Isolierter 17,20-Lyase-Mangel
Klassifikation nach ICD-10 | |
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E29.1 | Testikuläre Unterfunktion |
ICD-10 online (WHO-Version 2019) |
Der Isolierte 17,20-Lyase-Mangel ist eine sehr seltene angeborene Form der CAH durch 17-alpha-Hydroxylase-Mangel, die zu den Kongenitalen Nebennierenhyperplasien, auch Adrenogenitales Syndrom Typ V, gehört und zur Störung der Geschlechtsentwicklung führt.
Die Besonderheit ist der isolierte Mangel an 7α-Hydroxyprogesteron-Aldolase, kurz: 17,20-Lyase.[1][2]
Verbreitung
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die Häufigkeit wird mit unter 1 zu 1.000.000 angegeben, die Vererbung erfolgt autosomal-rezessiv.[1]
Ursache
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Der Erkrankung liegen Mutationen im CYP17A1-Gen auf Chromosom 10 Genort q24.32 zugrunde.[3]
Das Gen kodiert für das P450C17-Enzym, welches als Katalysator für zwei verschiedene Reaktionen wirkt, einmal für die Steroid-17α-Hydroxylase und zum anderen für die 17α-Hydroxyprogesteron-Aldolase (kurz: 17,20-Lyase).[4]
Differentialdiagnose
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Abzugrenzen sind andere Formen der Kongenitalen Nebennierenhyperplasie bzw. des Adrenogenitalen Syndroms, insbesondere die CAH durch 17-alpha-Hydroxylase-Mangel mit kombiniertem kompletten oder partiellen Mangel an 17-Alpha-Hydroxylase und 17,20-Lyase.
Therapie
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die Behandlung besteht aus einer lebenslangen Hormonersatztherapie.
Literatur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- J. Idkowiak, T. Randell, V. Dhir, P. Patel, C. H. Shackleton, N. F. Taylor, N. Krone, W. Arlt: A missense mutation in the human cytochrome b5 gene causes 46,XY disorder of sex development due to true isolated 17,20 lyase deficiency. In: The Journal of clinical endocrinology and metabolism, März 2012, Band 97, Nr. 3, S. E465–E475; doi:10.1210/jc.2011-2413, PMID 22170710, PMC 3388247 (freier Volltext).
- R. C. Kok, M. A. Timmerman, K. P. Wolffenbuttel, S. L. Drop, F. H. de Jong: Isolated 17,20-lyase deficiency due to the cytochrome b5 mutation W27X. In: The Journal of clinical endocrinology and metabolism, März 2010, Band 95, Nr. 3, S. 994–999; doi:10.1210/jc.2008-1745, PMID 20080843.
- W. L. Miller, D. H. Geller, R. J. Auchus: The molecular basis of isolated 17,20 lyase deficiency. In: Endocrine research, August–November 1998, Band 24, Nr. 3–4, S. 817–825; PMID 9888582 (Review).
- E. G. Biglieri: 17 alpha-Hydroxylase deficiency: 1963–1966. In: The Journal of clinical endocrinology and metabolism, Januar 1997, Band 82, Nr. 1, S. 48–50; doi:10.1210/jcem.82.1.3653, PMID 8989231.
Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ a b Eintrag zu Störung der Geschlechtsentwicklung 46,XY, durch isolierten 17,20-Lyase-Mangel. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
- ↑ emedicine.medscape
- ↑ 17,20-lyase deficiency, isolated. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
- ↑ V. Dhir, N. Reisch, C. M. Bleicken, J. Lebl, C. Kamrath, H. P. Schwarz, J. Grötzinger, W. G. Sippell, F. G. Riepe, W. Arlt, N. Krone: Steroid 17alpha-hydroxylase deficiency: functional characterization of four mutations (A174E, V178D, R440C, L465P) in the CYP17A1 gene. In: The Journal of clinical endocrinology and metabolism, August 2009, Band 94, Nr. 8, S. 3058–3064; doi:10.1210/jc.2009-0172, PMID 19454579.