Bei der Einrichtung meines Benutzerkontos hatte ich im Wesentlichen Gelegenheitsarbeiten im Sinn, insbesondere die Erstellung und Korrektur von Verknüpfungen zwischen den einzelnen Artikeln, sowie Glättung und Korrektur von Rechtschreibung und Satzbau. Man merkt ja doch des Öfteren, dass Sätze aus einer Fremdsprache übertragen wurden oder Versatzstücke aus anderen Artikeln in den Text kopiert wurden; kurzum die Arbeit, die keiner gerne macht. Auch meine Produktivität ist in dieser Richtung bisher noch nicht allzu groß gewesen. Aber ich gelobe, vor allem mir selbst, Besserung.
Mein Themen- und Wissenschwerpunkt ist mittlere und alte Geschichte, Vor-, Früh- und Urgeschichte - auch außereuropäische. Daneben treten Interesse an Sprachwissenschaften, vor allem Etymologie.
Hinweis 1: Die täglichen WHO-Berichte beinhalten die aus den Mitgliedsstaaten bis 0 Uhr MEZ gemeldeten Fallzahlen, dadurch kommt es nicht nur zu einer zeitlichen Verzögerung. Die einzelnen Länder unterscheiden sich auch stark in ihrer Meldepolitik und Testkapazität, so dass die Länder anhand dieser Zahlen nicht vergleichbar sind, siehe Abschnitt COVID-19-Pandemie#Anmerkungen zu den Daten und Falldefinition der WHO. In manchen Zellen der Tabelle finden sich an aufeinanderfolgenden Tagen identische Zahlen oder geringere Anstiege als in Tagen davor und danach. Diese können auf eben solchen verzögerten und nicht korrigierten Meldevorgängen beruhen, insbesondere bei Wochenendtagen.[1] Für systematische Verzerrungen in der Erhebung der Daten siehe außerdem COVID-19-Pandemie#Diskussion um Validität der gemeldeten Daten. Die WHO hat am 21. Januar 2020 mit dem Situation report – 1 auf ihrer Website begonnen, tägliche Berichte mit den Daten zu veröffentlichen.[2]
Hinweis 2: Erste Daten zeigen Übersterblichkeit in bestimmten Ländern oder Regionen an, und zwar über die veröffentlichten Todesfallzahlen hinaus. Es ist also möglich, dass letztere Zahlen, die auch in der Tabelle aufgeführt sind, die Anzahl der Todesfälle im Zusammenhang mit der Pandemie unterschätzen und somit zu niedrig sind. (Stand: April 2020)[3][4][5][6]
Bestätigte Todesfälle (kumuliert) nach Daten der WHO, August 2020[2](a)
Aufgeführt sind die Todesfälle, die mit und an SARS-CoV-2 verstorben sind. Mit SARS-CoV-2 verstorben bedeutet, dass die Person aufgrund anderer Ursachen verstorben ist, aber auch ein positiver Befund auf SARS-CoV-2 vorlag. An SARS-CoV-2 verstorben bedeutet, dass die Person aufgrund der gemeldeten Krankheit verstorben ist.
(b)
Die Angaben für China sind inkl. Hongkong und Macau, abzüglich Taiwan/Taipei.
(c)
Da kein Mitglied der WHO, wird Taiwan in den WHO-Statistiken als Provinz der Volksrepublik China geführt. Ab Anfang April weist die WHO keine Zahlen mehr für Taiwan aus, daher sind die Zahlen für Taiwan ausnahmsweise von dem European Centre for Disease Prevention and Control[7]
(e)
Hinter „Japan – Internat. Beförderung“ verbirgt sich das Kreuzfahrtschiff Diamond Princess in japanischen Gewässern, siehe den Abschnitt Diamond Princess.
(h)
Zum vereinfachten Verständnis richtet sich die Gruppierung der Länder hier nach der deutschen Gliederung der naturräumlich-geographischen Regionen und weicht daher von der Regionalgliederung der WHO ab. Die Gruppierung in der Tabelle hat somit keine Aussage über Verbreitungsgebiete oder -wege der Epidemie.
↑ abcNovel Coronavirus (2019-nCoV) situation reports; Coronavirus disease (COVID-2019) situation reports. WHO, abgerufen im März 2020 (englisch, Hinweis zu den Fallzahlen: Die WHO übernimmt die Angabe der Zahlen ihrer Mitgliedstaaten nach einer bestimmten Definition. Vom 13. bis 16. Februar 2020, Report Nr. 24 bis 27, wies die WHO zusätzlich zu den mit Labortests bestätigten Fällen die durch klinische Diagnosen bestätigten Fälle für die am stärksten betroffene Region Hubei in China separat aus, vergleiche Artikeltext. Die gezeigten Zahlen beinhalten beide Fallarten. Bis zum 17. März 2020 waren im WHO-Bericht die bis 10:00 Uhr MEZ gemeldeten Fälle aufgeführt, mit dem Report Nr. 58 vom 18. März 2020 wurde dies auf 00:00 Uhr MEZ geändert, so dass sich Überschneidungen zum Report Nr. 57 ergeben. Mehrere Quellen und Fachleute bezweifeln die Qualität der chinesischen Angaben (vergleiche COVID-19-Pandemie).).