Diskussion:Non-Hodgkin-Lymphom/Archiv
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Meist kommt das Non-Hodgkin-Lyphom in den Teilen Afrikas vor. - gibt's dafür ne Quelle? --134.2.124.70 14:02, 26. Nov 2005 (CET)
- Das ist so Unsinn, ich habe es rausgenommen. --Reinhard 04:34, 22. Dez 2005 (CET)
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Vorschlag zur künftigen Gestaltung
Das Thema NHLs ist wirklich ein Mammutprojekt. Mein Vorschlag wäre, dass man nach und nach diese Seite zu einem Portal ausbaut, von dem aus es zu den verschiedenen einzelnen Erkrankungen weitergeht. Ich fände es nicht sinnvoll wenn so unterschiedliche Erkrankungen wie z. B. Burkitt-Lymphom und CLL auf einer Seite extensiv abgehandelt würden. Das gilt auch für die mögliche Therapie. Ich denke, hier sollten nur allgemeine Dinge stehen: Klassifikation, Immunologische Unterteilung, grobe allgemeine (!) Bemerkungen zur Genetik, zur Therapie und Klinik etc..
Klassifikationen: Wer da näheres weiss, soll es ja gerne ergänzen, aber doch bitte nicht mit "hier folgt in Kürze die XYZ-Klassifikation der NHL". Ansonsten könnte man das ganze Thema ja mit "hier folgt in Kürze ein ganz toller NHL-Artikel" ersetzen...
Soviel Zeit sollter man sich schon nehmen, bei vorhandenem Wissen einen konkreten Absatz statt einer wolkigen Ankündigung zu verfassen!
Weiterhin habe ich einige Absätze entfernt, die doppelt vorkamen (K.Klassifikation gabs 2 mal, der erste Absatz MIT "lückenhaft"-Hinweis *augenverdreh* war doppelt...
--Fischbone 13:19, 24. Mär 2006 (CET)
Der Artikel hat m.E. das Problem vieler medizinisch relevanter Artikel in Wikipedia: Er handelt im wesentlichen von medizinischen Protokollen zum Thema, und wenig vom eigentlichen Thema selbst. Unter diesem Gesichtspunkt sehe ich auch Ausbau von Klassifizierung und Therapie als sehr fragwürdig an, da dies eher Handlungen dritter bezüglich des Lymphoms als das Lymphom selbst beschreibt. Sicher sind diese Informationen relevant, aber die Artikel sollten nicht derart den Schwerpunkt darauf legen. Der Artikel sollte vorzugsweise das Lymphom erklären, nicht was man damit macht. --OliverH 23:23, 21. Jun 2006 (CEST)
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starke Überarbeitung ???
"Diese Seite befindet sich z.Zt. in starker Überarbeitung" hab ich mal entfernt, da das offenbar in letzter Zeit nicht mehr der Fall ist. Wer hat sich eigentlich so an den Klassifikationen ausgetobt? Könntest das nicht auch mal bei den Therapien machen? --Fischbone 11:55, 1. Mai 2006 (CEST)
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Non Hodgin nach OP . Was tun?
Ich habe ein Lymphom am Harnleiter rausoperiert bekommen. Aber jetzt streiten die Ärzte was weiter geschieht. Ich habe Angst. Bin 48 Jahre alt. Hat jemand Erfahrung damit? Kann mir einer sagen in welchem Stadium ich bin, wie lange ich noch zu leben habe, und überhaupt. Ich hofe es meldet sich jemand auf folgende E-Mail : kevleojard@yahoo.de Vielen Dank!!! Marion
- Guten Morgen Marion, das ist ja wirklich sehr unschön! "Aus der Ferne" lässt sich allerdings kein sinnvoller Kommentar zu deinen Heilungsaussichten abgeben. Nur so viel vielleicht: je nach Art des Lymphoms und Stadium bzw. Ausbreitung gibt es eine Reihe teilweise sehr guter Therapieoptionen mit zum Teil sehr guten Zukunftsaussichten für den Patienten. Aus meiner entfernten Sicht erscheint mir für dich der enge Kontakt zu einem Onkologen am wichtigsten, dem du vertraust. Dieser ist in einer solchen Situation in der Regel der entscheidende Partner, der alle weiteren Schritte (Diagnostik & Therapie) mit dir plant und koordiniert. Falls du noch keinen solchen hast, hilft es oft, bei Hausarzt/Hausärztin, Feunden und Bekannten rumzufragen, um ihn zu finden. Ich drücke dir die Daumen, Gruß, JHeuser 07:36, 8. Jun. 2007 (CEST)
Vielen Dank für Deine schnellle Antwort. Nein, leider bringt mich das niocht weiter! Hast Du selbst erfahrungen damit?ß Wenn ja welche? Vielleicht kann ich ja parallelen ziehen. Danke herzlichst. Marion
- Nur Erfahrungen als Arzt, nicht als Patient. Parallelen zu ziehen wird dir nur helfen, wenn du Gleiches mit Gleichem vergleichst, siehe das Kapitel Non-Hodgkin-Lymphom#Therapie. Deshalb hat das für dich m.E. nur einen Wert, wenn du die verfügbaren Erfahrungswerte für deine Art und Ausbreitung des Tumors heranziehst. Und genau das ist eben Aufgabe des Onkologen, der dich und deine Befunde möglichst gut kennt. Im Internet wirst du bezüglich deiner konkreten Aussichten keine qualifizierte Beratung erhalten können. Möglicherweise hilft dir aber die Übersicht der Studienzentralen beim Kompetenznetzwerk Maligne Lymphome oder für allgemeinere Fragen dessen Zentrale in Köln. Grüße, JHeuser 18:54, 8. Jun. 2007 (CEST)
Hallo Marion. Wichtig ist vor allem, möglichst gelassen zu bleiben und nicht gleich an Tod zu denken. Verrücktmachen bringt überhaupt nichts, "Augen zu und durch" ist die bessere Einstellung. Und lass Dir bloß keine Horrorstories über eine Chemotherapie erzählen, die Dir nun möglicherweise bevorsteht. Ist heute im Vergleich zu noch vor ein paar Jahren in der Regel gut durchzustehen, da Medikamente gegen Übelkeit, etc. gleich mitverschrieben werden, die du dann in den ersten Tagen in Pillenform einnimmst. Bei mir selbst kam die NHL-Diagnose Anfang Januar 2006 und Mitte des Jahres war ich nach insgesamt sechs Chemos bereits geheilt. Was mein Stadium zum Zeitpunkt der Diagnose betrifft, kann ich nur sagen, dass sich meine Milz krankhaft vergrößert hatte (wegen eines daraus resultierenden Stechens bin ich überhaupt erst zum Arzt gegangen), mir ein Lymphknoten an der Leiste entnommen werden musste und auch mein Knochenmark bereits angegriffen war. Ich wünsche Dir, dass bei Dir alles so glatt läuft wie bei mir, also dass Du Ende des Jahres wiederhergestellt bist. Gruß,--Brisanzbremse 15:15, 10. Jun. 2007 (CEST)
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Epidemiologie, Einleitung, Ursachen
Ich habe die oben genannten Teile ergänzt bzw. umgeschrieben wo es mir notwendig und sinnvoll erschien. Ich werde, so es gewünscht ist, in den kommenden Tagen noch weitere Änderungen und Ergänzungen an diesem Artikel vornehmen. So finde ich es unter anderem sinnvoll, die klinische Gruppierung anzuführen, jedoch sollte noch herausgestellt werden, dass gegenwärtig die Ann-Arbor-Klassifikation die breiteste Unterstützung bei der Einteilung der NHL besitzt. Ich werde versuchen, diese auch noch mal zu überarbeiten.
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Änderung
1. Eine Therapie sollte immer im Rahmen von medizinischen Studien durchgeführt werden, darüber hinaus in Krankenhäusern, die an die entsprechenden Studienzentralen angebunden sind.
Habe den Satz mal entfernt. Zum einen fehlt eine Begründung (da wäre ich drauf gespannt) und zum anderen passt es nicht ganz in den Kontext.
2. Die 'Diskussion' weiter unten auf dieser Seite gehört hier nicht wirklich hin, oder? Dafür gibts doch Foren, die sich damit beschöftigen!
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Bild entfernt
Das Bild von dem "nigerianisches Kind mit Burkitt-Lymphom" habe ich mal entfernt und zwar aus folgenden Gründen:
- normalerweise ist ein NHL von aussen nicht oder kaum sichtbar. Da jetzt ein Schock-bild mit einem fussballgrossen Tumor zu präsentieren, halte ich dann doch für fragwürdig, zumal das Burkitt-Lymphom ja nur eine der vielen Unterarten des NHL darstellt. Wenn ich einem Ausserirdischen einen durchschnittlichen Erdenmenschen präsentieren will, nehme ich da ja auch nicht den Papst oder das Funkenmariechen. Obwohl es sich bei beiden auch um Menschen handelt (vermute ich jedenfalls mal).
Und beim Artikel fürs Burkitt-Lymphom ist das Bild ja auch weiterhin - hier völlig zu Recht - enthalten.
- das Bild ist grob unsportlich interessierten Betroffenen gegenüber. Die Informationslage von seiten der Ärzteschaft her ist da nämlich nach wie vor bisweilen desolat. Und jemandem, der sich daraufhin in der Wikipedia informieren will, gleich zum Anfang so ein atypisches Klopper-Bild zu präsentieren, halte ich dann doch für mehr als unsensibel. Wer sich da engagieren möchte, könnte sich vielleicht mal über das Inhaltliche hermachen, da liegt ja noch einiges im Argen.
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