Diskussion:Ganglion ciliare
Mm. tarsales superior et inferior
[Quelltext bearbeiten]Nach meinen Kenntnissen werden die beiden Tarsalmuskeln wie der M. dilatator pupillae durch den Plexus caroticus internus innerviert, dessen Fasern aus dem Ganglion cervicale superius stammen und das Ganglion ciliare durchziehen (Radix sympathica), ohne verschaltet zu werden. Das steht im Artikel bis jetzt noch nicht. Quelle: www.flexikon.doccheck.com (nicht signierter Beitrag von 89.206.106.93 (Diskussion) 12:07, 8. Apr. 2016 (CEST))
parasympathischer Anteil
[Quelltext bearbeiten]Der N. infratrochlearis ist ein Ast des N. nasociliaris (rein sensibel aus V1 lt. Trepel) und versorgt den medialen Augenwinkel. Weiters gibt der N. nasociliaris einen R. communicans zum Ganglion ciliare sowie Nn. ciliares longi zur sensiblen Versorgung div. Augenstrukturen ab (Bulbus oculi, Cornea etc.) Es erhält also lt. meinen Quellen einerseits nicht der N. infratrochlearis parasympathische Fasern sondern der N. lacrimalis (ebenfalls V1 Ast) und andererseits erhält er diese nicht im Ganglion ciliare sondern über einen R. communicans des N. zygomaticus (V2) der im Ganglion pterygopalatinum solche Fasern vom N. facialis (für die Gl. lacrimalis) aufnimmt. Die erwähnten parasymp. Fasern zum N. infratrochlearis werden nicht angeführt. In Bezug auf die parasymp. Verschaltung des Gl. ciliare mit dem N. infratrochlearis wäre ich an genaueren Quellenangaben interessiert.
lg
(vgl. Martin Trepel, Neuroanatomie 4. Auflage 2008, Elsevier sowie Taschenatlas der Anatomie Bd. 3, Kahle/Frotscher, 10. Auflage 2009, Thieme)
(nicht signierter Beitrag von 178.114.101.57 (Diskussion) 10:44, 14. Nov. 2010 (CET))
- Der Mensch hat keine Hardersche Drüse, auch keine Tränenkarunkeldrüse, es ist also durchaus verständlich, dass dieser Weg beim Menschen gar nicht vorhanden ist.Uwe G. ¿⇔? RM 07:32, 15. Nov. 2010 (CET)