Diskussion:Hyperhidrose
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Klicke auf , um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.Sportler schwitzen schneller
[Quelltext bearbeiten]Ich habe eine Frage: Warum fangen Sportler mehr und schneller zu schwitzen an, ich finde nirgends eine vernünftige erklärung?! Wenn der Puls Schneller Schlägt dann kommt es auch zur erhöhten Schwitzen. Christian Peter, Flensburg S-H
- Weil durch Muskelarbeit Wärme entsteht, die über die Verdunstung des Schweißes abgeführt wird. Hunde hecheln, Sportler schwitzen. --Robodoc 10:26, 8. Nov 2003 (CET)
- Weil der Organsimus (Stoffwechsel) eines geübten Sportlers wesentlich schneller auf Verbrennung umschaltet und für ausreichende Kühlung sorgt. Gruß, Sascha
Lemma Namen mit y
[Quelltext bearbeiten]Es müsste doch "Hyperhydrose" heißen. — Murtasa 21:20, 23. Jul 2005 (CEST)
- Das war auch mein erster Gedanke. Irgendwie traute ich mich nicht, ihn zu äußern. Ist dieser Begriff (in dieser Orthographie) der in der Medizin übliche? --[[[Benutzer:Miastko|Miastko]] 21:30, 23. Jul 2005 (CEST)
Nein, -hidrose ist schon richtig. Leider kenn ich mich mit dem Thema gut aus... ich würde auch gerne noch die Bromhidrose = übelriechender Schweiß erwähnen und dafür vielleicht den Schweißfuß als Extra-Eintrag löschen. Für einen eigenen Artikel dazu fehlen mir aber fachliche Infos - ich mach mal, wird ja sicher noch geholfen.Laudale 23:38, 24. Aug 2005 (CEST)
- Schon in Ordnung, Schweißfuß und Bromhidrose zu belassen. Sprachlich diesen Beitrag zu verbessern, ist Aufgabe genug. So krebst er IMHO an den Grenzen zur Fehlinformation herum. -- Robodoc 20:24, 1. Mär 2006 (CET)
- Würde man es mit y schreiben, wäre der Wortstamm das Wasser. Mit i geschrieben ist es der Schweiß. Cosa-Rara 17:50, 23. Jan 2011 (CEST)
Überarbeitung
[Quelltext bearbeiten]Sprachlich insgesamt sehr ungenau: "Das Grundprinzip aller [Behandlungsmöglichkeiten] ist entweder das Deaktivieren der Schweißdrüsen oder das Verstopfen der Schweißkanäle." In "Fritsch, Dermatologie und Venerologie" wird - nur z.B. - davon gesprochen, dass die Durchlässigkeit des Schweißdrüsenausführungsganges gesteigert und damit "ins Gewebe geschwitzt" wird - ist allerdings auch nicht sehr viel präzieser.... -- Robodoc 10:28, 2. Mär 2006 (CET)
- Absoluter Schwachsinn, das mit der Neubildung von Schweißdrüsen. Würde den Artikel Zur Saugkürretgae gerne mit genehmigung überarbeiten Von: Benutzer:82.207.210.209, Sig nachgetragen durch --Nyks 13:48, 17. Jul 2006 (CEST)
- Nur zu, Du darfst gerne, jederzeit und überall in der Wikipedia mithelfen! --Nyks 13:48, 17. Jul 2006 (CEST)
- Vor allem Fragesätze wie "Was aber, wenn der Körper übermäßig viel Schweiß produziert, gänzlich unabhängig von Wärme oder Kälte, Tages- oder Jahreszeit?" haben in einer Enzyklopädie nicht wirklich was verloren...
- Des weiteren ist es absolut nicht korrekt, dass die Behandlung mit "Botulinumtoxin" irreversibel sei. Bitte auch hier um Richtigstellung. --Hannes Wallner 03:22, 27. Sep 2006 (CEST)
??? Warum wurden hier eigentlich die weiterführenden Weblinks entfernt? Gerade die Links zu den großen Selbsthilfeforen wie www.hyperhidrosehilfe.de und www.hh-forum.de dürften etlichen Betroffenen bei dieser doch nahezu unbekannten Krankheit geholfen haben, oder ??? (anonymer Beitrag ohne Datum)
- Das liegt daran, dass es hier einen Arsch namens Crazy-Chemist gibt, der von Wikinazi-Löschwut befallen ist, und denkt die Welt würde sich nur um ihn drehen, so dass er ohne Begründung einfach alles rückängig machen kann, was ihm nicht passt. Egal wie es um den Wahrheitswert oder Nutzen bestimmt ist. Wahrscheinlich hat er im Leben nix besseres zu tun, und sein Hass auf sich selber geht nun gegen jeden anderen. Der Nickname kommt vermutlich davon, und von den Medikamenten die er sich dagegen einpfeifen muss (aber anscheinend immer vergisst).
- Solche Leute sind gute Diener, da sie den Wahrheitswert nur dadurch zu erkennen glauben, wie sehr sie jemanden verehren. Eigene Denke fehlt in dem Fall. Das sieht nur so aus.
Auskunft gewünscht: hyperhidrose und Abhilfe
[Quelltext bearbeiten]ich bin selber von hiperhydrose betroffen!ich hab es an händen und füssen.diese krankheit ist für mich sehr sher schlimm ich kann niemals hoch hackige schuhe anziehenoda sandalen bzw.allgemein schuhe ohne socken da ich dann einfach in dem schweiß stehe und er nicht abfließt.auch an den händen ist es sehr unangenehm,ich hasse es leuten die hände zu geben da ich sie berühren will,händchen haltend herrum zu laufen ist auch nicht gerade angenehm.sehr gerne würde ich einen tanzkurs besuchen doch wer will schon ein richtige nasse hand anfassen,man rutscht doch an ihr ab! Ich hab schon viele methoden probiert um die hyperhidrose abzustellen.die dedorants haben alle nicht geholfen und seit über ienen jahr probiere ich mit der intophorese mein problem zu bekämpfen.doch leider hilft dies auch nicht und es dies art von therapie ist bei mir sehr unangenehm da die hand bzw. der fuss wie verrückt kribbelt.nun will ich es mit der hypnose versuchen doch b dies klappt bezweifle ich. weiß vllt jemand nch eine methode wie ich mein nasses problem los werde?
- Hallo Betroffene[r]! Stolpere gerade über Deinen Hilferuf. Als Therapie der Wahl gilt heute die effektive und wenig riskante Behandlung mit Botulinumtoxin. Die Krankenkasse zahlt das, sofern Du vorher lokale Maßnahmen, wie beispielsweise Aluminiumchlorid und Iontophorese, ohne ausreichenden Effekt probiert hast.
Habe nicht viel Zeit. Falls weitere Nachfragen oder Tipps gefällig: efa.fischer <at> arcor.de. M.f.G. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 84.63.12.148 (Diskussion • Beiträge) 23:12, 6. Nov. 2006)
Entfernte Links
[Quelltext bearbeiten]Warum wurden hier eigentlich die weiterführenden Weblinks entfernt? Gerade die Links zu den großen Selbsthilfeforen wie www.hyperhidrosehilfe.de und www.hh-forum.de dürften etlichen Betroffenen bei dieser doch nahezu unbekannten Krankheit geholfen haben, oder? (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 80.141.192.236 (Diskussion • Beiträge) 1:44, 9. Jan 2007 (CEST)) , nachgetragen durch Nyks ► Fragen? 02:53, 10. Jan. 2007 (CET)
- Weil die WP eben kein Ratgeber und keine Hilfeseite ist. Lies die Begründung bitte auf WP:WWNI nach, und beachte die Richtlinien für Weblinks auf WP:WEB. --Nyks ► Fragen? 02:53, 10. Jan. 2007 (CET)
- Deswegen war es ja auch VERLINKT, und nicht direkt reinkopiert! Aber um das zu verstehen muss man ja denken können, 'ne? (anonymer Beitrag ohne Datum)
Schweißdrüsenexzision nicht zeitgemäß?
[Quelltext bearbeiten]Als Betroffene lese ich alles über Hyperhidrose und da darf Wikipedia natürlich nicht fehlen. Leider ist die Aussage, dass eine Exzision nicht mehr durchgeführt wird, falsch. 2002 hat man mir nach einer erfolglosen Saugkürettage die beiden Areale unter den Achseln entfernt. Leider mit der erwähnten Wundheilungsstörung, welche eine Hauttransplantation nach sich zog. Trotz der widrigen Umstände, bin ich dankbar für die medizinische Möglichkeit einer kompletten Entfernung der Schweißdrüsen! Außerdem bin ich ebenfalls der Meinung, dass Schweißdrüsen nicht nachwachsen, sondern sich das durch einen Eingriff extrem gestresste Gewebe erst erholen muss, bis es seinen Dienst wieder aufnimmt. Deswegen die nachlassende Wirkung. Viele Grüße und weiter gutes Gelingen mit der Seite, Svenja
Hyperhidrosis Erfahrung und Therapie
[Quelltext bearbeiten]Ich möchte all denen helfen, die an krankmachenden übermäßigen Schwitzen leiden (Hyperhidrosis). Ich bin 45 Jahre, weiblich, habe eine Odyssee von Ängsten, Sorgen, Nöten und letztendlich auch suizidalen Gedanken hinter mir. Ich konnte in meinem bisherigen Leben wenig Freundschaften schließen, hatte ständig Angst, meine feuchten/ nassen Hände und Achseln würden beim Gegenüber Ekel hervorrufen, was auch meistens mit einem „iiih“ bestätigt wurde. Seit meinem 6. Lebensjahr nehme ich eine Aluminiumchloridsalbe, die nach kurzer Zeit das zusätzliche Schwitzen an anderen umgebenden Hautstellen hervorrief. Damals wurde eine Arzthelferin auf meine nassen Hände aufmerksam. In der Pubertät und auch danach wurde mein übermäßiges Schwitzen noch stärker. Ich fand einen Hautarzt, der mir die Iontophorese verordnete. Dies war erst eine Erleichterung, später nach Jahren der Dosissteigerung und immer kürzer werdenden freien Intervallen wurde es jedoch zu einer Tortur. Das Schwitzen breitete sich weiter aus und wurde noch stärker. Ich bekam Ängste, dass ich meinen Beruf (Krankenschwester) nicht mehr ausüben konnte (starke negative Rückmeldung von Pat.) Ein Wink des Himmels brachte mich zu Prof.Dr.med.Dr.h.c. Klaus Schaarschmidt. Zuvor war ich vorstellig im St.Elisabeth KH in Oberhausen (plast.Chirurgie und Hautklinik). Erfuhr dort von Frau Dr. Schaarschmidt, dass eine professionelle Schweißdrüsenabsaugung der Achseln hier durchgeführt wird. Empfehlung von Frau Dr. Schaarschmidt mich im Helios Klinikum Berlin-Buch vorzustellen: Für Kinder und Jugendliche die einzige Klinik in Deutschland – für erfolgreiche Hyperhidrosetherapie. Endoskopische Chirurgie gibt es dort seit 1991. Prof.Dr.med.Dr.h.c. Klaus Schaarschmidt führte bei mir dort einen endoskopisch superselektiven Sympaticusblock (ESB) T3 und T4 für Hände und Achseln beidseitig, mikrochirurgisch (kaum Narbenbildung) in Vollnarkose durch. OP-und Narkosegeräte mit der Sicherheit neuester Medizintechnik und exzellente Nachsorgung. Ich war überglücklich von meinem langjährigen Leiden erlöst worden zu sein. Endlich trockene Hände und Achseln zu fühlen, was für ein Gefühl! Alle, die so wie ich den Leidensweg kennen, begebt euch ins Helios Klinikum Berlin-Buch, Deutschlands modernste Klinik mit hohem Spezialisierungsgrad (Selektiv kann auch Fuß- und / oder Gesichtschweiß blockiert werden) und hoher Kompetenz. Habt vertrauen. Ich habe mich dort sehr wohl gefüllt, kompetente liebevolle Betreuung. Noch ein Nachsatz: Ein Block ist keine Sympathektomie = Durchtrennung des Nervs. Beim Sympaticusblock wird der entsprechende Nerv umschlossen mit einem Titan-Clip. NW: keine, aber eine Revision des Nervs ist möglich. Anmeldung: Über das Sekretariat Frau Grabe: 0309401/54400, Schwanebecker Chaussee 50, 13125 Berlin, Fax: 0309401/ 54409 E-Mail: klaus.schaarschmidt@helios-kliniken.de, www. helios-kliniken.de/berlin
Zusatzinfo nach 1 Jahr:Prof. Dr. med. Dr. hc Klaus Schaarschmidt führte bei mir,w., 45J. vor ca. 1 Jahr einen endoskopisch superselektiven Sympathikusblock ESB T3 u. T4 für Hände u. Achseln beidseitig microchirurgisch in Vollnarkose durch. Danach war ich überglücklich von meinem langjährigen Leiden erlöst worden zu sein. Lebe nun mit einem ganz anderen Lebensgefühl.
- Die endoskopische Sympatektomie kann fatale Nebenwirkungen haben (Horner-Syndrom, kompensatorisches Schwitzen, Narbenschmerzen,...)! Ich selbst habe so eine endoskopische Sympatektomie hinter mir. Ergebnis: starke Narbenschmerzen und sehr starkes kompensatorisches Schwitzen! --KN 63 21:38, 5. Jan. 2010 (CET)
Inhalt
[Quelltext bearbeiten]Hi, 100ml Handschweiß in 5 Minuten? Das sind 1,2 Liter in der Stunde... dafür hätte ich gern eine Quellenangabe. Soviel kann man ja gar nicht an Flüssigkeit zu sich nehmen.--AphexTwin 12:53, 28. Nov. 2007 (CET)
- Es sind Milligramm gemeint, nicht Milliliter. 100 mg Schweiß sind ca. 0,1 ml. (1000 mg = 1g = 1 ml) Das klingt nicht mehr so tödlich. :) --Fabian Schölzel 20:24, 19. Jul. 2008 (CEST)
Prozentuelle Angaben "laut Literatur bis zu 85%"
[Quelltext bearbeiten]aus Benutzer Diskussion:Saibo hierher verschoben (interessiert vielleicht auch Andere). --Saibo (Δ) 23:00, 8. Jul. 2008 (CEST)
- Hallo Saibo, ich habe gesehen, das Du im Thema [[1]] meine Bearbeitung widerrufen hast. Es gibt jedoch keine Wahrscheinlichkeit von "bis zu 85%". Wenn 100 Menschen krank werden und "bis zu 85%" werden wieder gesund, wieviele sind es dann durchschnittlich? Wirklich 0-85 Menschen? "Bis zu 85%" kann ja nur bedeuten, das es mehrere Studien gab und diese den größten Wert aufwies. Dann aber ist die Angabe wieder sinnlos, denn nur weil die Studie die meisten Gesundungen hatte, ist sie nicht die Richtigste. Entweder es wird ein gemittelter Wert in % angegeben oder es wird explizit angegeben, das es verschiedene Studien gab die verschiedene Ergebnisse hatte, welche dann auch angeführt werden müssen. Ich denke die uneindeutigkeit sollte entfernt werden. --Fabian Schölzel 19:41, 4. Jul. 2008 (CEST)
- Hallo Fabian, danke schon einmal für deine Nachricht! Ich werde dir wohl leider erst ca. Montag antworten können. Bis dann --Saibo (Δ) 22:52, 4. Jul. 2008 (CEST)
Hallo nochmal! Ja, du hast Recht, "bis zu 85%" ist nicht glücklich gewählt. Allerdings, wenn du schreibst "85%" und es gab mehrere Studien, dann erhebst du ja die eine Studie (die 85% angibt) zur Richtigsten. Noch mehr als wenn "bis 85%" dasteht, würde ich sagen. Daher auch mein Revert. Wenn es wirklich verschiedene Studien waren, dann sollte das dastehen. Sowas wie: 5 verschiedene Studien kamen zu Ergebnissen zwischen 40% und 85%. Ich denke so sind auch die "bis zu 85%" gemeint. Habe mit wikiblame gesucht wer die 85% eingefügt hat: Hier diff wurde es von einer IP der Steiermaerkische Krankenanstalten GesmbH eingefügt. In der Bearbeitungssession wurde auch noch dies alles eingefügt. Schaut für mich nach validen Aussagen aus. Einen Bearbeitungskommentar mit Quelle(n) für die "bis zu 85%" gibts leider nicht. Was meinst du nun dazu? Grüße --Saibo (Δ) 23:00, 8. Jul. 2008 (CEST)
- Hallo Saibo, danke für Deine ausführliche Antwort. Du hast natürlich Recht: Wir können nicht wissen, wie die Angabe gemeint ist, von daher hätten wir nichts machen können. Ich hatte kurz gesucht, ob sich auch andere Seiten finden, wo solche Angaben getätigt werden, und fand unterschiedliche Angaben: Hier auf Seite 74 (67%), hier gegen Ende des Artikels (60%), hier ist von 60%-90% in der Literatur, und 70% in eigener Erfahrung die Rede. Es scheint sich dabei tatsächlich um viele Studien zu handeln. Wie wäre es mit "Diese kann nach 6-15 Jahren auftreten und ist fast nicht behandelbar. Verschiedene Studien berichten von einer Rückfallquote von 60%-90%."?
- Danke übrigens auch für den Link zu WikiBlame. Ein sehr nettes Werkzeug, nach dem ich schon lange gesucht habe! --Fabian Schölzel 23:11, 9. Jul. 2008 (CEST)
- Ich habe den Artikel nun entsprechend meines obigen Vorschlages abgeändert. --Fabian Schölzel 23:26, 18. Jul. 2008 (CEST)
- Hallo Fabian, danke für die Recherche und das Einbinden der Quelle als ref. Bzgl. deiner Benutzerdiskussionsseite: Wie du den ref formatierst ist ersteinmal egal. Das kann auch noch jemand anderes nachholen (meine Meinung). WP:ref: "Hinweis: Quellenangaben sollten stets gemäß Wikipedia:Literatur und Wikipedia:Typografie formatiert werden.". WP:ref#Inhaltliche_Anforderungen_an_Einzelnachweise gibt auch noch einige Hinweise.
- Achja: Sorry, dass ich mich erst so verspätet hier melde. Habe hier nicht wieder draufgeschaut und den Eintrag in meiner Beobachtungsliste am 9. Jul. wohl übersehen. Habe den Quellenbaustein entfernt.. wobei der Artikel schon noch einige Quellen vertragen könnte. Viele Grüße --Saibo (Δ) 22:54, 19. Jul. 2008 (CEST)
- Bin gerade deine Quellen durchgegangen. Interessant finde ich: "Nach 18 Monaten berichteten noch 12 % der Patienten über Beeinträchtigung durch kompensatorisches Schwitzen" ([2], Seite 74). Das ist der vollkommene Gegensatz zu unserem Satz: "[...]kann nach 6–15 Jahren auftreten[...]". Diesen sollten wir also, wenn ich die Quelle nicht falsch verstehe (bin Laie), besser Löschen. Meinungen? Grüße --Saibo (Δ) 23:10, 19. Jul. 2008 (CEST) Nachtrag: Ich könnte mir vorstellen, dass gemeint war, dass das komp. Schwitzen auch erst nach 6-15 Jahren auftreten kann. Wie auch immer.. so ohne Quelle und mit einer widersprechenden Quelle: lieber weg. --Saibo (Δ) 23:16, 19. Jul. 2008 (CEST)
Therapie der Hyperhidrose
[Quelltext bearbeiten]Ich hab zur therapie mal ne Frage. Wenn man sich die Drüsen behandeln lässt kommt es dann in anderen Gegenden zu extremen Schweißbildungen? Weil die Schweißbildung hat ja irgendwo nen Sinn und ich könnte mir vorstellen das sich dass dann woanders auswirkt? (Der vorstehende, unsignierte Beitrag wurde um 2008-08-12T08:53:50, von 62.226.137.35 (Beiträge) erstellt. --Saibo (Δ) 21:57, 15. Aug. 2008 (CEST))
- Das ist nicht ganz so pauschal zu beantworten und kommt auch darauf an an welcher Stelle und durch welche Art das Schwitzen verhindert wird. Insbesondere bei einer Blockade oder Durchtrennung der Nerven kann es zu einem kompensatorischen Schwitzen kommen (bspw. Hände und Füsse schweißfrei, dafür mehr Schweißbildung am Rücken oder an der Stirn, etc.). 84.147.232.98 18:05, 26. Sep. 2008 (CEST)
Extreme Schweissausbrüche nur bei "Stress" ?
[Quelltext bearbeiten]Hallo, an die Experten. Ich habe folgendes Problem: Seit etwa 2 Jahren fange ich immer extrem an zu schwitzen wenn ich in "Stresssituationen" komme. Diese Situationen erlebe ich Tag täglich in der Schule und auch danach. Ich fang also an den Achselhölen und dann an den Händen oder im Gesicht(Strin) an zu schwitzen. Das passiert mir meistens schon am Anfang des Schultags. Besonders schlimm is es wenn ich direkt im Mittelpunkt stehe (z.B. Referat halten, in der Schule laut vorlesen etc.). In letzter Zeit ist es mir deswegen auch immer unangenehmer in die Schule zu gehen. Jetzt wollte ich die Experten hier mal Fragen ob der Stress irgendwas damit zu tun haben kann und welche Behandlungmethode eurer Meinung am besten ist? Schon mal Danke im vorraus. (Der vorstehende, unsignierte Beitrag wurde um 2008-12-04T18:23:04, von 84.153.233.20 erstellt.)
Atropin gegen Hyperhidrosis
[Quelltext bearbeiten]In dem Artikel fehlt meiner Meinung nach eines der wichtigsten "Medikamente" gegen Hyperhidrosis, das Atropin. Als Medikament ist es als Atropinsulfat in einer Konzentration von 0.5mg/ml erhältlich (z.B. Bellafit N in der Schweiz). Da Atropin ein starkes Gift ist, muss unbedingt ein Arzt die Therapie begleiten. Er muss zu Beginn der Therapie mittels eines EKGs prüfen, ob das Herz gesund ist. Ist das der Fall, kann die Behandlung mit Bellafit N mit einer Konzentration von 4 mal 5 Tropfen, regelmässig verteilt über den Tag, beginnen. Ein Tropfen Bellafit N enthält etwa 25µg Atropinsulfat. Die Dosis kann in den folgenden Tagen bis auf maximal 4 mal 20 Tropfen gesteigert werden, sofern die Nebenwirkungen erträglich bleiben. --KN 63 21:29, 5. Jan. 2010 (CET)
Überschneidung mit Schweißhände
[Quelltext bearbeiten]Sollte Schweißhände nicht lieber ein Abschnitt hier sein? Bei schnellem Überfliegen sieht das teilweise ziemlich gedoppelt aus. (Laie) --Saibo (Δ) 19:56, 20. Apr. 2010 (CEST)
Antiperspiranzien
[Quelltext bearbeiten]Sind Antiperspiranzien (im Abschnitt Therapie) nicht das Gleiche wie Antitranspirante? Wenn ja, dann sollte man das dorthin verlinken! --Assistent 11:52, 23. Jul. 2010 (CEST)
- englisch antiperspirant = deutsch Antitranspirant → ich werde das jetzt ändern! --Assistent 17:02, 25. Jul. 2010 (CEST)
Örtlich begrenzt tritt die Hyperhidrose hauptsächlich zu 60 % an den Handflächen (Schweißhände) oder Fußsohlen, zu 40 % in den Achselhöhlen, zu 10 % am Kopf (vornehmlich der Stirn) und selten an anderen Körperstellen auf. (nicht signierter Beitrag von Tim.lueking (Diskussion | Beiträge) 14:43, 16. Apr. 2013 (CEST))
Folgen einer Hyperhidrose
[Quelltext bearbeiten]Was ist mit den Folgen einer Hyperhidrose? Bei vielen anderen Krankheitsartikeln werden die Folgen erwähnt und erklärt; dies vermisse ich in diesem Artikel. Möchte das jemand nachholen? -- 95.222.86.119 22:00, 11. Okt. 2011 (CEST)
Hypophysenunterfunktion als Ursache einer sekundären Hyperhidrose
[Quelltext bearbeiten]Hi, am 2. Mär. 2006 hat Robodoc die Hypophysenunterfunktion als Ursache einer sekundären Hyperhidrose hinzugefügt, leider ohne entsprechende Quelle. Es wäre interessant, welcher Mechanismus hier zugrunde liegt. Wäre für entsprechende Quellenangaben dankbar. --Who - 'cause Who knows ! (Diskussion) 23:36, 25. Jul. 2012 (CEST)
Definition: mehr als 110%
[Quelltext bearbeiten]In dem Artikel steht: Örtlich begrenzt tritt die Hyperhidrose hauptsächlich zu 60 % an den Handflächen (Schweißhände) oder Fußsohlen, zu 40 % in den Achselhöhlen, zu 10 % am Kopf (vornehmlich der Stirn) und selten an anderen Körperstellen auf. Das klingt für mich so, als gäbe es mehr als 100% Fläche zu verteilen. Oder ist das so gemeint, dass von den Leuten, die darunter leiden, 60% an Fuss- bzw. Handflächen das haben, 40% Achselbereich,...? --Tim.lueking (Diskussion) 14:43, 16. Apr. 2013 (CEST)
Topische Therapie Aluminiumchlorid Erfolgsquote 95%
[Quelltext bearbeiten]Ich finde die Erfolgsquote von 95% sehr beeindruckend und habe mir deshalb die angegebene Quelle angeschaut. Wie ich das sehe ist die einzige Stelle an der diese Zahl in der Arbeit erwähnt wird, der Anhang auf Seite 90. Dieser besteht aus einem "Merkblatt zur Behandlung der Hyperhidrosis axillaris mit Aluminiumchlorid". Ohne weitere Quellenangaben oder Erläuterungen wird dort diese Zahl genannt und schränkt damit die Glaubwürdigkeit ein. Nach m.E. ist das keine gute Quelle und die Aussage sollte gestrichen oder durch eine seriöse bzw. nachvollziehbare Quelle ersetzt werden. (nicht signierter Beitrag von 141.70.76.135 (Diskussion) 01:13, 23. Okt. 2013 (CEST))
Topische Therapie Glycopyrroniumbromid
[Quelltext bearbeiten]Die derzeitige Fassung sagt: "Glycopyrroniumbromid: In 0,5- bis 3-prozentiger Konzentration zum Auftragen auf die Haut, als Creme oder Roll-on in Apotheken erhältlich." Mir ist nicht bekannt und auch eine Recherche im Netz führt zu keiner Bestätigung, dass ein solches Präparat existiert. Zahllose (!) Seiten im Netz haben aber offenbar just diesen Satz aus der wikipedia kopiert (oder umgekehrt?), wodurch der Glaube daran ein selbsterhaltendes System wurde. M.E. wird Glycopyrroniumbromid als Bestandteil einer Iontophorese-Therapie eingesetzt, jedoch nicht als Creme oder Roll-on, das in Apotheken erhältlich wäre. Bitte um Prüfung und ggf. Löschung. --62.245.168.60 09:22, 7. Jul. 2015 (CEST)
- erledigt --WolffidiskRM 10:55, 7. Jul. 2015 (CEST)
schwitzen.com einfügen?
[Quelltext bearbeiten]Macht es Sinn, diese themenspezifische Webseite (Schwitzen.com) einzufügen? Sie enthält umfassend Wissenswertes rund um das Thema (zB: "Verwenden Sie Antitranspirante immer nur abends, unmittelbar vor dem Schlafengehen.")--Heebi (Diskussion) 15:15, 7. Okt. 2015 (CEST)