Mismatch-Reparatur-Defizienz-Syndrom
Klassifikation nach ICD-10 | |
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D80.8 | Sonstige Immundefekte mit vorherrschendem Antikörpermangel |
ICD-10 online (WHO-Version 2019) |
Das Mismatch-Reparatur-Defizienz-Syndrom (MMRCS; CMMRD) ist eine seltene angeborene Erkrankung mit stark erhöhtem Risiko einer Krebserkrankung bereits im Kindesalter. Hauptsächlich treten Hirntumore, Malignome der Blutbildung und des Verdauungstraktes auf wie Hereditäres non-polypöses kolorektales Karzinom.[1][2]
Synonyme sind: CMMRD-Syndrom; CMMR-D-Syndrom, beide Akronym für englisch Constitutional mismatch repair deficiency syndrome; MMRCS, Akronym für englisch Mismatch Repair Cancer Syndrome; Turcot-Syndrom
Die Bezeichnung Turcot-Syndrom als Synonym[3][4] ist irreführend, da das Turcot-Syndrom lediglich die Kombination von primärem Hirntumor und Kolorektalem Karzinom beschreibt.[2] Die medizinische Datenbank Orphanet verweist stattdessen auf das klassische Lynch-Syndrom (Hereditäres non-polypöses kolorektales Karzinom).[5][6]
Die Bezeichnung wurde im Jahre 2008 von den österreichischen Humangenetikerinnen Katharina Wimmer und Julia Etzel vorgeschlagen.[7]
Verbreitung
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die Häufigkeit wird mit unter 1 zu 1.000.000 angegeben, bislang wurde über etwa 250 Betroffene berichtet. Die Vererbung erfolgt autosomal-rezessiv.[1][2]
Ursache
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die Ursache liegt in einer genetischen Störung der DNA-Mismatch-Reparaturproteine mit biallelen Mutationen.[8]
Je nach zugrunde liegender Mutation können folgende Typen unterschieden werden:
- Typ 1 MMRCS1, Synonyme: Childhood Cancer Syndrome; Brain Tumor-Polyposis Syndrome 1; BTPS1; BTP1 Syndrome; Turcot Syndrom, Mutationen im MLH1-Gen auf Chromosom 3 Genort p22.2[9] (Hetereozygote) Mutationen in diesem Gen finden sich auch beim Hereditärem non-polypösem kolorektalem Karzinom (Lynch-Syndrom) Typ 2 und beim Muir-Torre-Syndrom
- Typ 2 MMRCS2 mit Mutationen im MSH2-Gen auf Chromosom 2 an p21-p16.3[10] Mutationen in diesem Gen finden sich auch beim Hereditärem non-polypösem kolorektalem Karzinom (Lynch-Syndrom) Typ 1 und beim Muir-Torre-Syndrom
- Typ 3 MMRCS3 mit Mutationen im MSH6-Gen auf Chromosom 2 an p16.3[11] Mutationen in diesem Gen finden sich auch beim Hereditärem non-polypösem kolorektalem Karzinom (Lynch-Syndrom) Typ 5 und beim familiären Endometriumkarzinom
- Typ 4 MMRCS4 mit Mutationen im PMS2-Gen auf Chromosom 7 an p22.1[12] Mutationen in diesem Gen finden sich auch beim Hereditärem non-polypösem kolorektalem Karzinom (Lynch-Syndrom) Typ 4
Klinische Erscheinungen
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Klinische Kriterien sind:[1][2]
- Krankheitsbeginn im Kindesalter
- Beginn oft mit Hautveränderungen wie Pigmentierungsstörungen (Café-au-lait-Flecken, Sommersprossen oder Neurofibromen)
- frühzeitiges Auftreten von Malignomen des Blutbildenden Systems, Hirntumore und gastrointestinale Karzinome
Seltener finden sich auch embryonale Tumoren.
Diagnose
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die Diagnose ergibt sich aus der Kombination klinischer Befunde und kann durch humangenetische oder immunhistochemische Untersuchung gesichert werden. Das EU-Konsortium Care for CMMRD (C4CMMRD) hat im Jahre 2014 ein Punktesystem zur Erfassung dieses Krankheitsbildes vorgeschlagen.[13]
Differentialdiagnostik
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Abzugrenzen ist in erster Linie die Neurofibromatose Typ 1.[2]
Therapie
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Eine ursächliche Behandlung ist nicht bekannt, Immuntherapie, auch Dostarlimab scheinen mögliche erfolgversprechende Therapieoptionen zu sein. Ansonsten muss der jeweilige Tumor behandelt werden, siehe jeweils dort.[2][14]
Literatur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- J. Rüschoff, H. U. Schildhaus, J. H. Rüschoff, K. Jöhrens, T. Bocker-Edmonston, W. Dietmaier, H. Bläker, G. Baretton, D. Horst, M. Dietel, A. Hartmann, F. Klauschen, S. Merkelbach-Bruse, A. Stenzinger, S. Schöniger, M. Tiemann, W. Weichert, R. Büttner: Testung auf Mismatch-Reparatur-Defizienz und Mikrosatelliteninstabilität. Eine fokussierte Aktualisierung. In: Pathologie. Band 44, Nummer 5, September 2023, S. 301–310, doi:10.1007/s00292-023-01209-1, PMID 37548948, PMC 1045723 (freier Volltext) (Review).
- J. Rüschoff, H. U. Schildhaus, J. H. Rüschoff, K. Jöhrens, T. Bocker-Edmonston, W. Dietmaier, H. Bläker, G. Baretton, D. Horst, M. Dietel, A. Hartmann, F. Klauschen, S. Merkelbach-Bruse, A. Stenzinger, S. Schöniger, M. Tiemann, W. Weichert, R. Büttner: [Testing deficient mismatch repair and microsatellite instability : A focused update. German version]. In: Pathologie. Band 44, Nummer 5, September 2023, S. 301–310, doi:10.1007/s00292-023-01209-1, PMID 37548948, PMC 1045723 (freier Volltext) (Review).
- Manon Suerink, Katharina Wimmer, Laurence Brugières, Chrystelle Colas, Richard Gallon, Tim Ripperger, Patrick R. Benusiglio, Eveline M. A. Bleiker, Zeinab Ghorbanoghli, Yael Goldberg, James C.H. Hardwick, Matthias Kloor, Marine Le Mentec, Martine Muleris, Marta Pineda, Clara Ruiz–Ponte, Hans F. A. Vasen: Report of the fifth meeting of the European Consortium 'Care for CMMRD' (C4CMMRD), Leiden, The Netherlands, July 6th 2019. In: Familial Cancer. 2020, Band 20, Nummer 1, S. 67–73 doi:10.1007/s10689-020-00194-1.
Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ a b c Eintrag zu Mismatch-Reparatur-Defizienz-Syndrom, konstitutionelles. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
- ↑ a b c d e f Eintrag zu CMMRD-Syndrom im Flexikon, einem Wiki der Firma DocCheck
- ↑ Mismatch repair cancer syndrome 1. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
- ↑ Rarediseases
- ↑ Eintrag zu Turcot-Syndrom, non-polypöses. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
- ↑ Ahmed Khattab und Dulabh K. Monga: Turcot Syndrome. In: StatPearls [Internet,] 2023
- ↑ K. Wimmer, J. Etzler: Constitutional mismatch repair-deficiency syndrome: have we so far seen only the tip of an iceberg? In: Human Genetics. Band 124, Nummer 2, September 2008, S. 105–122, doi:10.1007/s00439-008-0542-4, PMID 18709565 (Review).
- ↑ D. Ingham, C. P. Diggle, I. Berry, C. A. Bristow, B. E. Hayward, N. Rahman, A. F. Markham, E. G. Sheridan, D. T. Bonthron, I. M. Carr: Simple detection of germline microsatellite instability for diagnosis of constitutional mismatch repair cancer syndrome. In: Human Mutation. Band 34, Nummer 6, Juni 2013, S. 847–852, doi:10.1002/humu.22311, PMID 23483711.
- ↑ Mismatch repair cancer syndrome 1. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
- ↑ Mismatch repair cancer syndrome 2. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
- ↑ Mismatch repair cancer syndrome 3. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
- ↑ Mismatch repair cancer syndrome 4. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
- ↑ K. Wimmer, C. P. Kratz, H. F. Vasen, O. Caron, C. Colas, N. Entz-Werle, A. M. Gerdes, Y. Goldberg, D. Ilencikova, M. Muleris, A. Duval, N. Lavoine, C. Ruiz-Ponte, I. Slavc, B. Burkhardt, L. Brugieres: Diagnostic criteria for constitutional mismatch repair deficiency syndrome: suggestions of the European consortium 'care for CMMRD' (C4CMMRD). In: Journal of Medical Genetics. Band 51, Nummer 6, Juni 2014, S. 355–365, doi:10.1136/jmedgenet-2014-102284, PMID 24737826 (Review).
- ↑ H. Westdorp, S. Kolders, N. Hoogerbrugge, I. J. de Vries, M. C. Jongmans, G. Schreibelt: Immunotherapy holds the key to cancer treatment and prevention in constitutional mismatch repair deficiency (CMMRD) syndrome. In: Cancer letters. Band 403, September 2017, S. 159–164, doi:10.1016/j.canlet.2017.06.018, PMID 28645564 (Review).