Diskussion:Gärungsdyspepsie

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Insgesamt ist mir das Ganze aber selbst noch zu unverständlich und schwächelt es logisch noch.

So wird die Gärungsdyspepsie laut Internet (!) unter K30 (Dyspepsie) eingeordnet - unter dem Überkapitel "Krankheiten des Ösophagus, des Magens und des Duodenums (K20-K31) -- Robodoc 17:47, 28. Aug 2006 (CEST)

vielleicht sollte man besser zunächst von einem übergeordneten artikel Maldigestion (bzw umgangssprachliche übersetzung des begriffs) ausgehen...Redecke 17:36, 28. Aug 2006 (CEST). nachtrag: dieser ist zur zeit eine weiterleitung und kein eigener artikel.
oder dyspetische Beschwerden, Verdauungsstörung? -- Robodoc 18:03, 28. Aug 2006 (CEST)
es gibt wohl auch noch die Fäulnisdyspepsie bei der wohl mehr die eiweisse eine rolle spielen sollen. maldigestion gibt es bereits als roten link irgendwo. verdauungsstörung finde ich besser als dispeptische beschwerden, da sich das letzte mehr nach symptomen als einer krankheit anhört. ich denke dass es auch oft schwierig ist diese krankheiten und unpässlichkeiten von einer darmgrippe oder einer darminfektion abzugrenzen (wir haben seinerzeit auch lange an Kandidose herumgedoktort). Redecke 18:15, 28. Aug 2006 (CEST)
Richtig. Ich würde das gerne mal zur größeren Diskussion stellen. Leider bin ich unter Wikipedia:Redaktion_Medizin#Dyspepsie_vs._Reizmagen bilsang der einzige Diskussionsteilnehmer... Der Beschwerdenkomplex ist ja von einiger Relevanz, wie in Dyspepsie schon anklingt. Laut ICD-10 Synonym mit Verdauungsstörung. Ob aber bei alle Beschwerden, die in den Oberbauch lokalisiert werden, das Duodenum das unterste anatomische und physiologisch-funktionelle Korrelat darstellt?
Gut. Auch wenn der Psychyrembel die Gärungs- und Fäulnisdyspepsie in meiner doch zwischenzeitig wieder älteren Ausgabe noch verwendet - vielleicht sollte dieser Beitrag so etwas wie ein medizinhistorischer werden? Ich habe mal eine neue Einleitung versucht - ich bin kein Gastroenterolge, aber sagen wir einmal so: In einer um die 20jährigen beruflichen Auseinandersetzung und Nicht-Auseinandersetzung mit verschiedensten Problemen hat mich dieser Begriff noch nie irgendwohin geführt.
Ich verschiebe mal Dyspepsie auf Verdauungsstörung. Dieses muss dann aber ausgebaut werrden, erhält eine Überschrift "Historisches". Vorteil, diese ganze ICD-10-Verwirrung fällt weg. Allerdings sollte dann auch Reizmagen ein REDIRECT werden. Ich mag zwar keine klangen Beiträge - hier ist aber alles so schwammig, dass das die beste Lösung sein dürfte. Das würde dann den ganzen Bereich von "Nicht abgeklärte Dyspepsie" bis zu "Nicht ausreichend abgeklärte Dyspepsie" (als Angst des Betroffenen, man habe vieleicht doch etwas übersehen!) abdecken, alles was dann doch gefunden wird, verweist auf den spezifischen Beitrag wie GERD, Ulcus duodeni (!anschauen!) usw. -- Robodoc 19:45, 28. Aug 2006 (CEST)
Zwischenzeitig habe ich wenigstens von Malabsorption auf Malassimilation verschoben. Maldigestion und Malabsorption sollten aber tatsächlich eigenständige Beiträge werden. Aufteilen wo möglich, zusammenlegen wo nötig! -- Robodoc 21:09, 28. Aug 2006 (CEST)

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