Diskussion:Purpura Schönlein-Henoch

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Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von Georg Hügler in Abschnitt Einleitung ist falsch
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Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Purpura Schönlein-Henoch“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

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Im englischen Artikel in Wikipedia wird die Behandlung mit Steroiden so ausgelegt, dass eine reduzierte Nierenschaedigung stattfindet. Vielleicht kann jemand vom Fach den Artikel 14 und 15 lesen und eine Korrektur in der deutschen oder englischen Fassung einleiten.

Quelle 14: Weiss PF, Feinstein JA, Luan X, Burnham JM, Feudtner C (2007). "Effects of corticosteroid on Henoch-Schönlein purpura: a systematic review". Pediatrics 120 (5): 1079–87. doi:10.1542/peds.2007-0667. PMID 17974746.

Quelle 15: Blanco R, Martínez-Taboada VM, Rodríguez-Valverde V, García-Fuentes M, González-Gay MA (1997). "Henoch-Schönlein purpura in adulthood and childhood: two different expressions of the same syndrome". Arthritis Rheum. 40 (5): 859–64. doi:10.1002/art.1780400513. PMID 9153547. --94.216.89.238 22:56, 9. Jul. 2010 (CEST)Beantworten

Cochrane Database Syst Rev. 2009 Jul 8;(3):CD005128. Interventions for preventing and treating kidney disease in Henoch-Schönlein Purpura (HSP). AUTHORS' CONCLUSIONS: Data from RCTs for any intervention used in improve kidney outcomes in children with HSP are very sparse except for short-term prednisone. There was no evidence of benefit of prednisone in preventing serious long-term kidney disease in HSP. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18701559 --Curt Kösters 01:59, 3. Sep. 2010 (CEST)Beantworten

nephrotisches Syndrom

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Ein weiters symptom ist die Hämaturie, die durch die Nierenbeteiligung in dieser Krankheit bedingt ist. Hämaturie ist aber ein Kriterium für ein nephritisches Syndrom und nicht des nephrotischen Syndroms.-- thomas (nicht signierter Beitrag von 84.2.10.223 (Diskussion) 12:47, 2. Mai 2011 (CEST)) Beantworten

Einleitung ist falsch

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"...Eine meist komplikationslos verlaufende Krankheit. ..."

Das ist nicht mit Quellen belegt und deswegen auch nicht schlüssig wenn man dem Rest des Artikels studiert.

Denn wenn bis zu 60% mit Invasion der Nieren und über 70% mit schweren Magen Darmschmerzen rechnen muss, die wohl stationär beobachtet werden, ist das alles andere als eine komplikationslose Kinderkrankheit. Wenn man viel Glück hat, kann diese Krankheit komplikationslos verlaufen.

Prof. Dr.med. Cord Sunderkötte Dermanet opnline "...renale Beteiligung in Form einer Glomeru- lonephritis mit Erythrozyt- und Proteinurie haben bis zu 20-50% der Kinder ..." "..Bei Erwachsenen ist die Rate und die Schwere einzelner Komplikationen ist jedoch deutlich höher und geht mit deutlicher Verschlechterug der Prognose einher (Tancrede-Bohin 1997, Blanco 1997, Garcia-Porrua 2002)...."

Darüber hinaus ist der Hinweis "Häufig ist keine Therapie erforderlich" weder sinnvoll noch richtig. Denn eine solch schmerzhaft und häufig mit Risiko einer Komplikation verlaufenden Krankheit bedarf unbedingt einer Therapie. Es ist wohl vielmehr so, dass es keine Therapie gibt und daher können lediglich die Symptome therapiert werden.

In dieser Form ist der Artikel eine Unverschämtheit. Tausende von Eltern, die am Bett Ihrer weinenden Kinder sitzen und dafür beten müssen, dass der nächste Urinbefund negativ ausfällt. Schmerzmittel mit Nebenwirkungen und die Gefahr, dass bleibender Schäden.

--Mailbox04 (Diskussion) 14:01, 17. Nov. 2013 (CET)Beantworten

Erledigt? --Georg Hügler (Diskussion) 13:21, 2. Okt. 2022 (CEST)Beantworten

Purpura anaphylactoides (Es soll davon 4 Formen geben)

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In der Einleitung wird die Purpura Schönlein-Henoch gleichgesetzt mit Purpura anaphylactoides. Dazu zwei Fragen: Ist die Purpura Schönlein-Henoch und das Schönlein-Henoch-Syndrom dasselbe? Ist das Schönlein-Henoch-Syndrom die hämorraghische Form der Purpura anaphylactoides? --Georg Hügler (Diskussion) 18:01, 19. Sep. 2021 (CEST)Beantworten