Diskussion:Rasch progressive Glomerulonephritis
Therapie Entsprechend der Immunpathogenese besteht die Therapie aus einer hoch dosierten Immunsuppression mit Steroiden in Kombination mit Cyclophosphamid. Das Goodpasture-Syndrom wird in Kombination mit Plasmaseparation behandelt. Bei Niereninsuffizienz muss dialysiert werden. Verlauf und Prognose Verlauf und Prognose hängen davon ab, wann die Therapie begonnen wird. Die Prognose ist ungünstig, wenn bereits eine dialysepflichtige Niereninsuffizienz vorliegt und mehr als 50 % der Glomeruli verödet sind oder wenn das Interstitium vorherrschend von Fibrose betroffen ist. Durch die exakte Bestimmung antizytoplasmatischer Antikörper gegen neutrophile Granulozyten (ANCA) und deren Subdifferenzierung in ein zytoplasmatisches (c-ANCA) und ein perinukleäres (p-ANCA) Verteilungsmuster lässt sich der Typ III der RPGN mit c-ANCA dem Formenkreis der Wegener-Granulomatose zuordnen; p-ANCA lassen eher an eine mikroskopische Polyangiitis denken.
Beim Goodpasture-Syndrom (Antikörper gegen die Basalmembranen von Lungenalveolen und Glomeruli) können pulmonale und renale Symptomatik zusammen, aber auch getrennt vorkommen. Es kommt zu Lungeninfiltraten, Bluthusten, mikrozytärer Anämie und zu einem progredienten Nierenversagen. Das Goodpasture-Syndrom verläuft unbehandelt innerhalb weniger Tage letal. Bei frühzeitiger Diagnose und Therapie hat sich die Prognose deutlich gebessert.
Komplikationen
Entwicklung einer terminalen Niereninsuffizienz mit Lungenödem, Hypertonie, Hyperkaliämie, evtl. Lungenblutungen
Steht im erw. Buch. Herzlich: René----Crazy-Chemist 21:50, 22. Sep. 2007 (CEST)
Was ist eine Glomerulonephritis?