Diskussion:Transitorische ischämische Attacke
Umschriebene Durchblutungsstörung
[Quelltext bearbeiten]„Ursache ist meist eine umschriebene Durchblutungsstörung einer Gehirnregion.“
Was ist das? --Seth Cohen 20:41, 15. Nov. 2008 (CET)
Überholt?
[Quelltext bearbeiten](aus der Artikelversionsgeschichte hierher kopiert von marilyn.hanson nach dortiger Löschung durch Benutzer:Quintero)
Laut der Anmerkungen im Artikel Schlaganfall, im Absatz über die verschiedenen Schlaganfallformen, ist die Bezeichnung, bzw Kategorisierung als TIA überholt. Es wird dringend empfohlen, die Seite zum Schlaganfall Schlaganfall ebenfalls zu lesen und den folgenden Artikel, insbesondere bezüglich der Behandlungsformen kritisch zu hinterfragen. Fachleute sollten sich bitte die Zeit nehmen, die beiden Artikel sinnvoll zusammenzuführen. (nicht signierter Beitrag von 80.135.196.252 (Diskussion) 7. März 2010, 09:39 Uhr)
mini stroke
[Quelltext bearbeiten]Sagt man im Deutschen auch Mini-Schlaganfall (wie im Englischen)? Im Artikel ist ja auch zur Abgrenzung vom "großen" Schlaganfall die Rede. --86.136.147.164 19:57, 26. Okt. 2013 (CEST)
- Nein, es gibt dafür meines Wissens keinen deutschen Begriff. "minor stroke" ist üblich. -- Christian2003·???RM 20:53, 26. Okt. 2013 (CEST)
Eine Transitorische ischämische Attacke (abgekürzt TIA) ist eine Durchblutungsstörung des Gehirns,
[Quelltext bearbeiten]müsste das nicht eher "Eine transitorische ischämische Attacke (abgekürzt TIA) ist eine Durchblutungsstörung des Gehirns," geschrieben werden? laut https://de.wiktionary.org/wiki/transitorisch ist transitorisch ein adjektiv... 82.113.106.46 13:38, 14. Mai 2016 (CEST)
hab das jetzt mal geändert. 82.113.106.46 13:41, 14. Mai 2016 (CEST)
Bitte "transient" statt "transitorisch"
[Quelltext bearbeiten]Das Adjektiv "transitorisch" ist spätlateinisch (Langenscheidt); klassisch heißt es "transient". -- Wegner8 (Diskussion) 07:50, 1. Feb. 2018 (CET)
24h oder 1h?
[Quelltext bearbeiten]Die Einleitung behauptet, dass die Nennung von 24h veraltet sei und gleichzeitig, dass es teils noch genutzt würde. Das muss nicht zwingend widersprüchlich sein, drückt aber eine unnötige Diskussion an sehr prominente Stelle. Besser wäre aus meiner Sicht den aktuellen Wissensstand (1h) zu formulieren und veraltete Angaben weiter unten einzupflegen, falls das in der Praxis noch relevant ist.
Außerdem ist folgendes besser als Referenz/Quelle zu markieren, als im Fließtext: "beispielsweise in der Leitlinie Schlaganfall der deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, Stand 2012." --F 23 (Diskussion) 11:23, 7. Nov. 2022 (CET)