Diskussion:Hereditäres non-polypöses kolorektales Karzinom
Rezidivschwellen?
[Quelltext bearbeiten]Als HNPCC-Betroffener soll jemand zwei zeitliche "Rezidivschwellen" überwinden müssen. Die erste soll die "normale" Schwelle von fünf Jahren sein, die zweite (mit einem erneut erhöhten Rezidivrisiko) soll 12 -18 Jahre nach der Op. liegen.
In diesem zweiten Zeitraum soll das Rezidivrisiko sich auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Krebs insbesondere in Knochenmark, Blut oder Lunge beziehen. Dies wurde mir nach der Op. seinerzeit so erklärt. Über diese angebliche zweite Schwelle finde ich aber nichts. Weiß jemand etwas dazu?89.53.29.104 00:24, 27. Okt. 2006 (CEST)
- Da 80% aller Rezidive in den ersten zwei Jahren auftreten, halte ich "Rezidivschwellen" für nicht existent. Bei Allem, was sonst noch passiert, handelt es sich um synchrone oder metachrone Primärtumoren, wahlweise um Metastasen. --Busymouse 21:26, 14. Jun. 2007 (CEST)
Sprachlich-begriffliche Detailfrage
[Quelltext bearbeiten]Ich weiss, dass das jetzt wahnsinnig pingelig klingt, aber sei's drum: Müsste das Lemma nicht "Hereditäres non-polypöses kolorektales Karzinom" heissen? Nüscht für ungut, gnä' Frau, nur so ein Gedanke :-) Scepticfritz 14:53, 30. Mär 2006 (CEST)
- Eigentlich müsste es "Hereditary Non-Polyposis Colorectal Cancer" heißen. :) --Busymouse 21:22, 14. Jun. 2007 (CEST)
HNPCC und Mamma-, bzw. Ovarialkarzinom
[Quelltext bearbeiten]Hallo @all, die Überschneidungen mit anderen hederitären Syndromen sind teils fließend. So werden dem Hederitären Mamma- und Ovarialkarzinom beispielsweise sowohl die Keimbahnmutationen in BRCA1-, BRCA2-Genen zugeordnet, als auch die Keimbahnmutationen in Mismatch-Repair-Genen wie MLH1, MSH2 oder TP53. Hierdurch werden unter bestimmten Voraussetzungen teilweise zusätzliche Früherkennungsuntersuchungen für HNPCC-Patienten notwendig. Das ist insgesamt eine Menge Stoff, zumal für andere HNPCC-assoziierte Tumorarten ebenfalls beständig neue Forschungsergebnisse anstehen. Ich bitte um Vorschläge, in welcher Form es anlässlich der Komplexität eingebunden werden könnte. Anschauen könnt Ihr Euch die Infos zum Hereditären Ovarialkarzinom hier: Hereditäres Ovarial- und Mammakarzinom und HNPCC Der darunter angegebene Link zur .pdf funzt gegenwärtig nicht. Hier kommt Ihr zur HTML-Version: Kuschel.pdf als HTML LG --Busymouse 20:56, 14. Jun. 2007 (CEST)
Muir-Torre-Syndrom
[Quelltext bearbeiten]Das Thema müsste auf Wiki noch mit Leben gefüllt werden. Es wird zu den Lynch-II-Syndromen gezählt. --Busymouse 21:21, 14. Jun. 2007 (CEST)
Versuch faule Links auf dieser Seite zu hinterlegen
[Quelltext bearbeiten]Es ist bei Einzelnachweis die faule Adresse http://www.hnpcc.de.de hinterlegt! Nicht draufklicken! Die korrekte Adresse ist natürlich http://www.hnpcc.de . Ich bin hier Newbie. Vielleicht können das mal die Spezialisten reparieren. -- HasiMei 20:43, 19. Mär. 2011 (CET)
Defekter Weblink
[Quelltext bearbeiten]Der folgende Weblink wurde von einem Bot („GiftBot“) als nicht erreichbar erkannt. |
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- http://www.dgvs.de/media/Leitlinie.pdf
- Vielleicht ist eine archivierte Version geeignet: archive.org
- Artikel mit gleicher URL: Darmzentrum (aktuell)