Diskussion:Rettungsdienst-Schemata
Enzyklopädische Relevanz?
[Quelltext bearbeiten]Wo? --91.47.18.231 14:22, 25. Feb. 2021 (CET)
Änderung am ABCDE
[Quelltext bearbeiten]- Das ABCDE Schema wurde nicht von ATLS, sondern von der AHA eingeführt. Es dient nicht nur im traumatologischen, sondern in allen Bereichen der Notfallmedizin als Standarduntersuchungsgang.
- Überschrift der Tabelle von internistisch auf "nicht-traumatologisch" ersetzt: Was wäre sonst mit den nicht-traumatologischen chirurgischen Notfällen? z.B: Akutes Abdomen, akutes Aortensyndrom etc...
- In der Tabelle einige Untersuchungen, gerade beim Trauma ergänzt.
- SAMPLER ist eine Form der Kurzanamnese, die sich meist dem ABCDE anschließt. Sie ist nicht Teil des ABCDE (vgl: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3273374/)
- Das Schema ist nicht laufend und ohne Pause, sondern nur bei Zustandsänderung des Patienten oder nach Maßnahmen zu wiederholen.
- Quelle für das <c>ABCDE eingefügt.
- Das ABCDE Schema ist kein Übergabeschema. SBAR, ISOBAR, AT-MIST, I PASS the BATON sind Übergabeschemata. In allen kommen die Untersuchungsergebnisse aus dem ABCDE vor, aber das ABCDE bleibt ein standardisierter Untersuchungsgang.
Marquod (Diskussion) 22:25, 7. Jul. 2022 (CEST)
Graphische darstellung von RS schemata
[Quelltext bearbeiten]Ich hatte vor einem graphische darstellung, über alle Schemata die für einem rettungsannitäter relevant sind. Ich habe versucht hier einem überblick zu machen. Habe ich irgendwas vergessen? oder habe ich irgendwas mit. Das nicht dabei sein sollte? --Claes Lindhardt (Diskussion) 13:50, 24. Aug. 2023 (CEST)
- Hallo, mir fallen spontan fehlende Leerzeichen und Rechtschreibfehler auf. Weiterhin sind die Linien nicht gerade.
- Ich wurde die Aufzählung bei der Legende weglassen.
- ich kenne zwar viele Abkürzungen, aber nicht alle Geschweige deren Bedeutung diese müsste dann noch in den Artikel rein --Vielen Dank und viele Grüße Benutzer:Woelle_ffm (Diskussion) 17:12, 24. Aug. 2023 (CEST)
- Ich hab ein bisschen weitergemacht, Ich habe vor es in der artikel hinzuzufügen wenn es fertig ist. Falls jemand irgendwelche verbesserungs vorschlage von koncept her hat. Bitte so schnell wie möglich sagen womit ich es noch gut anpassen kann :) Falls jemand meint die idee nicht relevant für den artikel ist, bitte auch jetzt ansprechen womit wir zu einem artikelverbesserung kommen kann bevor es fertig ist :) --Claes Lindhardt (Diskussion) 18:11, 31. Aug. 2023 (CEST)
Wer benutzen welche Schemata?
[Quelltext bearbeiten]Langsam ist viele schemata auf die zeite, wäre es sinnvoll mit einem überblick am anfang über wer welche schemata benutzt? und auch evtl. kurz wofür?
--Claes Lindhardt (Diskussion) 10:11, 26. Aug. 2023 (CEST)
- Hallo, auch wenn schon Sanitäter da steht, würde ich Feuerwehrsanitäter / Helfer vor Ort noch dabei ergänzten. benutzen (S)ABCDE und AMPEL --Vielen Dank und viele Grüße Benutzer:Woelle_ffm (Diskussion) 14:08, 26. Aug. 2023 (CEST)
- Also Feuerwehrsanitäter / Helfer und viellect Polizeisanitäter / Helfer dazuhinfügen? und dann können wir anfangen schemata's zwischen denn zu verteilen? Es wäre gar nicht so schlect einem überblick zu krigen über was überall benutzt wird und was relativ specefisich für den einzelde bereiche sind oder? Manchmel gibt es gefühlt auch mehrer schemata für das gleiche ding. Hier: https://www.drk-ls.de/fileadmin/user_upload/downloads/downloadbereich/Handlungsempfehlungen_f%C3%BCr_Notfallsanit%C3%A4ter_Juli_22.pdf wird zum beispeil WASB(oder Wach und ansprechbar – Ansprache – Schmerzreiz - Bewusstlos) benutzt wo man im Bayern wahrscheinlicht BAK-schema (oder Diagnostischen Block, Bewusstsein – Schmerzreis
- Atmung - Kopf überstreichen, Thorax beobachten
- Kreislauf - Rekab-zeit < 2 Sekunden.) benutzen würde. Können wir irgendwie einem tabelle machen um das überschaubar darzustellen? --Claes Lindhardt (Diskussion) 09:29, 27. Aug. 2023 (CEST)
- Damit könnte man auch leicht sehen welche schemata immernoch benutzt wird und welche nicht mehr --Claes Lindhardt (Diskussion) 12:04, 27. Aug. 2023 (CEST)
Unterschied zwischen Schemata und Algoritme(die Scope des artikels)
[Quelltext bearbeiten]Ist diese artikel nur gedackt für schemata oder auch algoritmen im rettungsdienst(wie z. B: , https://rettungsdienstschule-gelnhausen.de/algorithmus/Algorithmen-Notfallversorgung-NotSan.pdf https://lard-nds.de/download/nun-algorithmen-2021/, https://www.springermedizin.de/algorithmen-im-rettungsdienst/8707810 ). Wenn nur für schemata - Können wir einem klaren defination für wann was als schemata gilt und wann als algoritmus und denn evtl. einem zusätlichen artikel zu algorithmen im rettungdienst machen(ich habe es noch nicht finden können, aber viellect gibts schon eine?). Wenn auch algorithmen - wir können wir die artikel überschauber und navigierbar halten? --Claes Lindhardt (Diskussion) 12:28, 27. Aug. 2023 (CEST)
FAST, die Zweite
[Quelltext bearbeiten]Hallo zusammen, hallo Benutzer:Heribert3,
ich habe eine weitere FAST Bedeutung gehört. -> Schnellunterung bei Traumatverdacht. Nur ich habe leider mitbekommen, für was welcher Buchstabe steht (Untersuchen mit Ultraschall, [untere Rippenbogen und Blase; KA was noch] DMAX Notaufnahme) --Vielen Dank und viele Grüße Benutzer:Woelle_ffm (Diskussion) 22:52, 5. Dez. 2024 (CET)
- Hallo ffm, du meinst wohl (BE)FAST-Schema und Schnelluntersuchung bei Traumaverdacht (ja, ich habe auch Wurschtfinger).
- Und was soll DMAX sein?
- P.S. ich bin KArlsruher und habe Keine Ahnung. -- Heribert3 (Diskussion/Talk) 16:15, 6. Dez. 2024 (CET) (unvollständig signierter Beitrag von Heribert3 (Diskussion | Beiträge) )
- Hallo Heribert3, dann wird es wohl (BE)FAST-Schema sein, aber was macht die Untersuchen bei untere Rippenbogen und Blase? (passt zu keinen Buchstaben) und bei DMAX meine ich den Fernsehsender--Vielen Dank und viele Grüße Benutzer:Woelle_ffm (Diskussion) 17:11, 7. Dez. 2024 (CET)