Mild Encephalopathy with Reversible Lesion in the Splenium
Mild Encephalopathy with Reversible Lesion in the Splenium (MERS) bezeichnet in der englischen Fachliteratur eine Enzephalopathie, die meist im Zusammenhang mit Infektionen auftritt, vorübergehend neurologische Symptome verursacht und in der Regel spontan, also ohne spezielle Therapie im Laufe von Tagen bis Wochen komplett rückläufig ist.
Typische neurologische Beschwerden sind Kopfschmerzen, Schwindel, Delirium, Sprachstörungen, Ataxie und Krampfanfälle.[1][2] Allerdings ist unklar, ob diese Symptome in direktem Zusammenhang zu den charakteristischen Veränderungen im MRT-Bild stehen. Vereinzelt werden Koma und schwere Hirnschäden im Zusammenhang mit MERS beschrieben, wobei das gleichzeitige Vorliegen anderer Hirnerkrankungen nicht ganz ausgeschlossen werden kann. Daher wird das Syndrom auch alternativ als "Reversible Splenial Lesion syndrome" (kurz RESLES) bezeichnet, um nicht pauschal von einer "milden" Symptomatik auszugehen.[2]
Das Krankheitsbild gilt als selten und findet bislang nur kurze Erwähnungen in wenigen speziellen Lehrbüchern.[3] Es tritt vorwiegend im ostasiatischen Raum auf.[1]
Bildgebung
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Kennzeichnend und somit für die Prognose bestimmend sind lokal auf das Splenium begrenzte Veränderungen in der Magnetresonanztomographie. Es finden sich signalintense Veränderungen vor allem in diffusionsgewichteten und T2-gewichteten Bildern im Splenium, die kein Kontrastmittel aufnehmen und ebenso wie die klinischen Symptome spontan im Verlauf rückläufig sind.
Meist sind besagte Läsionen ausschließlich auf das Splenium begrenzt (Typ 1). Selten treten gleichzeitig analoge Veränderungen in anderen Hirnregionen auf, welche sich ebenso nach kurzer Zeit zurückbilden (Typ 2).[4]
Literatur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- J. Takanashi: Two newly proposed infectious encephalitis/encephalopathy syndromes. In: Brain & development. Band 31, Nummer 7, August 2009, S. 521–528. doi:10.1016/j.braindev.2009.02.012. PMID 19339128. (Review).
- K. Matsubara, M. Kodera, H. Nigami, K. Yura, T. Fukaya: Reversible splenial lesion in influenza virus encephalopathy. In: Pediatric neurology. Band 37, Nummer 6, Dezember 2007, S. 431–434. doi:10.1016/j.pediatrneurol.2007.08.008. PMID 18021926. (Review).
- J. Takanashi, A. J. Barkovich, K. Yamaguchi, Y. Kohno: Influenza-associated encephalitis/encephalopathy with a reversible lesion in the splenium of the corpus callosum: a case report and literature review. In: AJNR. American journal of neuroradiology. Band 25, Nummer 5, Mai 2004, S. 798–802. PMID 15140723. (Review).
- J. S. Cho, S. W. Ha, Y. S. Han, S. E. Park, K. M. Hong, J. H. Han, E. K. Cho, D. E. Kim, J. G. Kim: Mild encephalopathy with reversible lesion in the splenium of the corpus callosum and bilateral frontal white matter. In: Journal of clinical neurology (Seoul, Korea). Band 3, Nummer 1, März 2007, S. 53–56. doi:10.3988/jcn.2007.3.1.53. PMID 19513344. PMC 2686937 (freier Volltext).
- K. Linden, O. Moser, A. Simon, A. M. Eis-Hübinger, G. Fleischhack, M. Born, H. Tschampa, T. Rosenbaum, B. Köster, M. Lentze: [Transient splenial lesion in influenza A H1N1 2009 infection]. In: Der Radiologe. Band 51, Nummer 3, März 2011, S. 220–222. doi:10.1007/s00117-011-2131-0. PMID 21328046.
Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ a b Amy Ka, Philip Britton u. a.: Mild encephalopathy with reversible splenial lesion: An important differential of encephalitis. In: European Journal of Paediatric Neurology. 19, 2015, S. 377, doi:10.1016/j.ejpn.2015.01.011.
- ↑ a b Y. Zhu, J. Zheng, L. Zhang, Z. Zeng, M. Zhu, X. Li, X. Lou, H. Wan, D. Hong: Reversible splenial lesion syndrome associated with encephalitis/encephalopathy presenting with great clinical heterogeneity. In: BMC neurology. Band 16, April 2016, S. 49, doi:10.1186/s12883-016-0572-9, PMID 27089920, PMC 4835842 (freier Volltext).
- ↑ A. James Barkovich, Charles Raybaud: Pediatric Neuroimaging 5th edition; Edited by A. James Barkovich Philadelphia, Lippincott Williams & Wilkins, 2012. ISBN 978-1-60547-714-5. Seite 1019
- ↑ PMID 20236662