Diskussion:Haglund-Syndrom
"Die Erkrankung kann nur beim Kind auftreten, beim Erwachsenen ist die Reaktionsfähigkeit des Knochens zu gering."
Wodurch ist diese Behauptung belegt? Ich hatte im Kindes- und Jugendalter keinerlei Beschwerden an der Ferse, jedoch im Alter von 41 Jahren durch eine den Sehnenansatz reizende Haglund-Exostose, die chirurgisch entfernt werden musste. Die Haglund-Exostose kann also sehr wohl auch bei Erwachsenen auftreten.
-- ISquare 00:04, 9. Okt 2006 (CEST)
Dieser Beitrag ist meiner Ansicht nach nicht korrekt - wie einige der Beträge hier zum Thema FERSENSCHMERZ.
Bei Interesse lesen Sie bitte dazu meine Diskussionbeiträge zu den Themen Achillodynie und Fersensporn.
Hier nur kurz: Fersenbeinapophyse und Pseudoexostose sind unterschiedliche Bezeichnungen für die "Knochennase" hinten, oben am Fersenbein. ("Kraniolaterale Fersenbeinecke" bei Pisani, "Fußchirurgie", Thieme, 1998,S.290) Auf dieser Knochennase liegt als Druckpolster ein Schleimbeutel (=Bursa). Auf diesem Schleimbeutel gleitet das letzte Stück der Achillessehne und ist so vor Knochendruck geschützt. Wenn die o.g. Knochennase bei einem Menschen stark vorspringt, kann es in Kombination mit zu engem Schuhwerk zu Problemen kommen, natürlich auch ganz klar im Erwachsenenalter.
Die Behauptung, dass die Erkrankung nur bei Kindern auftritt, ist irreführend und nicht haltbar. Quellenangaben (siehe o.g. Diskussionsbeiträge!)
P.S.: Ich kann Patienten nur stark raten, die Hinweise zur Verlässlichkeit der medizinischen Wikipediadaten ernst zu nehmen. Speziell die Beiträge zu orthopädischen Themen sind aus meiner Sicht noch verbesserungswürdig.
--Bstein 14:50, 21. Sep. 2009 (CEST)
Zwei Artikel wären besser
[Quelltext bearbeiten]Zwar sind die Exostose und die Apophysenstörung beide am Fersenbein lokalisiert, und auch beide von Prof. Haglund erstmals beschrieben worden, trotzdem haben sie ansonsten wirklich nichts gemeinsam. Daher wäre es wohl besser, daraus zwei Artikel zu machen. Ich würde vorschlagen: Apophysitis calcanei (so wird das öfters auch bezeichnet) und Haglund-Exostose. --Goris 23:17, 27. Sep. 2009 (CEST)
Keine Einzelnachweise
[Quelltext bearbeiten]Der Artikel hat keinerlei Einzelnachweise und Quellenangaben. Ich finde es deswegen schon merkwürdig, wenn dann der Hinweis: ... Inwieweit genetische Dispositionen bei der Ausbildung einer vorzeitigen und übermäßigen Verknöcherung an der Wachstumsfuge des Fersenbeines führen kann, ist noch nicht abschließend geklärt.[1]
mit der Quellenangabe http://symptomat.de/Haglund-Syndrom_(Haglund-Ferse) - Dr. med. Nonnenmacher: Haglund-Syndrom (Haglund-Ferse). In: symptomat.de. 9. Januar 2015. Abgerufen am 23. August 2015.
mit der Bemerkung "keine geeignete Quelle" gelöscht wird.--Johann56 (Diskussion) 21:45, 23. Aug. 2015 (CEST)
- symptomat.de ist gemäß WP:RMLL#C. Quellen und Belege offenbar keine geeinete Quelle. --Drahreg01 (Diskussion) Hilf mit! 06:20, 24. Aug. 2015 (CEST)
- dass für Artikel aus dem Bereich Medizin strengere Regeln gelten, war mir bislang noch nicht bekannt. Vielen Dank für den Hinweis! Ich sehe schon, muss mich noch deutlich intensiver einarbeiten. Viele Grüße --Johann56 (Diskussion) 08:49, 24. Aug. 2015 (CEST)
- Der Kollege Nonnenmacher hat sich seine Angaben ja auch nicht ausgedacht, sondern vermutlich einschlägigie Literatur ausgewertet. Diese Literatur kann als Beleg für solche Aussagen herangezogen werden. --Drahreg01 (Diskussion) Hilf mit! 08:56, 24. Aug. 2015 (CEST)
- dass für Artikel aus dem Bereich Medizin strengere Regeln gelten, war mir bislang noch nicht bekannt. Vielen Dank für den Hinweis! Ich sehe schon, muss mich noch deutlich intensiver einarbeiten. Viele Grüße --Johann56 (Diskussion) 08:49, 24. Aug. 2015 (CEST)
- Ich habe in dieser Sache noch etwas recherchiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
- Es gibt zwar derzeit keine wissenschaftlich belastbaren Quellen. Eine erbliche bzw. genetische Ätiologie beim Haglund-Syndrom ist deswegen nur eine Theorie und konnte bislang weder bestätigt noch widerlegt werden. Die Beta-Klinik von Prof. Dr. Jürgen Reul schreibt dazu: "Die Haglund-Ferse ist eine angeborene Formvariation des Fersenbeins bzw. der Ferse.“ Quelle: http://www.betaklinik.de/fachrichtungen/orthopaedie-gelenkchirurgie-und-gelenkprothetik-beta-ortho/gelenke/fuss-knoechel/erkrankungen/haglund-syndrom/
- Die Universitätsklinik Heidelberg schreibt: "In aller Regel ist sie angeboren und kaum mit nennenswerten Beschwerden verbunden.“ Quelle: https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Haglund-Exotose.110224.0.html Der Orthopäde Dr. med. Gumpert vom Orthopaedicum Frankfurt schreibt hingegen, ähnlich der Meinung von Dr. med. Nonnenmacher,: "Die Ursache der Verknöcherung ist bislang nicht ganz geklärt. Zum einen besteht die Theorie, dass die Haglund Exostose angeboren sei, andere Experten vermuten, dass die Erkrankung auch sekundär durch Überbelastung der Achillessehne mit folgender Achillessehnenentzündung oder auch schlecht sitzendes Schuhwerk verursacht werden kann.“ Quelle: http://www.dr-gumpert.de/html/haglund-ferse.html
- Vieleicht helfen diese Infos weiter, wenn es um die Frage einer genetisch bedingten Disposition geht.--Johann56 (Diskussion) 15:46, 24. Aug. 2015 (CEST)