerne mitmachen. --Kleinarbor 20:25, 2. Sep 2005 (CEST)
- Hallo Kleinarbor, mach 'mal! Bringe doch zunächst hier ein paar Abbildungen (Volumen/Zeit-, Druck/Zeit- und Fluss/Zeitbeziehungen rein. Dafür gibt es Vektorgrafikprogramme. Ich denke, man kann die Abbildungen dann gut in Tabellen sortieren. Die Aneinanderreihung von obstrusen Beatmungsmodalitäten in dem Artikel hilft niemandem weiter.
- ich habe den Eindruck, dass diejenigen die den Artikel bisher geschrieben haben, beruflich oft an Respiratoreinstellungen herumhantieren, letztendlich aber keine rechte Ahnung davon haben, was genau sie da tun. Die sollten sich eher mit Pflegeaspekten in der Wikipedia beschäftigen --Uwe Thormann 09:06, 3. Sep 2005 (CEST)
- Na, das nehm ich doch glatt als "Honig-ums-Maul-Schmieren" :-) Gruß aus der Pflege und weiterhin allzeit gute Zusammenarbeit! Sicher 02:15, 6. Dez 2011 (CEST)
Flow
[Quelltext bearbeiten]Ich habe die zuletzt zugefügten Angaben über Flow entfernt. Sie sind zu umfangreich und m. E. auch zu umständlich erläutert. Der ganze Artikel ist sowieso schon zu lang und sollte gekürzt werden. Evtl. kann ja „Flow“ in einem eigenen Artikel näher abgehandelt werden: Der leere Link Flow (Beatmung) ist unter Flow schon vorhanden--Hermann Thomas 02:34, 21. Sep 2005 (CEST)
Lesenswert-Diskussion, September 2005
[Quelltext bearbeiten]Beatmung dient der Unterstützung oder dem Ersatz unzureichender oder nicht vorhandener Spontanatmung. Ihre lebenserhaltende Funktion ist zentraler Bestandteil von Notfallmedizin, Intensivmedizin und Narkosemedizin. Es wird unterschieden zwischen der kontrollierten Beatmung und der assistierten Beatmung.
Antifaschist 666 01:08, 22. Sep 2005 (CEST)
ProHermann Thomas 03:37, 22. Sep 2005 (CEST)
Kontra Daran sollte erst noch gebastelt werden - ich fange schon mal an --Assistierte Beatmung
[Quelltext bearbeiten]Warum wird dieser Terminus, selbst wenn er nicht mehr zeitgemäß sein sollte, nicht ausführlicher erklärt? Ist MMV beispielsweise ebenfalls eine Form ass.B. und nicht nur die im Artikel genannte die eine minimale Atemfrequenz überwachende Beatmung? --Wikipit 14:00, 28. Sep 2006 (CEST)
Toter Weblink
[Quelltext bearbeiten]Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!
--Zwobot 01:49, 27. Jan. 2007 (CET)
- Intensivpflege. Beatmungsformen ( vom 20. Mai 2006 im Internet Archive) erreichbar. --Wi-luc-ky (Diskussion) 22:51, 7. Apr. 2020 (CEST) Info: Der umseitig nicht mehr vorhandene Link ist als Memento unter
Beatmung heißt es auch...
[Quelltext bearbeiten](*grmbl, ein Tastaturpreller erledigte das vorzeitige Absenden der Seite mit unvollständigen Angaben)
... bei der Schlafapnoe, Nachweis z.B.: http://www.zsl-erlangen.de/beatmung.html
Das fehlt bisher komplett, aus den ersten Kommentaren zum Artikel kann ich sehen wieso. Habe das mal als kurze Erwähnung in der Einleitung mit eingetragen mit entsprechenden Links, zur Schlafapnoe gibt es ja schon eigene Artikel und die dort verwendeten Beatmungstechniken haben auch schon Artikel. Nur die Erwähnung an sich sollte man hier meiner Meinung nach schon finden können, sonst muß der Leser gleich die Fachbegriffe wissen, nach denen er suchen muß, um was zu finden, oder sich durch die Volltextsuche wühlen. Vielleicht hat ja auch wer Lust, noch einen sinnvollen Nicht-Intensiv-und-Notfall-Medizin-Abschnitt zu schreiben :-)
217.229.35.93 22:16, 24. Jul. 2009 (CEST)
Sauerstoffkonzentration (FiO2)
[Quelltext bearbeiten]Die Aussage, eine FiO2 von 1,0 sei im Rettungsdienst allgemein üblich hab ich mal entfernt. Dies ist durch keine Quelle belegbar und entspricht auch nicht der alltäglichen Praxis. Im Gegenteil sind zahlreiche aktuelle Leitlinien inzwischen sehr zurückhaltend bei unkritischer hochdosierter Sauerstoffgabe, ähnliches gilt für die Beatmung mit hohen Dosen Sauerstoff. Ausserdem ist es im klinischen Alltag üblich, die Sauerstoffkonzentration sowohl in Prozent, als auch als Dezimalwert anzugeben. Das hab ich auch mal ergänzt. --Emergency doc 12:49, 21. Okt. 2011 (CEST)
Abgrenzung der Fachgebiete
Hallo ! kleine anmerkung, is ein bisschen witzig gleich am Anfang Anästhesiologie, intensiv- und notfallmedizin aufzuzählen, wo doch ersteres die letzten beiden beinhaltet.... (nicht signierter Beitrag von 77.22.226.98 (Diskussion) 19:21, 12. Apr. 2013 (CEST)) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 193.174.111.250 (Diskussion))
Diagnose für Laien fehlt !!
[Quelltext bearbeiten]Ihr müsst euch ins Bewusstsein rufen, dass dieser Artikel im Notfall von Laien mobil konsultiert wird! Gem. meinem Ueberfliegen des Artikels fehlt jeglicher Hinweis über die Symptome von Atemnot, also m.W. Blaufärbung von Körperstellen (ev. nur Fingernägel), zudem müsste man ja bei Bewusstlosen nachprüfen, ob sie atmen. Das muss unbedingt klarer dargestellt werden, und nicht nur für Profis, die ja die Grundlagen kennen. Gilt wohl auch für alle anderen Artikel zur Nothilfe.....--85.0.199.61 11:22, 1. Jan. 2015 (CET)
- Hm. Kann ich nachvollziehen. Aber Wikipedia versteht sich nicht als Ratgeber. Laien sollten regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse besuchen. Im Notfall musst du handeln, nicht lesen. Grüße, --Bellini 11:43, 1. Jan. 2015 (CET)
- Die Antwort ist immer abhängig von der Frage. Wie wäre es mit Atemnot, Bewusstlosigkeit, Erste Hilfe, 42?--WolffidiskRM 13:01, 1. Jan. 2015 (CET)
- Man könnte es aber trotzdem reinbringen, damit es genug Menschen im Vorbeigehen lesen und vorher informiert werden. Wäre das ok? Correctorgrande (Diskussion) 20:10, 30. Apr. 2020 (CEST)
Schäden durch Beatmung
[Quelltext bearbeiten]Ich halte einen Abschnitt dazu für sinnvoll. Wer kann dazu beitragen? Correctorgrande (Diskussion) 20:10, 30. Apr. 2020 (CEST)