Diskussion:Transposition der großen Arterien

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Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von SvTho in Abschnitt Perikard(p)flicke
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Hallo Neokortex,

das 'Schließen' der vorgeburtlichen Verbindungen muss nicht notwendigerweise auch nur annähernd zum vollständigen Verschluss führen, somit ist die uneingeschränkte Aussage, dass diese Kinder (ohne Rettungsmaßnahmen) sterben würden, vielleicht etwas problematisch. Es gibt z.B. Erwachsene, bei denen anläßlich einer normalen Untersuchung erst eine TGA festgestellt wird. Denn der Ductus bleibt schon mal gerne etwas auf, das Foramen ovale verschließt sich sogar regelmäßig nicht ganz und vor allem gibt es unterschiedliche Formen der TGA. Ein nicht unerheblicher Prozentsatz der Kinder hat dieses 'Glück' zugegebenermaßen dann aber nicht.... - NB > + 18:04, 24. Jan 2005 (CET)

Ich war bei der Formulierung 'Schließen' tatsächlich davon ausgegangen, daß dies zu einem vollständigen Verschluß führt. Vielleicht sollte man wirklich noch ein wenig an der Formulierung feilen, um klar zu machen, daß die TGA auch ohne VSD oder ASD (nämlich mit PDA oder PFO) und ohne Therapie überlebt werden kann. --Neokortex 01:04, 26. Jan 2005 (CET)

Hallo Nb und Neokortex,

ich glaube, da ist etwas durcheinander gegangen. Bei der "normalen" TGA hat das Kind wirklich keine Lebenschancen wenn sich Ductus und Foramen ovale verkleinern/schließen. Das Foramen ovale bleibt ja bei vielen Menschen auch nur minimal in der Systole offen, was ganz sicher nicht zum Blutaustausch zwischen den Kreisläufen ausreichend ist. Die überlebenden TGA-Paitenten mit kleinem offenen PDA + PFO sind ziemlich wahrscheinlich diejenigen mit einer anatomisch korrigierten TGA-Form, die früher schon mal unentdeckt blieb wenn keine anderen Fehlbildungen (z. B. eine Pulmonalstenose) dazukam.Ers 08:44, 31. Jan 2005 (CET)

Es hatte nur was mit dem Aufbau des Inhaltes zu tun: Oben steht die allgemeine Definition, die umfassende Aussagen trifft. Ein "mit Ausnahme der 'korrigierten TGA' (siehe unten) führt der nachgeburtlich zu erwartende Verschluss von Ductus botalli und Foramen ovale zu einer fortschreitenden Zyanose und ist unbehandelt im Normalfall tödlich" wäre doch vollständig. Kann die Fachfrau etwas zu dem Unterschied von D-TGA und L-TGA schreiben? ;-) - NB > + 09:18, 31. Jan 2005 (CET)


TGA ist mit ASD verbunden, nicht mit VSD.

Perikard(p)flicke

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im Text erscheinen beide Wortversionen, eine schnelle Internetsuche brachte bei mir aber keine hilfreichen Ergebnisse. Kann bitte jemand klären, was "Perikard(p)flicke" ist, auf welchen Artikel (der oder das) es hört und dann die Grammatik im Artikel an den beiden Stellen glatt ziehen. (nicht signierter Beitrag von SvTho (Diskussion | Beiträge) 21:19, 30. Sep. 2020 (CEST))Beantworten