Diskussion:Medizinische Leitlinie
@Überarbeiten:
- Der Text wimmelt von in den Fliesstext eingebundenen Weblinks
- irgendwie sollte aus dem Lemma hervorgehen, dass es sich um Leitlinien im Medizinbereich handelt
--Zaungast 19:41, 29. Jan 2006 (CET)
Leitlinien für wen?
[Quelltext bearbeiten]Die eingeschränkte Defintion "LL sind für Ärzt" ist heute nicht mehr gültig. Standard bei Leitlinien ist der interdisziplinäre Ansatz und damit auch Gültigkeit für andere Berufsgruppen. Dies ist etwa bei den NVL begonnen. Es gibt dann noch Untertypen von Leitlinien, etwa Patientenleitlinien (dazu etwa doi:10.1007/s00103-004-0982-5 ) . --Mager 17:18, 9. Jul. 2009 (CEST)
- Hallo Mager, diese Quelle stützt nicht deine Argumentation und ist zu dünn. Insbesondere stützt sie nicht deine umfangreichen Änderungen des Artikels. Bitte füge eine bessere bei, sonst sind deine Änderungen nicht möglich. Es grüßt dich --Rudolfox 17:49, 9. Jul. 2009 (CEST)
- Äh... beim Methodenreport der NVLs steht 1 auf S.6 unter 1.4 "Adressaten" Ärzte, Kooperationspartner der Ärzteschaft und Patienten. Dann noch frei nach der WHO-Defintion von 1997, unter 2: "Leitlinien sind systematisch entwickelte Feststellungen ("statements"), um die Entscheidungen von Klinikern und Patienten über angemessene Gesundheitsversorgung für spezifische klinische Umstände ("situations") zu unterstützen.". Dein Einwand ist substanzlos und entspricht nicht dem aktuellen Stand der Diskussion! --Mager 22:31, 9. Jul. 2009 (CEST)
- Gut, Mager, das ist so gerade noch vertretbar. Jetzt hast du endlich auf meine Bitte auch eine Quelle für deine umfangreichen Änderungen im Artikel angegeben, wie die Wikipediaregeln klar verlangen. Es geht doch. Bitte zukünftig auch, dann müssen wir nichts revertieren... --Rudolfox 10:35, 10. Jul. 2009 (CEST)
- "Wir"? Majestätsplural? Du spielst Dich ohne Fachkenntnis zum Wächter des Artikels auf. Das ist traurig. "Gerade noch vertretbar": lächerlich - ich zitiere DIE relevanten dt. Quellen im LL-Bereich. Der Artikel hatte vorher übrigens keinerlei Quellen - wie willst Du da "richtig" oder "falsch" beurteilen? Dein Einsatz in Ehren - aber bitte da, wo er angebracht ist - stumpfes Revertieren ist allenfalls bei anonymen Spinnern angebracht. --Mager 14:04, 10. Jul. 2009 (CEST)
- Lieber Mager, ich bin ebenfalls vom Fach (Gesundheitssystem). Du hast gelegentlich - wie ich selten auch - einen leichten Hang zur Besserwisserei. Also haben sich hier zwei gefunden :-) Lass uns weiter so engagiert die medizinische Wikipedia voranbringen - mit diesen leichten Verbesserungsmöglichkeiten. So ist der Artikel ganz ok. Ein schönes WE --Rudolfox 23:55, 11. Jul. 2009 (CEST)
- danke, siehe Deine Diskussionsseite PS: am Artikel kann man noch einiges tun, zB Leitlinienerstellung & Leitlinienqualität ausführen, Effekte von Leitlinien anführen, Kritik erweitern&präzisieren... --Mager 11:51, 12. Jul. 2009 (CEST)
- Lieber Mager, ich bin ebenfalls vom Fach (Gesundheitssystem). Du hast gelegentlich - wie ich selten auch - einen leichten Hang zur Besserwisserei. Also haben sich hier zwei gefunden :-) Lass uns weiter so engagiert die medizinische Wikipedia voranbringen - mit diesen leichten Verbesserungsmöglichkeiten. So ist der Artikel ganz ok. Ein schönes WE --Rudolfox 23:55, 11. Jul. 2009 (CEST)
- "Wir"? Majestätsplural? Du spielst Dich ohne Fachkenntnis zum Wächter des Artikels auf. Das ist traurig. "Gerade noch vertretbar": lächerlich - ich zitiere DIE relevanten dt. Quellen im LL-Bereich. Der Artikel hatte vorher übrigens keinerlei Quellen - wie willst Du da "richtig" oder "falsch" beurteilen? Dein Einsatz in Ehren - aber bitte da, wo er angebracht ist - stumpfes Revertieren ist allenfalls bei anonymen Spinnern angebracht. --Mager 14:04, 10. Jul. 2009 (CEST)
- Gut, Mager, das ist so gerade noch vertretbar. Jetzt hast du endlich auf meine Bitte auch eine Quelle für deine umfangreichen Änderungen im Artikel angegeben, wie die Wikipediaregeln klar verlangen. Es geht doch. Bitte zukünftig auch, dann müssen wir nichts revertieren... --Rudolfox 10:35, 10. Jul. 2009 (CEST)
- Äh... beim Methodenreport der NVLs steht 1 auf S.6 unter 1.4 "Adressaten" Ärzte, Kooperationspartner der Ärzteschaft und Patienten. Dann noch frei nach der WHO-Defintion von 1997, unter 2: "Leitlinien sind systematisch entwickelte Feststellungen ("statements"), um die Entscheidungen von Klinikern und Patienten über angemessene Gesundheitsversorgung für spezifische klinische Umstände ("situations") zu unterstützen.". Dein Einwand ist substanzlos und entspricht nicht dem aktuellen Stand der Diskussion! --Mager 22:31, 9. Jul. 2009 (CEST)
Patientenleitlinien
[Quelltext bearbeiten]Der Abschnitt "Patientenleitlinien" ist absurderweise auf ein ganz enges Fachgebiet begrenzt, wohl artikelhistorisch bedingt, weil Benutzer:87.164.172.186 (einzige Wikipedia-Aktivität am 15.8.2013) erst über Krebs schrieb und dann Benutzer:Partynia den Abschnitt als Patientenrichtlinien klarstellte. So geht's aber wirklich nicht. :o) Bitte entweder allgemein formulieren, oder raus aus diesem Artikel. Erbarmt sich jemand? --Ibn Battuta (Diskussion) 12:54, 9. Feb. 2015 (CET)
- Habe den Abschnitt auf der Basis von Sänger et al. 2009 sowie der aktuellen Patientenleitlinien-Websites neu geschrieben und auch sonst einige Kleinigkeiten aktualisiert, korrigiert oder (hoffentlich) verständlicher ausgedrückt. Ok? --Andrea Kamphuis (Diskussion) 22:46, 9. Okt. 2015 (CEST)
- Sehr okay, danke für die Mühe.--Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 11:04, 10. Okt. 2015 (CEST)
Kritik Ioannidis (Übertrag Beitrag v. 18. Feb.)
[Quelltext bearbeiten]- Medizinischen Fachgesellschaften als wichtigste Herausgeber von Leitlinien finanzieren sich teilweise über Zuwendungen von der Arzneimittel- und Medizinprodukte-Industrie. Hieraus ergibt sich ein relevanter Interessenskonflikt. Kritiker wie John Ioannidis fordern daher, dass Leitlinien grundsätzlich unparteiisch erstellt werden sollten. Man dürfe das "Machtspiel" der Leitlinienerstellung nicht den Fachgesellschaften überlassen[1].
- ↑ Ludwig WD, Schuler J (Hrsg): Kritik an den Leitlinien kardiologischer Fachgesellschaften. In: Der Arzneimittelbrief. Band 53, 2019, S. 08DB01.
Diesen Beitrag habe ich umseitig aus dem Abschnitt "Kritik" entfernt und stelle ihn hier zur Diskussion. Grüße, --Enter (Diskussion) 09:15, 18. Feb. 2019 (CET)
Was bedeutet das "S" in S1, S2 und S3 ?
[Quelltext bearbeiten]Ist das eine Abkürzung? (nicht signierter Beitrag von 2003:DF:9721:9380:185B:9C4C:D50B:4245 (Diskussion) 14:23, 20. Mär. 2022 (CET))
- Moin, „S“ steht für Stufe und entspricht der Einordnung der Leitlinie in die Stufenklassifikation („S-Klassifikation“) nach dem Regelwerk der AWMF. Die Stufe gibt einen ersten groben Überblick über den Evidenzgrad der Leitlinieninhalte, wobei S3 (Evidenz- und Konsensbasierte Leitlinie) höherwertig ist als S1 (Handlungsempfehlungen von Expertengruppen). Siehe awmf.org/leitlinien/awmf-regelwerk/leitlinien-entwicklung/awmf-regelwerk-01-planung-und-organisation/po-stufenklassifikation.html. Gruß --grim (Diskussion) 15:00, 20. Mär. 2022 (CET)