Zapnometinib

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Strukturformel
Strukturformel von Zapnometinib
Allgemeines
Freiname Zapnometinib (vorgeschlagen[1])
Andere Namen
  • 2-[(2-Chlor-4-iodphenyl)amino]-3,4-difluorbenzoesäure (IUPAC)
  • 2-(2-Chlor-4-iodanilino)-3,4-difluorbenzoesäure (WHO)
  • ATR-002
Summenformel C13H7ClF2INO2
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer 303175-44-2
EG-Nummer (Listennummer) 877-579-9
ECHA-InfoCard 100.351.768
PubChem 10112191
ChemSpider 8287717
Wikidata Q82250918
Arzneistoffangaben
Wirkstoffklasse

MEK-Hemmer

Eigenschaften
Molare Masse 409,55 g·mol−1
Aggregatzustand

Fest[2]

Löslichkeit

In Wasser: < 1 mg/L[2]

Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung[2]

Achtung

H- und P-Sätze H: 302​‐​410
P: 264​‐​270​‐​273​‐​301+312​‐​330​‐​391​‐​501[2]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet.
Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen (0 °C, 1000 hPa).

Zapnometinib ist ein experimenteller Arzneistoff aus der Gruppe der Kinasehemmer, der vom deutschen Pharmaunternehmen Atriva zur Behandlung von COVID-19 entwickelt wird.

Der Wirkstoff ist ein oral bioverfügbarer, niedermolekularer Inhibitor der Mitogen-aktivierten Proteinkinase-Kinase-Kinase (MAP2K; MAPK/ERK-Kinase; MEK), der in vitro antivirale und entzündungshemmende Aktivität zeigt. Er soll sowohl die Virus-Replikation hemmen als auch die körpereigene Immunantwort günstig beeinflussen.

Wirkungsmechanismus

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In einer Studie, in der die Eignung des Raf/MEK/ERK-Signalwegs (MAP-Kinase-Weg) als medikamentöses Ziel für die Behandlung von SARS-CoV-2-Infektionen untersucht wurde, zeigte Zapnometinib (ATR-002) als spezifischer Inhibitor der MEK1/2-Kinasen eine starke Anti-SARS-CoV-2-Aktivität in Zelllinien sowie in einem Luft-Flüssig-Grenzfläche-Zellkulturmodell (Air liquid interface cell culture, ALI). Auch vermochte Zapnometinib in Laborversuchen die SARS-CoV-2-induzierte Expression von pro-inflammatorischen Zytokinen zu beeinträchtigen, was die COVID-19-assoziierte schwere Entzündungsreaktion (Hyperinflammation) verhindern könnte, die eine Schlüsselrolle bei der Progression von COVID-19 spielt.[3]

Klinische Prüfung

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Angaben von Atriva läuft eine klinische Phase-2-Studie (RESPIRE[4]) an hospitalisierten Patienten mit mittelschwerem bis schwerem COVID-19.[5]

Für die Behandlung von Infektionen mit Hantaviren hat Zapnometinib in den USA die Einstufung als Orphan-Arzneimittel.[6] Auch die Wirkung gegen Grippeviren wurde untersucht.[7]

Der bereits zur COVID-19-Behandlung zugelassene Kinasehemmer Baricitinib wirkt an anderen Kinasen, nämlich den Januskinasen.

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. INN Proposed List 125, World Health Organisation (WHO), 28. Juli 2021.
  2. a b c d Zapnometinib Safety Data Sheet, selleckchem.com, abgerufen am 29. März 2022.
  3. A. Schreiber, D. Viemann, J. Schöning, S. Schloer, A. Mecate Zambrano, L. Brunotte, A. Faist, M. Schöfbänker, E. Hrincius, H. Hoffmann, M. Hoffmann, S. Pöhlmann, U. Rescher, O. Planz, S. Ludwig: The MEK1/2-inhibitor ATR-002 efficiently blocks SARS-CoV-2 propagation and alleviates pro-inflammatory cytokine/chemokine responses. In: Cellular and Molecular Life Sciences. Band 79, Nr. 1, 2022, doi:10.1007/s00018-021-04085-1.
  4. Klinische Studie (Phase 2): Clinical Trial to Evaluate the Safety and Efficacy of ATR-002 in Adult Hospitalized Patients With COVID-19 (RESPIRE) bei Clinicaltrials.gov der NIH
  5. Atriva Therapeutics announces efficacy of its lead compound zapnometinib against OmicronAtriva Pressemitteilung, 28. März 2022.
  6. Eintrag 853921 in der Datenbank „Orphan Drug Designations and Approvals“, FDA, abgerufen am 29. März 2022.
  7. M. Laure, H. Hamza, J. Koch-Heier, M. Quernheim, C. Müller, A. Schreiber, G. Müller, S. Pleschka, S. Ludwig, O. Planz: Antiviral efficacy against influenza virus and pharmacokinetic analysis of a novel MEK-inhibitor, ATR-002, in cell culture and in the mouse model. In: Antiviral Research. 2020, doi:10.1016/j.antiviral.2020.104806.