Diskussion:Kreuzprobe (Medizin)
Ich bin mir jetzt, nach der Erstellung des Artikels, leider nicht mehr sicher, ob man dabei das Blutplasma oder das Blutserum verwendet. Ich werde es nachlesen, sonst kann es jemand bei Gelegenheit ja korrigieren. --Apm 23:33, 18. Jul 2006 (CEST)
Fragen
[Quelltext bearbeiten]- Indikation für die Kreuzprobe? (vor jeder Bluttransfusion vorgeschrieben?)
- Technische Durchführung? (z.B. ein Notfall, die Blutgruppe ist bekannt, die Transfusion eilt, schnell noch die Kreuzprobe, woher nehme ich Blutplasma vom Empfänger? Ich habe zwar Blut von ihm abgenommen, aber Plasma? Wird nicht eher einfach Empfängerblut mit Spenderblut in der Kreuzprobe getestet?)
- Woher kommt der Name große und kleine Kreuprobe? (Minor Reaktion, Major Reaktion)
- Wieso kann es zu abweichenden Ergebnissen zwischen großer und kleiner Kreuzprobe kommen?
- Was war und was ist der Sinn der Kreuzprobe?
- Wer hat sie erfunden?
- Spricht die Kreuzprobe nur auf das ABO-System an?--stefan 21:09, 13. Feb. 2007 (CET)
- Ich habe den Artikel in die Qualitätssicherung der Redaktion Medizin eingetragen. Kann eine Weile - aber Du wartest ja schon ein bißchen ;-) -- WolffidiskRM 11:52, 13. Apr. 2009 (CEST)
Antworten
[Quelltext bearbeiten]zu 1. Die Kreuzprobe ist eine Untersuchung, die vor jeder Bluttransfusion durchgeführt werden muss und feststellen soll, ob jemand eine bestimmte Blutkonserve vertragen wird. Ausnahme: Notfall (siehe :Edward Major Risiken und Komplikationen in der Anästhesie.)
zu 2. Im Notfall kann auf die Rh-Testung verzichtet werden, es kann auch 0 rh gegeben werden siehe Literatur unter 1. sowie Hans Walter Striebel Die Anästhesie: Grundlagen und Praxis
zu 3. und 4.
- "Große" Kreuzprobe, Majorprobe, Major Crossmatch: Dabei werden die roten Blutkörperchen des Spenders (also die Blutkörperchen der Blutkonserve) mit dem Serum des Empfängers vermischt und die Verträglichkeit überprüft.
- "Kleine" Kreuzprobe, Minorprobe, Minor Crossmatch: hierbei werden die roten Blutkörperchen des Empfängers mit Serum aus der Blutkonserve gemischt, wird kaum mehr durchgeführt.
- Warum? Blutkonserven enthalten heute kaum mehr Serum. Daher werden keine AK der Spenders auf den Empfänger übertragen. (ähnlich der Graft-versus-Host-Reaktion)
zu 5. Es handelt sich um eine Untersuchung der Unverträglichkeit. Liegt diese vor, dann kommt es zu einer Verklumpung der roten Blutkörperchen des Spenders (Major Crossmatch). Es kam zu einer Reaktion des Empfängerserums mit den Spenderblutkörperchen. Der Patient hat einen Antikörper gegen bestimmte Antigene)der Spenderblutkörperchen.
Was nun: Es muss eine Antikörpersuche und eine Antikörperidentifikation angeschlossen werden. Jetzt muss man Blutkonserven suchen die das Antigen, gegen das sich der Antikörper richtet, nicht besitzen. Was dann, richtig wieder eine Kreuzprobe.
zu 6. Ein gewisser Herr Kreuz ;-)Keine Ahnung, hab ich nix dazu gefunden.
zu 7. s.o.