Diskussion:Multiresistenz

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Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von Struppi in Abschnitt Belege
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Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Multiresistenz“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

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Allgemein

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Es fehlt die Erwähnung einer wichtigen Ursache, nämlich die von Natur aus vorhandene Resistenz vieler Bakterien gegen bestimmte Antibiotika. Man könnte auch die Ursachen trennen in erworbene und natürliche Multiresistenzen. erledigtErledigt

Weiterhin fehlen insbesondere für die angegebenen Ursachen die Quellennachweise. Einige hier genannte Ursachen sind in der Fachwelt zumindest noch in der Diskussion oder umstritten. So wäre vielleicht die Formulierung: Als Ursache von Multiresistenzen gelten folgende Faktoren:.... passender.

Weiterhin bleibt zu kritisieren, dass bei der Darstellung von Problemkeimen nur Staph. aureus erwähnt wird, wobei dieser in der Gesamtheit der Medizin ein eher untergeordnetes, wenn auch sehr bekanntes Beispiel darstellt. Global betrachtet wäre zumindest eine Erwähnung von multiresistenten Tuberkuloseerregern angebracht. erledigtErledigt

Des weiteren sollten der Vollständigkeit halber auch Protozoen neben Bakterien und Viren als betroffene Spezies erwähnt werden. Auch hier gibt es eine nennenswerte Multiresistenz, nämlich die des Erregers der Malaria. erledigtErledigt --Hinken 13:12, 8. Sep. 2008 (CEST)Beantworten

Es fehlt auch noch das Vorgehen im Falle einer Infektion -- Mister13 18:25, 25. Jun. 2009 (CEST)Beantworten
Ich habe bereits umgesetzte Punkte mit „erledigt“ markiert, falls das jemand anders sieht, bitte entfernen und hier auf der Diskussionsseite kommentieren.
Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 14:39, 3. Apr. 2018 (CEST)Beantworten

Ursache Punkt 3

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Zu Ursache Punkt 3 könnte man noch hinzufügen, dass Käse mit antibiotisch wirkende Konservierungsstoffen behandelt wird. Entnommen der Seite der Bremer Umweld Beratung http://www.bremer-umwelt-beratung.de/umwelttipps-gesundheit-kaeserinde.html : "Die meisten Lebensmittel verschimmeln leicht. Um einem Befall vorzubeugen werden Hartkäse wie Emmentaler und auch Schnittkäsesorten wie Gouda, mit oder ohne Rinde, oberflächlich oft mit einem Konservierungsstoff behandelt. Ebenso können getrocknete und gepökelte Wurstwaren betroffen sein. Weit verbreitet ist das antibiotisch wirkende Mittel Natamycin, auch Pimaricin oder E 235 genannt.

Natamycin wird auch in Arzneimitteln zur Bekämpfung von Pilzerkrankungen beim Menschen eingesetzt. Wer ständig kleine Mengen Natamycin mit dem Käse zu sich nimmt, riskiert im Laufe der Zeit eine Resistenzbildung gegen ähnliche Arzneimittel, das heißt, die Medikamente wirken dann zum Teil nicht mehr."

Vielleicht mag das jemand dem Wikitext hinzufügen, ich trau mich nicht, bin zu schüchtern :) --95.33.112.57 12:36, 3. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Natamycin ist kein antibiotisches Konservierungsmittel, sondern ein antimykotisches, d. h. Schimmelpilze können resistent werden, nicht der Mensch. Im Übrigen wird Natamycin nicht vom Darm resorbiert, man müsste sich also mit der Käserinde einreiben. Die Umweltberatung in Bremen hat scheinbar wenig Ahnung.79.201.154.157 17:18, 26. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Intermediär empfindlich

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Der Satz

Seit einigen Jahren treten in Japan MRSA-Stämme auf, die auch gegen Glykopeptide intermediär empfindlich sind.

ist für dein Laien möglicherweise nicht verständlich, man würde vielleicht "nur intermediär empfindlich" (anstatt "empfindlich") erwarten. Eine Verlinkung auf eine Erläuterung der Reihe empfindlich-intermediär-resistent wäre hilfreich. Weitere Stichworte: MHK--87.183.181.180 14:55, 16. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Auch dies ist im Artikel Antibiotikaresistenz#Resistenzbestimmung erklärt. Zu dem Artikel wird verlinkt, außerdem ist er unter „Siehe auch“ aufgeführt. Trotzdem nochmals im Artikel Multiresistenz aufführen? Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 14:39, 3. Apr. 2018 (CEST)Beantworten

Erregerunvollständigkeit

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Hallo,

ich bin Medizinischer Mikrobiologe und bei der Recherche für einen Vortrag auf diese Seite gestolpert. Es sei meinerseits der Hinweis erlaubt, dass der Artikel soweit ganz ordentlich ist, wenn auch die Bedeutung der natürlichen Mutation überbewertet wird. Etwas enttäuschend ist die Unvollständigkeit, nicht nur das multiresistente TB-Erreger und Malariaerreger fehlen (die hygienisch in Westeuropa beide keine große Rolle spielen) es fehlen insbesondere der multiresistente Pseudomonas aeruginosa und die ESBL (die im ambulanten Bereich zunehmend eine Rolle spielen). (nicht signierter Beitrag von 93.212.221.152 (Diskussion) 12:05, 26. Okt. 2010)

Hallo 93.212.221.152: Wikipedia ist vom Prinzip ein offenes Projekt, das auf die aktive Mitarbeit jedes Wissenden angewiesen ist. Besonders dir als - nach eigenen Angaben - Medizinischen Mikrobiologen wären wir sehr dankbar, wenn du durch konkrete und valide belegte Informationen hier mithelfen könntest, aktiv den Artikel fachkompetent weiterzuentwickeln und damit die von dir aufgezeigte Unvollständigkeit zu beheben.
Ich habe schon einmal damit begonnen, zur Lückenschließung Infos aus bereits bestehenden Artikeln in überarbeiteter Form auch hier in den Artikel einzuarbeiten. Deine Ansichten zu diesen ersten Schritten von mir würde mich als Rückmeldung sehr interssieren. Gruß -- Muck 12:39, 26. Okt. 2010 (CEST)Beantworten
Krankheitserreger, die in deutschen Surveillance-Systemen (z.. B. SARI = Surveillance der Antibiotika‐Anwendung und der bakteriellen Resistenzen auf Intensivstationen oder KISS = Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System) aufgeführt sind, wurden zu Beginn des Abschnitts #Multiresistente Problemstämme mit Kurz-Erläuterung der Surveillance-Systeme eingefügt. Die multiresistenten Tuberkolose- bzw. Malaria-Erreger waren bereits im Abschnitt #Weitere Problemkeime aufgeführt, ich habe sie explizit auch im Abschnitt #Überblick erwähnt. Weitere Nennungen von Bakterien ergeben sich aus der WHO-Veröffentlichung von 2017 WHO publishes list of bacteria for which new antibiotics are urgently needed. Somit müsste der Stand jetzt ziemlich vollständig und aktuell sein, was aber gerne durch einen medizinischen Mikrobiologen oder einen Epidemiologen überprüft werden kann. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 14:50, 2. Apr. 2018 (CEST)Beantworten

Aktuelle Studie

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USA: Fleisch und Geflügel in hohem Maß mit multiresistenten Bakterien kontaminiert. In fast der Hälfte der Proben wurden Stämme von Staphylococcus aureus nachgewiesen, manche mit einer Resistenz gegenüber neun Antibiotika. Quelle: http://www.heise.de/tp/blogs/10/149683 --Slick 16:05, 18. Apr. 2011 (CEST)Beantworten

Tja und seit fast 10 Jahren hat sich an der Situation nichts geändert. Inzwischen sterben jährlich bis zu 35000 Personen an solchen Keimen 2A01:598:A800:BD8E:CC15:4C25:EF37:718C 22:54, 12. Apr. 2020 (CEST)Beantworten

Multi-resistente Keime: Das dreckige Dutzend

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-> deutschlandfunk.de, Nachrichten vertieft, 28. Februar 2017: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat eine Liste der zwölf gefährlichsten Bakterienstämme veröffentlicht, die sich nicht mit Antibiotika behandeln lassen.: „Gesundheitsexperten sind schon länger der Ansicht, dass die zunehmende Resistenz von Bakterien eine größere Gefahr darstellt als Krebs. ... „Wir dürfen die Antiobiotika-Forschung nicht dem Markt überlassen.“ - who.int, 27. Februar 2017: who.int: WHO publishes list of bacteria for which new antibiotics are urgently needed --Hungchaka (Diskussion) 00:12, 1. Mär. 2017 (CET)Beantworten

Obwohl die Bezeichnung „Das dreckige Dutzend“ (Webseite Deutschlandfunk) wohl Enzyklopädie-ungeeignet ist, habe ich die WHO-Liste in Abschnitt #Entwicklung neuer Antibiotika aufgeführt. Kann gerne noch ergänzt werden, im Hinblick auf die Beweggründe für die Veröffentlichung. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 14:58, 2. Apr. 2018 (CEST)Beantworten

Belege

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Der Abschnitt Ursachen kommt ohne eine Quelle aus, woher stammen denn diese Informationen die dort aufgezählt werden? --Struppi (Diskussion) 08:26, 24. Jul. 2022 (CEST)Beantworten