Diskussion:Disseminierte intravasale Koagulopathie
Ich habe eine Frage. Gibt es einen Unterschied zwischen der DIC und der Verbrauchskoagulopathie? Antwort: Nein, das sind Synonyme!
Hyperfibrinolyse
[Quelltext bearbeiten]Es fehlt der Aspekt der reaktiv einsetzenden Hyperfibrinolyse (Fibrinspaltprodukte!), die ja neben dem Verbrauch von Thrombozyten und Gerinnungsfaktoren zu der Blutungsneigung führt. (nicht signierter Beitrag von 128.176.238.47 (Diskussion | Beiträge) 14:35, 29. Apr. 2010 (CEST))
Therapie
[Quelltext bearbeiten]Der jetzige Inhalt des Abschnittes Therapie ist ein bisschen dünn. Zur Zeit sieht es so aus, als würde man außer Heparingaben gar nichts machen. Man kann aber - solange es noch nicht blutet PPSB und wenn es blutet FFP (bzw. GFP) verabreichen. -- Nico 20:18, 14. Feb. 2010 (CET)
Hanns-Gotthard Lasch gilt als Erstbeschreiber
[Quelltext bearbeiten]Hanns-Gotthard Lasch aus Gießen gilt als Erstbeschreiber der Verbrauchskoagulopathie. -- Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 22:56, 4. Okt. 2012 (CEST)
Laborparameter
[Quelltext bearbeiten]Der wichtigste Laborparameter ist ohne Zweifel das Herzzeitvolumen, welches zum Beispiel im Katheterlabor bestimmt werden könnte. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 08:01, 28. Aug. 2014 (CEST)
Schlangengift
[Quelltext bearbeiten]Warum werden die Gifte vieler Grubenottern und echter Vipern als Auslöser der Verbrauchskoagulopathie nicht erwähnt? Grüße, Piankerl --82.181.147.187 23:32, 6. Dez. 2020 (CET)
- Sehe ich auch so, dass fehlt hier. Ich denke ich werde es in der Form "Eine Ursache sind auch die Gifte verschiedener Schlangen, insbesondere einiger Grubenottern und Vipern." Ist jemand dagegen? tö --Pentaclebreaker (Diskussion) 08:45, 25. Nov. 2024 (CET)