Neuropathischer Schmerz
Klassifikation nach ICD-10 | |
---|---|
G53.0 | Neuralgie nach Zoster (mit Kreuzkode Zoster B02.2+) |
G54.6 | Phantomschmerz |
G58.0 | Intercostalneuropathie |
G95.85 | Deafferentierungsschmerz bei Schädigungen des Rückenmarkes[1] |
ICD-10 online (WHO-Version 2019) |
Neuropathischer Schmerz oder Nervenschmerz ist eine direkte Folge einer Schädigung (Läsion) von Nerven des somatosensorischen Systems. Er kann sowohl innerhalb von Gehirn und Rückenmark (Zentralnervensystem) als auch außerhalb davon (peripheres Nervensystem) auftreten. Im ersteren Fall wird er auch zentraler Schmerz genannt, im letzteren auch Neuralgie.[2][3] Die Häufigkeit (Prävalenz) beträgt etwa 7 bis 10 Prozent.
Entstehung
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Für viele neuropathische Schmerzen konnte gezeigt werden, dass durch Schädigung der Nerven ihre Spontanaktivität abweichende Muster entwickelte. Anhaltende derartige Veränderungen führten zu einem Ungleichgewicht zwischen erregenden und hemmenden Impulsen, was im Ergebnis eine Empfindung von Schmerz auslöste.[4]
Beispiele für betroffene Nerven bei peripheren neuropathischen Schmerzen
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Hirnnerven
- Nervus trigeminus (V. Hirnnerv): Trigeminusneuralgie
- Nervus glossopharyngeus (IX. Hirnnerv): Glossopharyngeusneuralgie (Collet-Sicard-Syndrom)
- Nervus intermedius: Intermediusneuralgie (vom Nervus facialis, dem VII. Hirnnerven, ausgehend)
- Nervus vagus (X. Hirnnerv): Laryngeus-superior-Neuralgie
- Nervus occipitalis major: Okzipital-Neuralgie, etwa durch eine Neuritis des Nervus occipitalis
- Plexus brachialis
- Nervus medianus: Karpaltunnelsyndrom
- Nervus ulnaris: Ulnarisrinnen-Syndrom („Musikantenknochen“)
- Plexus lumbosacralis
- Nervus genitofemoralis: Spermatikus-Neuralgie
- Nervus cutaneus femoris lateralis: Meralgia paraesthetica
- Nervus ischiadicus: Ischialgie („Ischias“)
- Plantarnerven (Nervi plantares) des Nervus tibialis: Morton-Neuralgie
Ursachen zentraler neuropathischer Schmerzen
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Hirninfarkt (Schlaganfall)
- Hirnblutung
- Vaskuläre Malformation (Fehlbildung von Blutgefäßen)
- Multiple Sklerose
- Abszess
- Myelitis (Entzündung des Rückenmarks)
- Rückenmarksverletzung
- Schädel-Hirn-Trauma
- Tumor
- Syringomyelie (röhrenförmige Höhlenbildung in der Grauen Substanz des Rückenmarkes)
Behandlung
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Verschiedene Arten von Medikamenten können Nervenaktivität so beeinflussen, dass es zu einer beträchtlichen Minderung neuropathischer Schmerzen kommt. Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) empfiehlt in ihrer Leitlinie von 2019 folgende Mittel der ersten Wahl:
- Gabapentin oder Pregabalin
- Trizyklische Antidepressiva
- Duloxetin
- Carbamazepin (nur bei Trigeminusneuralgie)
Der Stand der Forschung zur Wirkung von Cannabinoiden bei neuropathischen Schmerzen wurde in der DGN-Leitlinie ausführlich beschrieben und führte zu folgender Empfehlung:
„Cannabinoide können zur Therapie neuropathischer Schmerzen jeglicher Ursache nicht empfohlen werden, da ihr Effekt eher gering ausgeprägt ist und die Nebenwirkungsrate hoch ist. Nur in Einzelfällen kann bei Versagen anderer Schmerztherapien der Einsatz von Cannabinoiden als Off-label-Therapie im Rahmen eines multimodalen Schmerztherapiekonzepts erwogen werden.“[5]
Literatur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Deutsche Gesellschaft für Neurologie: S2k Leitlinie 2019, Diagnose und nicht interventionelle Therapie neuropathischer Schmerzen.
- L. Colloca, T. Ludman u. a.: Neuropathic pain. In: Nature reviews. Disease primers. Bd. 3, Februar 2017, S. 17002, doi:10.1038/nrdp.2017.2, PMID 28205574, PMC 5371025 (freier Volltext) (Review).
- Michael I. Bennett (Hrsg.): Neuropathic Pain, Oxford University Press, 2. Aufl. 2010, ISBN 978-0-19-956367-8, Vorschau Google Books.
- Jianguo Cheng (Hrsg.): Neuropathic Pain: A Case-Based Approach to Practical Management, Oxford University Press, 2019, ISBN 978-0-19-029835-7, Vorschau Google Books.
- David M. Simpson, Justin C. McArthur, Robert H. Dworkin (Hrsg.): Neuropathic Pain: Mechanisms, Diagnosis and Treatment, Oxford University Press, 2012, ISBN 978-0-19-539470-2, Vorschau Google Books.
- Cory Toth, Dwight E. Moulin (Hrsg.): Neuropathic Pain: Causes, Management and Understanding, Cambridge University Press, 2013, ISBN 978-1-107-02371-0, Vorschau Google Books.
- Peter Wessely: Neuropathische Schmerzen: Symptomatik, Diagnostik, Therapiemöglichkeiten, Springer Verlag, Wien 2001, unveränderte Neuauflage 2013, ISBN 978-3-7091-6223-1, Vorschau Google Books.
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ Deutsche Gesellschaft für Neurologie: Kodierleitfaden Neurologie 2021.
- ↑ Deutsche Gesellschaft für Neurologie: S2k Leitlinie 2019, Diagnose und nicht interventionelle Therapie neuropathischer Schmerzen., S. 86 und S. 13.
- ↑ Peter Wessely: Neuropathische Schmerzen: Symptomatik, Diagnostik, Therapiemöglichkeiten. Springer Verlag, Wien 2001, unveränderte Neuauflage 2013, ISBN 978-3-7091-6223-1, S. 80, 6 und 65 (Vorschau Google Books).
- ↑ L. Colloca, T. Ludman u. a.: Neuropathic pain. In: Nature reviews. Disease primers. Bd. 3, Februar 2017, S. 17002, doi:10.1038/nrdp.2017.2, PMID 28205574, PMC 5371025 (freier Volltext) (Review).
- ↑ Deutsche Gesellschaft für Neurologie: S2k Leitlinie 2019, Diagnose und nicht interventionelle Therapie neuropathischer Schmerzen.