Diskussion:Morbus Whipple
Ausbaufähig
[Quelltext bearbeiten]Ich vermisse Angaben zur Epidemiologie etc. (nicht signierter Beitrag von 130.60.35.101 (Diskussion) 17:15, 28. Okt. 2010 (CEST))
Pathogenese
[Quelltext bearbeiten]Wäre nicht "PAS-Reaktion" der richtige Begriff (statt "PAS-Färbung"). Siehe Artikel und Diskussion des Artikels PAS-Reaktion/PAS-Färbung. --Chelator (Diskussion) 15:24, 30. Jan. 2017 (CET)
Prognose
[Quelltext bearbeiten]Prognose: "tödlich" - nicht gerade positiv ! In der Sendung In aller Freundschaft vom 18.6.2013 wird ein anderer Eindruck vermittelt. Ist das nur Klaumauk oder ist der Artikel aktualisierungsbedürftig? Willibaldus (Diskussion) 22:12, 18. Jun. 2013 (CEST)
- Es ist besser, Sätze vollständig zu lesen und sich nicht nur ein Wort herauszusuchen. Denn dem "tödlich" geht "ohne Behandlung" voraus... Die Schwierigkeit ist, den Morbus Whipple zu erkennen, aber dann ist er gut behandelbar mit Remissionsraten von 95 %. Späte Antwort, aber immerhin. Grüsse, --Goris (Diskussion) 13:29, 14. Jul. 2020 (CEST)
Extraorgansyndrom, Extrakardialsyndrom
[Quelltext bearbeiten]Ich würde bis zum Beweis des Gegenteils die Herzinsuffizienz beim Morbus Whipple für ein klassisches Beispiel eines Extraorgansyndroms halten. Als Extraorgansyndrom definiere ich die Insuffizienz eines gesunden Organs als Folge einer anderen Krankheit. Demnach ist beim Morbus Whipple die Insuffizienz des gesunden Herzens die Folge der Darmkrankheit. Die Behandlung der Herzinsuffizienz besteht in der Behandlung der Darmkrankheit. Die Begründung für meine Behauptung ist ganz einfach. Die vielen krankhaften Veränderungen beim Morbus Whipple schwächen den Blutkreislauf. Das Herzzeitvolumen verkleinert sich. Das nennt man Herzinsuffizienz. Niemand behauptet eine direkte oder indirekte Schädigung des Myokards durch die Bakterien. Die Herzinsuffizienz beim Morbus Whipple zähle ich also zu den Extrakardialsyndromen. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 15:45, 21. Aug. 2014 (CEST)