Diskussion:Exzessives Schreien im Säuglingsalter/Archiv/2
Kuhmilchunverträglichkeit
Die Kuhmilchunverträglichkeit in diesem Artikel ist die Kuhmilchproteinunverträglichkeit und nicht die Laktoseintoleranz, die Verlinkung ist daher falsch. (nicht signierter Beitrag von 77.20.164.31 (Diskussion) 20:57, 5. Jan. 2011 (CET)) Meine diesbezüglichen Änderungen werden leider rückgängig gemacht... die Verlinkung ist irreführend. (nicht signierter Beitrag von 131.188.24.26 (Diskussion) 17:50, 9. Jan. 2011 (CET))
Neues Archiv
Ich habe ein zweites Archiv eingerichtet, weil das erste mehr als 250 kB aufweist. Harry8 12:32, 11. Mär. 2011 (CET)
Genug Vitamin B12 in der Schwangerschaft => weniger Babyschreien
laut holländischer Studie - "Forscherteam aus Amsterdam" (Rheinische Post vom 28. Mai 2011). Ich hab es nicht geschafft, die Studie zu googeln. Weiß jd. genaueres ? --Neun-x 16:25, 6. Jun. 2011 (CEST)
Ursachen für schreiende Säuglinge
Eine Arbeitskollegin hatte auch ein Schreibaby. Keiner der besuchten Ärzte konnte in irgendeiner Weise helfen. Nach einem halben Jahr wurde von einem Heilpraktiker das K.I.S.S. Syndrom diagnostiziert. Nach einer Behandlung war das Kind wie ausgewechselt. Vielleicht sollte man dieses auch in die Diagnostik mit aufnehmen, auch, wenn das K.I.S.S. Syndrom von der klassischen Medizin nicht anerkannt wird. (siehe den entsprechenden Beitrag). Dem Kind meiner Kollegin hat es allerdings sehr geholfen. -- 188.118.152.1 22:06, 30. Okt. 2011 (CET)
Nervige Jungmütter
Wahrscheinlich gehört dieser Artikel eher in die "Bild der Frau" oder auf gofeminin.de aber auf einer Internetseite mit enzyklopädischen Anspruch hat so ein Nonsens nun wirklich nichts zu suchen -- Cheesejimmy85 (Diskussion) 20:40, 25. Mär. 2012 (CEST)
Relevanz
Ich verstehe nicht ganz, wo die Relevanz von dem Thema liegen soll, dass ist doch keinen Artikel wert?!? -- Carilein (Diskussion) 16:26, 11. Mär. 2012 (CET)
- Warum? -- WSC ® 07:51, 1. Jun. 2012 (CEST)
- Wahrscheinlich erscheint das Thema zu trivial. Da es aber in der Kinder- und Jugendpsychiatrie behandelt wird, ist die Relevanz sicher gegeben. -- Kneesbirds (Diskussion) 13:59, 2. Jun. 2012 (CEST)
- Zudem sind Schreibabys gar nicht so selten. Hätte der Fragesteller eines im näheren Umfeld, würde man über die Relevanz dieses Themas nicht diskutieren. Von Trivialität kann jedenfalls keine Rede sein. Äußerst fragwürdig finde ich hingegen das Resumee des Artikels, dass Schreibabys in direktem Zusammenhang mit dem Elternverhalten stehen - wenigstens lese ich das so heraus. Dem ist absolut nicht so. Hingegen ist eine eklatante Häufung von Schreibabys zu beobachten, wenn in der Schwangerschaft und/oder während der Geburt Probleme auftraten. Auch ist die Schreibabyambulanz mitnichten ein Nonplusultra in der Therapie; diagnostische Maßnahmen und die Konsultation des Kinderarztes sind zwar unerlässlich, aber oftmals hilft nur, das Kind so zu akzeptieren, wie es ist. -- Patti (Diskussion) 07:05, 5. Jun. 2012 (CEST)
- Der Zusammenhang zu dem Elternverhalten wird eigentlich recht klar herausgearbeitet. So sind nicht nur Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen ein Auslöser sondern auch "psychosoziale" Probleme. Selbst wenn es keine solche Geburtskomplikationen gegeben hat. Das Kind so zu akzeptieren, wie es ist, schreiend, hieße aber auch, eine Unveränderbarkeit des Zustandes zu akzeptieren. Das kann ja nicht das Ziel sein. -- WSC ® 10:37, 5. Jun. 2012 (CEST)
- Zudem sind Schreibabys gar nicht so selten. Hätte der Fragesteller eines im näheren Umfeld, würde man über die Relevanz dieses Themas nicht diskutieren. Von Trivialität kann jedenfalls keine Rede sein. Äußerst fragwürdig finde ich hingegen das Resumee des Artikels, dass Schreibabys in direktem Zusammenhang mit dem Elternverhalten stehen - wenigstens lese ich das so heraus. Dem ist absolut nicht so. Hingegen ist eine eklatante Häufung von Schreibabys zu beobachten, wenn in der Schwangerschaft und/oder während der Geburt Probleme auftraten. Auch ist die Schreibabyambulanz mitnichten ein Nonplusultra in der Therapie; diagnostische Maßnahmen und die Konsultation des Kinderarztes sind zwar unerlässlich, aber oftmals hilft nur, das Kind so zu akzeptieren, wie es ist. -- Patti (Diskussion) 07:05, 5. Jun. 2012 (CEST)
- Wahrscheinlich erscheint das Thema zu trivial. Da es aber in der Kinder- und Jugendpsychiatrie behandelt wird, ist die Relevanz sicher gegeben. -- Kneesbirds (Diskussion) 13:59, 2. Jun. 2012 (CEST)
Ursache: Möglicher Vitamin B12 Mangel
Ursache: Möglicher Vitamin B12 Mangel
Zitat: Oft haben Patienten mit Vitamin-B12-Mangel eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit.
Bei Säuglingen äußert sich der Mangel durch häufiges Schreien (sog. "Schrei-Baby") und es können (z.T. schwere und irreversibele) Entwicklungsstörungen auftreten. Obwohl die Ursache hier fast immer ein maternaler Mangel ist, kann die Mutter frei von klinischen Symptomen sein.
Ein unbehandelter Vitamin B12 Mangel geht oft auch einher mit ein erhöhtes Risiko auf Herz-Kreislauferkrankungen und Krebs.
Quelle: http://flexikon.doccheck.com/de/Vitamin-B12-Mangel (nicht signierter Beitrag von 90.136.238.221 (Diskussion) 21:59, 12. Dez. 2013 (CET))
- Interessant. Diese Hypothese wird auch vertreten durch:
- Goedhart G, van der Wal MF, van Eijsden M, Bonsel GJ.: Maternal vitamin B-12 and folate status during pregnancy and excessive infant crying, Early Hum Dev. 2011 Apr;87(4):309-14. doi: 10.1016/j.earlhumdev.2011.01.037. Epub 2011 Feb 15. PMID 21324613.
- --Carolin (Diskussion) 22:17, 13. Dez. 2013 (CET)
scheinbare Verbesserung
Das sagt ja gerade alles aus. Scheinbar hat die Bedeutung "zum Schein"--2003:88:EF5A:A501:E844:E8B1:99ED:1724 13:13, 8. Nov. 2016 (CET).
Undifferenziert?
Hallo, ich habe mir den Artikel eben durchgelesen auch nach längerer Recherche mit anderen Artikeln verglichen. Ich finde gut, dass der Artikel so ausführlich und detailliert geschrieben ist. Zu verbessern ist aus meiner Sicht ganz klar eine Differenzierung der zahlreichen Hypothesen. Die hohe Anzahl an Hypothesen führt zu einer sehr langen Auflistung von Einflussfaktoren, so dass der Eindruck entstehen könnte, dass irgendein Einflussfaktor auf jede Familie zutreffen wird und somit das Symptom erklärt. Ohne es gezählt zu haben, scheinen mir Quellen unterschiedlich gewichtet und unterschiedlich oft zitiert, z.B. ist mir eine Häufung der Nennung von Mechthild Papoušek aufgefallen. Vorschlag wäre, den Artikel aufzuräumen und zu fokussieren auf mehrfach bestätigte Hypothesen und Einflussfaktoren. (nicht signierter Beitrag von 94.199.209.46 (Diskussion) 22:09, 9. Apr. 2020 (CEST))
- Offenbar ist es schwer, etwas Genaues dazu zu sagen. Der en-WP-Artikel ist da noch extremer: Da steht fast nur, dass alle bisherigen Erklärungsmodelle scheitern (en:Baby colic#Causes). Das sollte im de-WP-Artikel auch deutlich sein (ist es m.E. auch, aber wenn du meinst, könnte man das ja noch mehr herausstellen). Sofern das gegeben ist, ist IMHO die Angabe vieler möglicher, bisher verfolger Erklärungsansätze mehr hilfreich als störend. --Carolin 12:10, 10. Apr. 2020 (CEST)
1) Ein Schreikind kriegt man oft mit dem Fliegergriff in den Griff, wenn die Dreimonatskoliken die Ursache sind. Der Begriff ist im Artikel aber nicht zu finden.
2) Diese Diskussionseite ist falsch konfiguriert, sie war vor Erstellung dieses Beitrags volkommen leer. --213.61.248.114 20:35, 1. Feb. 2021 (CET)
Chiropraktik als Heilmethode
Kann man spätestens jetzt wohl streichen. Siehe: [1] --212.99.200.90 10:03, 25. Jul. 2021 (CEST)
- Der zu Grunde liegende wissenschaftlich Artikel Holm LV, Jarbøl DE, Christensen HW, Søndergaard J, Hestbæk L: The effect of chiropractic care on infantile colic: results from a single-blind randomised controlled trial. In: Chiropr Man Therap. 29. Jahrgang, Nr. 1, April 2021, S. 15, doi:10.1186/s12998-021-00371-8, PMID 33874955, PMC 8054384 (freier Volltext). ist eine einzelne Single-blind Studie – single-blind, weil der Behandelnde darum weiß aber nicht die Eltern, um Verzerrungen soweit möglich auszuschließen. Eine frühere systematische Übersichtsarbeit von 2012 war zum Schluss gekommen: When combining only those trials with a low risk of such performance bias, the results did not reach statistical significance. Further research is required where those assessing the treatment outcomes do not know whether or not the infant has received a manipulative therapy.There are inadequate data to reach any definitive conclusions about the safety of these interventions. Dobson D, Lucassen PL, Miller JJ, Vlieger AM, Prescott P, Lewith G: Manipulative therapies for infantile colic. In: Cochrane Database Syst Rev. 12. Jahrgang, Dezember 2012, S. CD004796, doi:10.1002/14651858.CD004796.pub2, PMID 23235617. Ob ein neue systematische Übersichtsarbeit nun auf Basis dieses einzelnen neuen Artikels nun wesentlich anders bewerten würde oder weiterhin zusätzliche Studien für nötig achten würde, ist offen. --95.90.197.86 12:20, 25. Jul. 2021 (CEST)