Diskussion:Krankenhaus

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Letzter Kommentar: vor 21 Tagen von 2001:638:504:D80A:2C74:FB4E:A539:75D2 in Abschnitt Welche Rolle spielen Professionen in Krankenhäusern?
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Begriffserklärung zu Klinik

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Ich würde dem Artikel eine Begriffserklärung des Wortes Klinik (altgr. Kline= Bett) beifügen!!!‎ 92.73.128.12 14:54, 27. Dez. 2008

Woher stammt eigentlich der Begriff Klinik/Klinikum/klinisch? --94.79.142.237 22:43, 26. Apr. 2009 (CEST)Beantworten
von griechisch klínē (‚Lager‘). --Georg Hügler (Diskussion) 11:41, 1. Jun. 2018 (CEST)Beantworten
Bedeutungsangaben zu Klinik sollten in der Tat hier im Artikel stehen, weil Klinik eine Weiterleitung hierher ist. Momentan steht etwas zur Etymologie in der ersten, langen Fußnote. Das sollte im Fließtext stehen.
Ich würde einen ersten Abschnitt #Bezeichnungen einrichten, dort Klinik, Klinikum, Hospital, Spital, Lazarett unterbringen und jeweils etwas zur Bedeutung schreiben. Bei Hospital und Lazarett kann das kurz sein, weil es dazu eigene Artikel gibt. Gerade bei Klinik wären einige Sätze zur Wortverwendung sinnvoll. --Lektor w (Diskussion) 08:12, 4. Dez. 2023 (CET)Beantworten

Anzahl Krankenhäuser

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Im Abschnitt Krankenhaus-Statistik Deutschland wird zunächst erwähnt, das es 2.087 Krankenhäuser in Deutschland gibt. Zwei Abschnitte weiter ist von 2.064 Krankenhäusern die Rede. Vielleicht kann da mal jemand schauen, wie die aktuellen Daten sind und dann beides angleichen. --André Schneider (Diskussion) 21:45, 31. Jan. 2015 (CET)Beantworten

Laut der Statistik gab es 2015 in Deutschland 1.956 Krankenhäuser. Nehmen wir mal als Beispiel, ich könnte viele Beispiele aufzählen, die Katholische Hospitalvereinigung Weser-Egge mit 4 Häusern. Die Vereinigung besitzt in 4 Nachbar Städte, jeweils ein Haus, mit zum Teil verschiedenen Schwerpunkten in den einzelnen Häuser. Früher waren alle 4 Häuser mal eigenständige Krankenhäuser. Meine Frage jetzt: Zählt die Vereinigung als 1 Krankenhaus, oder als 4 Krankenhäuser? MfG: --Der Förster (Diskussion) 19:43, 5. Sep. 2019 (CEST)Beantworten
Weser-Egge ist kein Einzelfall. Viele Kliniken fusionieren aus Kostengründen, behalten aber (aus politischen Gründen) zwei Standort bei. Keine Statistik bildet das sauber ab. Einfaches Beispiel: Das St. Marien-Krankenhaus Ahaus-Vreden (2 Standorte, NRW) zählt in der Statistik nur als 1 Haus. Gegenbeispiel: Das Helios-Klinikum Mittelweser (2 Standorte in Nienburg und Stolzenau) wird im niedersächsischen Krankenhausplan von 2020 als zwei Häuser geführt. Insofern sind alle Zahlen zu dem Thema ungenau. Die Zahl der Krankenhäuser, die wirklich geschlossen wird, ist viel geringer als die Statistik es zeigt. --2A02:8109:9DC0:720C:7A2:5FAC:C5C8:4C3A 18:25, 21. Feb. 2023 (CET)Beantworten
Die Kritik im ersten Beitrag trifft nicht mehr zu. An den beiden Stellen steht jetzt dieselbe Zahl, an erster Stelle mit seriöser Quelle belegt (Statistisches Bundesamt). Auch für die Tabelle werden die Quellen angegeben, für die neueren Zahlen ab 1991 wiederum das Statistische Bundesamt. Aus meiner Sicht ist das in Ordnung. --Lektor w (Diskussion) 08:12, 4. Dez. 2023 (CET)Beantworten

Informationsgehalt

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Dieser Artikel scheint aus der Sicht großer Krankenhäuser geschrieben worden zu sein, also etwa die mit ca. 300 Betten. Gibt es eine Mindestgröße in Deutschland, die vorgeschrieben ist? Welches sind die rechtlichen Grundlagen für ein Krankenhaus. Sind die Bezeichnungen Krankenhaus oder Klinik geschützt? Die Ausführungen zur Privatisierung von Krankenhäusern finde ich sehr widersprüchlich. --Fmrauch (Diskussion) 12:41, 16. Aug. 2015 (CEST)Beantworten

Es gibt keine Mindestgröße: Das Krankenhaus auf Fehmarn hat 28 Betten. Die (städtische) Salzach-Klinik in Fridolfing hat 45 Betten. --2A02:8109:9DC0:720C:7A2:5FAC:C5C8:4C3A 18:35, 21. Feb. 2023 (CET)Beantworten

Funktionelle Gliederung

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Bei der funktionnellen Gliederung steht:

Untersuchung und Behandlung (Ambulanz, Poliklinik, Rettungsstelle (oder ZPA = Zentrale Patienten-Aufnahme), Schockraum, Endoskopie, Operationssaal, Kreißsaal usw.)

Es wäre zu entscheiden, wann man die Bereiche angibt und wann die Namen der einzelnen Zimmer. Ambulanz ist ein großer Bereich mit vielen Räumen. Poliklinik ist ein Kliniktyp. Worin unterscheidet sich die Rettungsstelle von der Ambulanz als Ort der zentralen Patientenaufnahme? Die Bezeichnung Rettungsstelle könnte man mit Rettungsleitstelle verwechseln, von da aus schicken sie die Krankenwagen los. Da brauchen wir eindeutige Begriffe.

Schockraum, Endoskopie, OP-Bereich klar. Da sich der Kreissaal innerhalb der Entbindungsstation befindet, wir aber bis gestern noch gar keinen Artikel Entbindungsstation hatten (die Weiterleitung auf Kreissaal war eine Notlösung) würde es jetzt Sinn machen, auf Entbindungsstation zu verlinken. Ein Kreissaal ohne Entbindungsstation wäre nicht möglich. Zur Ambulanz gehören auch viele Räume. Der Oberbegriff macht Sinn. Georg Hügler wärest Du damit einverstanden? Sciencia58 (Diskussion) 10:16, 12. Mai 2021 (CEST) Sciencia58 (Diskussion) 10:23, 12. Mai 2021 (CEST)Beantworten

Vielleicht sollte erst der Artikel Entbindungsstation noch etwas ausgebaut werden? --Georg Hügler (Diskussion) 10:25, 12. Mai 2021 (CEST)Beantworten
Hast Du dazu Ideen? Gerne dort auf der Disk Anregungen geben. Es gibt auch sehr kurze Artikel zum Beispiel Dammschutz. Viel mehr ist zur Erklärung des Begriffes nicht zu sagen. Ich freue mich natürlich, wenn Entbindungsstation noch ausgebaut wird. Aber für eine Verlinkung würde er schon ausreichen, darin ist ja der Kreissaal verlinkt. Peinlich wenn ein Mann seine Hochschwangere in den Wehen zur Klinik fährt und drinnen sagt, sie suchen den Kreissaal. Da dürfen die gar nicht alleine hin. Viele wissen nicht, nach welchen Schildern sie schauen müssen, um in die richtige Etage zu kommen. Die meisten Frauen bekommen erstmal ein Zimmer mit einem Bett, in dem sie die Wehenstunden verbringen, bis die Hebamme am Grad der Öffnung des Muttermundes feststellt, dass es Zeit wird, ihr Bett in den Kreissaal zu fahren. Sciencia58 (Diskussion) 10:37, 12. Mai 2021 (CEST)Beantworten

Welche Rolle spielen Professionen in Krankenhäusern?

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. --2001:A61:10DB:C801:ECD7:45B7:CEDF:BF79 08:47, 5. Nov. 2024 (CET)Beantworten

Die ärztliche Profession steht im Zentrum der Organisation Krankenhaus. Sie wird repräsentativ für das Gesamtsystem Gesundheitswesen wahrgenommen.
Die ärztliche Profession dominiert die "Semiprofession" der anderen Berufsgruppen (z.B. Pflege).
Sie verwaltet und verfüget über einen von der Organisation extern erlangten Wissenskorpus der Medizin (durch Forschung; Universitäten; Selbstrefexion der Ärzteschaft).
Professionalisierung führt zu einer stärkeren Identifizierung der Mitglieder mit ihren Rollen innerhalb der Organisation.
Zentral ist das Profession-Klienten-Verhältnis als Interaktionsbeziehung zwischen Ärzteschaft und Klient*innen (Individualisierung in der Behandlung). Erfolg der Behandlung ist vom Mitwirken der Klientenperson mitbestimmt. Dadurch bleibt der Erfolg einer Behandlung ungewiss (mit Unsicherheit behaftet).
→ Daraus geht eine hohe Autonomie und Eigenverantwortlichkeit der ärztlichen Profession als Entscheidungshoheit hervor.
→ Handlungsorientierung durch Medizin und weniger durch die Spitze des Managements / Verwaltung. Das Management kann nicht bis in das Interaktionsverhältnis der Behandlung durchregulieren.
→ Ständiges Konfliktpotenzial zwischen Wirtschaftlichkeit und Medizin.
(Quelle: Stichweh, Rudolf (1996): Professionen in einer funktional differenzierten Gesellschaft. In: A. Combe und W. Helsper (Hg.): Pädagogische Professionalität. Frankfurt a.M.: Suhrkamp) --2A01:599:641:2B54:B0C7:F796:D8B3:DE5B 09:40, 5. Nov. 2024 (CET)Beantworten
Brüche in der Hierarchie:
Inwiefern sind die Hierarchien in der Verwaltung des Krankenhauses der Profession (Ärzt*innen) übergeordnet?
→ Ärzt*innen verfügen über spezielles Fachwissen und Grenzstellenwissen. Das Management kann keine medizinischen Entscheidungen treffen. Entscheidungen werden im Profession-Klient*innen-Verhältnis getroffen.
Auseinanderklaffen von fachlicher und hierarchischer Autorität: Pflege übt bestimmte Tätigkeiten routinierter aus als die Ärzteschaft.
Inwiefern segnen Oberärzt*innen die Tätigkeiten der Fachärzt*innen "einfach nur" ab?
Wo liegt die Verantwortung bei Klagen?
→ Entscheidungen werden "unten" getroffen aber die Verantwortung wird nach "oben" geschoben. Die Krankenakte als Versuch alle Informationen zu zentralisieren.
Die relevante Funktion von Hierarchie liegt hier besonders in der schnellen Entscheidungsfindung (entscheiden über Leben und Tod) --2001:638:504:D80A:2C74:FB4E:A539:75D2 09:46, 26. Nov. 2024 (CET)Beantworten