Diskussion:Scheuermann-Krankheit
Kritik
[Quelltext bearbeiten]die elegischen Beschreibungen irgendwelcher Größenvergleiche sind mir ein Greuel! Da kommt dann auch der "kleinhühnerfaustgroße" Tumor oder der "salatkorngroße" Fremdkörper zu Stande. Wir haben ein metrisches System, und das sollte auch benutzt werden. Tradition hin oder her, entweder ist WP seriös, oder eben nicht!--Scuba-limp 11:59, 22. Dez 2005 (CET)
kein Cobb-Winkel
[Quelltext bearbeiten]Im Rahmen des Scheuermann vom Cobb-Winkel zu sprechen ist eher falsch. Dieser misst Verkrümmungen der Wirbelsäule im Rahmen der Skoliose. Man könnte höchsten vom "Cobb-Winkel in sagitaler Ebene" sprechen. Aber dann sollte man es doch eher bleiben lassen. -Nico Loh 19:21, 25. Okt. 2008 (CEST)
Angebliche Belastung durch harte Böden
[Quelltext bearbeiten]Die Märchen über die ungünstigen Sportarten sollten entfernt werden, oder durch Quellen belegt werden. Bei einer auftretenden Kraft von 1,2t beim Ausdauerlauf, spielt der Untergrund bei korrekter Bewegungsausführung überhaupt keine wesentliche Rolle -- vom _negativen_ Einfluß von gedämpftem Schuhwerk durch beeinträchtigtes Feedback durch die Füße mal abgesehen. Entsprechend verhält es sich bei den anderen Sportarten: falls es bei Fehlbelastungen _signifikante_ Unterschiede zwischen einer von Morbus Scheuermann betroffenen Wirbelsäule und einer nicht betroffenen gibt, dann würde ich gerne die Methodik der Untersuchung nachvollziehen können. (nicht signierter Beitrag von 92.116.213.31 (Diskussion | Beiträge) 15:11, 24. Okt. 2009 (CEST))
wie
[Quelltext bearbeiten]Im Text: Männliche Jugendliche sind 4- bis 5-mal so häufig betroffen als weibliche. Richtig wäre: Männliche Jugendliche sind 4- bis 5-mal so häufig betroffen wie weibliche. (nicht signierter Beitrag von 217.92.103.161 (Diskussion | Beiträge) 03:01, 26. Dez. 2009 (CET))
- Geändert. Danke. -- Michael Kühntopf 12:58, 26. Dez. 2009 (CET)
keine aseptische Knochennekrose
[Quelltext bearbeiten]Bei meinem aktuellen Literaturstudium bin ich darauf gestoßen, dass die frühere Annahme, dass es sich um eine aseptische Knochennekrose handelt, nicht mehr aktuell ist. Es soll sich vielmehr um eine Schwächung der knorpeligen Ringapophysen der Grund- und Deckplatten der Wirbelkörper handeln, welche die Wachstumszonen der Wirbelkörper darstellen. Ich werde das im Artikel mal ändern und die daugehörige Quelle angeben. -- Gnaath 12:15, 19. Feb. 2011 (CET)
Progress?
[Quelltext bearbeiten]"Mit Abschluss des Wachstums kommt es zu keiner weiteren Progression der Erkrankung"
"[...] eine Verschlechterung des Cobb-Winkels der Brustwirbelsäulen-Kyphose (Zunahme des Buckels) können die Spätfolgen von M. Scheuermann im Erwachsenenalter sein."
Das schließt sich ja irgendwie aus... (nicht signierter Beitrag von 85.179.15.175 (Diskussion) 16:58, 5. Mai 2011 (CEST))
- Scheuermann ist eine Wachstumsstörung und kann voranschreiten, solange der Körper wächst. Verschlechterung nach dem Wachstum sind Folgeerscheinungen per Definition und würden so klassifiziert: M40.1 Sonstige sekundäre Kyphose (ICD-10). Aber im Grunde hast Du Recht, das ist reine Formalität. --Hyronimus299 14:37, 24. Jun. 2011 (CEST)
Abschnitt "Verlauf": Dysästhesie?
[Quelltext bearbeiten]Kann es nicht spät im Verlauf zu einer bleibenden Dysästhesie kommen? -- Wegner8 12:01, 23. Jun. 2011 (CEST)
- Kenne die Ursache der Dysästhesie nicht, würde mal ausweiten auf den Begriff Sensibilitätsstörungen- schau mal hier--Hyronimus299 15:40, 24. Jun. 2011 (CEST)
Kyphose
[Quelltext bearbeiten]ziemlich oft kommt im artikel das wort Kyphose vor - sollte man das nicht verlinken ?? oder stattdessen das Wort Buckel verwenden, weil dann weis jeder was jemeint ist.
Psychosomatose des neuropathischen Komplexes.
[Quelltext bearbeiten]Der Schwerpunkt in der Adoleszenzphase zeigt deutlich, dass sich um einen sexualkommutativen Bindungskomplex handelt, bei dem der soziale Rang in die intrinsische Tremorsteuerung des pyramidalen und caudalen Faserkomplex, durch Angst eingreift.
Ergotherapeutische Behandlungen sind daher durch Kombinationspräparate aus Prosteroiden wie Ephedrin und Cannabinoidsystemstimulatoren wie CBD zu begleiten, die Reizstromorthesen sind entsprechend medizinisch sinnvoll und unter Einvernehmen, mit der Lustkopplung des Bewegungsapparates zu verbinden, Balett oder Fechtstunden sollten 3 Mal die Woche erwogen werden.
Schulbesuche in sitzender Haltung sind zu vermeiden, und können per Athest verweigert werden, sie stellen bei diesem Haltungsschaden eine Körperverletzungaufforderung dar, und sind somit Straftatbestände.
Ursächlich ist gehäuft die analfixierte Homoerotik des Abrahamitentumes, das mit subtiler Unterwerfung in einen antisexuelle Komplex mit patriödipaler Autorität verläuft, als inflammatorischen Faschismus.
Nebenbegleitend kann eine antiabrahamitische-profemine Sexualtherapie bei offenen Gesellschaften(nicht vorhanden) erwogen werden, diese kann auch Privat angestrebt sein, bei ausreichender freiheitlicher Bemittlung, die Sexualfachkraft sollte eine ergotherapeutische Ausbildung haben, und sich mit dem Orthopäden abklären. Der zumindest ein formale Rezept zur Ziel Erfolgsanalyse stellen sollte. (nicht signierter Beitrag von 2003:E1:E709:AB1F:44A3:B039:F343:DDB2 (Diskussion) 05:12, 6. Sep. 2020 (CEST))
- Gehört das hier her?
- Wohin gehört das -- vielleicht?
- Gehört das überhaupt irgend wo hin?
- Oder eher in den Müll?
- Ping willkommen, Steue (Diskussion) 09:18, 25. Mär. 2023 (CET)
TLÜ
[Quelltext bearbeiten]Was ist TLÜ? Bitte belegt erklären.--158.181.82.73 14:07, 31. Dez. 2021 (CET)
- TLÜ ist die Abkürzung für Thorako-Lumbaler-Übergang, also der Übergang von Brustwirbelsäule zu Halswirbelsäule. --80.81.12.175 14:55, 8. Mär. 2022 (CET)
"ventrale Vorderkante" ein "weißer Schimmel"?
[Quelltext bearbeiten]In Scheuermann-Krankheit #Pathogenese steht:
- ... an den konkavseitigen ventralen Vorderkanten ... .
"ventral" bedeuet doch schon die Richtung "vorne".
Ist "ventrale Vorderkante" also nicht ein "weißer Schimmel" (Doppel-Benennung)?
Ping willkommen, Steue (Diskussion) 23:05, 24. Mär. 2023 (CET)
Edgren-Vaino-Zeichen
[Quelltext bearbeiten]Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich das immer nur als Edgren-Vaino-Zeichen und nicht als Edgren-Vainio-Zeichen gelesen habe (also verschiedene radiologische Lehrhücher). Ich das ein Fehler? Und wer war(en) eigentlich Edgren/Vaino? --212.114.138.180 12:13, 19. Aug. 2024 (CEST)
- Die ganzen Namen "Walter Edgren" und "Sakari Vainio" sind in den Redlinks im Artikel schon hinterlegt. Wenn man danach sucht, kommt man hierhin. Das ist plausibel als ursprüngliche Quelle für das radiologische Zeichen zu vermuten. Aber ich finde den Originaltext noch nicht, mit dem man das definitiv beantworten könnte. Jedenfalls scheint Vainio eher richtig als Vaino, wie es in so vielen Büchern steht. Gruß --Hellerhoff (Diskussion) 21:19, 20. Aug. 2024 (CEST)