Rückmeldezahl
Die Rückmeldezahl (RMZ) ist ein im Rettungsdienst mehrerer deutscher Bundesländer benutzter Zahlencode. Er gibt den Zustand eines Patienten zum Zeitpunkt des Eintreffens eines Rettungsmittels wieder und gilt als Instrument der Qualitätssicherung im Rettungsdienst.
Geschichte
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Ausgehend von einem Entwurf des Ärztlichen Leiters Rettungsdienst im Main-Kinzig-Kreis wurde dieses Hilfsmittel ab 2005 zur Qualitätssicherung im Bundesland Hessen verbindlich eingeführt. Durch einen Erlass des hessischen Sozialministeriums werden (Verdachts-)Diagnosen im Rettungsdienst durch ein festgelegtes Schema kategorisiert. Dadurch soll die Qualitätssicherung in diesem Bereich verbessert werden.
Aufbau
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die RMZ besteht aus einem neunstelligen Zahlencode, der sich aus der sogenannten Rückmelde-Indikation (RMI, dreistellig: Grunderkrankung bzw. das Verletzungsmuster) und dem Rückmelde-Code (RMC, sechsstellig: Zustand des Patienten bei Eintreffen des Rettungsmittels) zusammensetzt.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |
Rückmelde-Indikation (RMI) | Rückmelde-Code (RMC) | |||||||
Bewusstsein | Atmung | Kreislauf | Verletzung | Neurologie | Schmerz |
Abänderungen
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Teilweise haben Landkreise unterschiedliche RMZ eingeführt; so gibt es z. B. im Main-Kinzig-Kreis eine zusätzliche Ziffer für die Altersstufe des Patienten und eine Ziffer für die Reihenfolge des Eintreffens (1 = 1. Fahrzeug an der Einsatzstelle, 2 = 2. Fahrzeug an der Einsatzstelle etc.). Zusätzlich wurde dort 2007 eine weitere Ziffer für das Gewicht des Patienten eingeführt. In der Regel gibt es noch eine weitere Nummer nach dem Alter für die Priorität (1-Sofort, 2-Stationär, 3-Ambulant) Für die Koordinierungsstelle für Sekundäreinsätze des Landes (KST); bei der Feuerwehr Frankfurt am Main wurden für die RMI 700er-Zahlen eingeführt.
In Bayern wurde die RMZ am 1. April 2007 für Notarzteinsätze eingeführt, hier hat sie fünf Stellen.
Verfahren
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Jedes Rettungsmittel gibt zum Einsatzende bzw. nach dem Einsatz der Leitstelle die RMZ an.
Alle am Einsatz beteiligten Rettungsmittel geben eine eigene RMZ an, denn möglicherweise hat sich der Zustand des Patienten in der Zeit zwischen Eintreffen Rettungswagen und Eintreffen Notarzt spontan verändert oder z. B. durch Maßnahmen des Rettungsdienstes verbessert – der Notarzt findet bei seinem Eintreffen also möglicherweise einen anderen Zustand vor. Kommen beide Rettungsmittel gleichzeitig an, werden sich die RMZ natürlich nicht wesentlich unterscheiden.
Kodierung Rückmelde-Indikation (RMI)
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Hauptgruppe | Untergruppe | 2. Untergruppe | Erläuterung |
---|---|---|---|
Nichtzuweisungsfähige RMI | |||
000 | kein Patient vorhanden | ||
110 | primäre Todesfeststellung (aus Notfalleinsatz) | ||
111 | Leichenschau (geplant) | ||
121 | Rea-Versuch ohne ROSC* | ||
122 | .... mit ROSC* (Tod am EO) | ||
123 | .... mit ROSC* (dann Tod auf Transport) | ||
Reanimation | |||
124 | Reanimation laufend | ||
130 | Reanimation erfolgreich | ||
Verletzungen / Unfälle | |||
Chirurgie-Intensiv | |||
201 | Zuverlegung Intensiv mit Arzt | ||
202 | Zuverlegung Intensiv ohne Arzt | ||
Chirurgie-IMC | |||
203 | Zuverlegung IMC mit Arzt | ||
204 | Zuverlegung IMC ohne Arzt | ||
Neurochirurgie - Intensiv | |||
205 | Zuverlegung Intensiv mit Arzt | ||
206 | Zuverlegung Intensiv ohne Arzt | ||
Mehrfach | |||
210 | sonstige kombinierte Verletzungen | ||
211 | Polytrauma mit SHT | ||
212 | Polytrauma ohne SHT | ||
213 | Schockraumindikation nach Unfallhergang | ||
Kopf | |||
214 | Gesichts-/Kopfverletzung | ||
215 | Gesichts-/Kopfverletzung mit Augenbeteiligung | ||
216 | Gesichts-/Kopfverletzung mit HNO- oder MKG-Beteiligung | ||
221 | Kopf SHT offen | ||
222 | Kopf SHT geschlossen | ||
Thorax | |||
230 | sonstige Thoraxchirurgische Verletzungen | ||
231 | Thorax penetrierend | ||
232 | Thorax geschlossen/stumpf | ||
233 | Pneumothorax | ||
Abdomen | |||
240 | sonstige viszeralchirurgische Notfälle | ||
241 | Abdomen penetrierend | ||
242 | Abdomen geschlossen/stumpf | ||
243 | akutes Abdomen (nicht traumatisch) | ||
244 | Appendizitis | ||
Wirbelsäule | |||
251 | mit neurologischen Ausfällen | ||
252 | ohne neurologische Ausfälle | ||
253 | WS / Bandscheibe nicht traumatisch mit neurologischen Ausfallen | ||
254 | WS / Bandscheibe nicht traumatisch ohne neurologischen Ausfällen | ||
Becken | |||
261 | Becken penetrierend | ||
262 | Becken geschlossen/stumpf | ||
Extremitäten / Prellung / Luxation | |||
270 | sonstige kombinierte Extremitätenverletzungen | ||
271 | Extremitäten offen | ||
272 | Extremitäten geschlossen | ||
273 | Schenkelhals | ||
274 | Luxation | ||
Hand | |||
275 | Handverletzung | ||
276 | Hand Amputation | ||
277 | Finger Amputation | ||
278 | Extremitäten Amputation | ||
Physikalisch / Chemisch | |||
281 | Verbrennung / Verbrühung | ||
282 | Verätzung (äußerlich) | ||
283 | Blitzschlag /Hochspannungstrauma | ||
Gefäß | |||
290 | sonstige gefäßchirurgische Notfälle | ||
291 | Extremitäten mit Gefäß-/Nervenverletzung | ||
292 | Aortenaneurysma | ||
293 | Extremitätenischaemie (akut) | ||
Erkrankungen | |||
Innere Medizin - Intensiv | |||
301 | Zuverlegung Intensiv mit Arzt | ||
302 | Zuverlegung Intensiv ohne Arzt | ||
Innere Medizin - IMC | |||
303 | Zuverlegung IMC mit Arzt | ||
304 | Zuverlegung IMC ohne Arzt | ||
Atmung / Lunge (sonstige) | |||
310 | sonstige respiratorische Notfälle | ||
311 | Atemnot (unklar) | ||
312 | Obstruktion (Asthma /COPD) | ||
313 | Hämoptoe /Hämoptysen | ||
314 | (Bolus-)Aspiration | ||
315 | Bronchitis / Pneumonie | ||
316 | Hyperventilation | ||
317 | Rauchgas /Reizgas (nicht 761!) | ||
318 | Spontanpneumothorax | ||
319 | (Beinahe-)Ertrinken | ||
Innere (sonstige) | |||
320 | sonstige internistische Notfälle | ||
321 | Anaphylaxie/Unverträglichkeitsreaktion | ||
322 | Synkope / Kollaps | ||
323 | Hypertonie | ||
324 | Hypotonie | ||
325 | Thrombose | ||
326 | unklares Fieber | ||
327 | Hitzeerschöpfung / Hitzschlag | ||
328 | Unterkühlung / Erfrierung | ||
329 | Exsikkose | ||
Kardiologie | |||
330 | sonstige kardiologische Notfälle | ||
331 | STEMI < 12h (EKG gesichert) | ||
332 | STEMI >12h (EKG gesichert) | ||
333 | akutes Koronarsyndrom (Sonstiges) | ||
341 | Arrhythmie / Rhythmusstörungen | ||
342 | bradykarde Rhythmusstörungen | ||
343 | tachykarde Rhythmusstörungen | ||
344 | Elektrounfall (Schwachstrom) | ||
347 | kardiogener Schock | ||
348 | Herzinsuffizienz / Lungenödem | ||
349 | Lungenembolie | ||
Gastroenterologisch | |||
350 | sonstige gastroenterologische Notfälle | ||
351 | obere GI-Blutung | ||
352 | untere GI-Blutung | ||
353 | unklares Abdomen (nicht 243) | ||
354 | infektiöse Gastroenteritis | ||
355 | sonstige Gastroenteritis | ||
356 | Verätzung / Ingestion (innerlich) | ||
357 | Kolik (nicht 711!) | ||
Intoxikationen | |||
360 | sonstige Intoxikationen | ||
361 | Alkohol | ||
362 | Drogen / Rauschgift | ||
363 | Mischintoxikation Alkohol / Drogen / Medikamente | ||
364 | Lebensmittel | ||
365 | Medikamente | ||
366 | Pflanzenschutzmittel | ||
367 | tierische Gifte / Giftpflanzen | ||
Infektionen | |||
370 | sonstige infektiologische Notfälle | ||
371 | definierte Infektionskrankheit | ||
372 | Meningitis | ||
373 | TBC | ||
374 | septischer Schock | ||
Hochkontagiös | |||
379 | hochkontagiöse Erkrankung | ||
Diabetologie | |||
391 | diabetischer Notfall | ||
392 | Hyperglykämie | ||
393 | Hypoglykämie | ||
Neurologie | |||
Neurologie - Intensiv | |||
401 | Zuverlegung Intensiv mit Arzt | ||
402 | Zuverlegung Intensiv ohne Arzt | ||
Neurologie - Erkrankungen | |||
410 | sonstige neurologische Notfälle | ||
411 | Krampfanfall bei bekanntem Krampfleiden | ||
412 | erstmaliger Krampfanfall | ||
413 | Kopfschmerz | ||
414 | unklare Bewusstlosigkeit | ||
Apoplex / TIA / cerebrale Blutungen | |||
421 | Apoplex / TIA / Blutung <6 h | ||
422 | Apoplex / TIA / Blutung 6–24 h | ||
423 | Apoplex / TIA / Blutung 24–72 h | ||
424 | Apoplex / TIA / Blutung > 72 h | ||
Psychiatrie | |||
430 | sonstige psychiatrische Notfälle | ||
431 | Suizidversuch (drohend) | ||
432 | Suizidversuch | ||
433 | Orientierungsstörungen | ||
434 | psychiatrische Einweisung | ||
435 | psychiatrische Einweisung nach §10 HFEG | ||
436 | psychiatrischer Ausnahmezustand | ||
Kinderheilkunde | |||
Kinderheilkunde - Intensiv | |||
501 | Zuverlegung Intensiv mit Arzt | ||
502 | Zuverlegung Intensiv ohne Arzt | ||
Neonatologie | |||
503 | Zuverlegung - Inkubator | ||
Pädiatrisch | |||
510 | sonstige pädiatrische Notfälle | ||
511 | pädiatrisch - Atemnot | ||
512 | Krupp / Pseudokrupp | ||
513 | pädiatrisch Fieberkrampf | ||
514 | pädiatrisch Epilepsie | ||
515 | akuter kindlicher Hüftschmerz | ||
Geburtshilfe | |||
520 | sonstige Notfälle in der Schwangerschaft | ||
521 | Entbindung / Einsetzende Geburt < 37 SSW | ||
522 | Entbindung / Einsetzende Geburt>= 37. SSW | ||
523 | vorzeitige Wehen Tätigkeit | ||
524 | präklinische Geburt | ||
525 | präklinische Frühgeburt | ||
526 | Eklampsie | ||
527 | vaginale Blutung während der Schwangerschaft | ||
Gynäkologisch | |||
530 | sonstige gynäkologische Notfälle | ||
531 | vaginale Blutung | ||
532 | Unterbauchschmerzen | ||
533 | Sexualdelikt | ||
Sonstige Einsätze und Transporte | |||
601 | Transport zu definierter Leistung (KT) | ||
602 | Dialyse | ||
603 | Herzkatheter | ||
604 | CT | ||
605 | MRT | ||
606 | Endoskopie | ||
607 | PEG-Wechsel | ||
608 | Tragehilfe | ||
621 | Verlegung (nicht Intensiv) o. Arztbegleitung | ||
622 | Verlegung (nicht Intensiv) mit Arztbegleitung | ||
630 | Rücktransport | ||
631 | Entlassung aus stationärer Behandlung (KT) | ||
640 | soziale Hilfeleistung (z. B. Im Rahmen Hausnotruf) | ||
650 | beschwerdefreier Betroffener (z. B. i. R. Bereitstellg.) | ||
660 | sonstige Einsätze ohne Transport | ||
670 | sonstige Einsätze mit Transport | ||
Geriatrie | |||
702 | Geriatrie Einweisung | ||
Haut- und Geschlechtskrankheiten | |||
703 | Haut- und Geschlechtskrankheiten | ||
Urologie | |||
710 | sonstige urologische Notfälle | ||
711 | Nieren-Harnleiterkolik | ||
712 | Hodenschmerz | ||
713 | Harnverhalt | ||
714 | Hämaturie | ||
715 | Katheter Wechsel | ||
716 | Zustand nach Katheter Verlust | ||
Augen | |||
720 | sonstige ophthalmologische Notfälle | ||
721 | Augenverletzung mit Fremdkörper | ||
722 | Augenverletzung ohne Fremdkörper | ||
723 | akute Augenerkrankung | ||
Hals-Nasen-Ohren | |||
730 | sonstige HNO Notfälle | ||
731 | Epistaxis | ||
732 | Barotrauma | ||
733 | Hörsturz | ||
Mund-Kiefer-Gesicht | |||
741 | MGK Einweisung | ||
Nuklearmedizin / Hämatologie | |||
751 | Strahlentrauma | ||
Hyperbare Medizin | |||
761 | Kohlenmonoxid-Vergiftung | ||
762 | Dekompressionskrankheit | ||
Notfallsituationen | |||
770 | sonstige Notfallsituation |
ROSC – Return of spontaneous circulation (Wiederkehr eines Spontankreislaufs)
Kodierung Rückmelde-Code (RMC)
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Code | Bewusstsein | Atmung | Kreislauf | Verletzung | Neurologie | Schmerz |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | unauffällig | unauffällig | unauffällig | keine | unauffällig | keine (0) |
2 | somnolent | leicht gestört | leicht gestört | leicht | vorbekannte Störung | leicht (1–3) |
3 | bedroht | drohende schwere Störung | drohende schwere Störung | denkbar | schwere Störung | mittel (4–6) |
4 | komatös I-III | schwer gestört | schwer gestört | schwer | akute Störung | stark (7–9) |
5 | komatös IV | Atemstillstand | pulslos | Polytrauma | progediente Störung | extrem (10) |
Literatur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- W. Lenz, M. Luderer, G. Seitz, M. Lipp: Die Dispositionsqualität einer Rettungsleitstelle. In: Notfall & Rettungsmedizin, 2000, 3, S. 72–80, doi:10.1007/s100490050203.
- A. Reineke, W. Lenz, A. Hackstein: Rückmeldezahlen im QM-System Leitstelle. In: H. Möcke, H. Marung, S. Oppermann (Hrsg.): Praxishandbuch Qualitäts- und Risikomanagement im Rettungsdienst. MWV, Berlin 2013, S. 209–213, ISBN 978-3-941468-73-3.
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- RMZ als App bei Google Play
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