Pyruvat-Carboxylase-Mangel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Klassifikation nach ICD-10
E74.4 Störungen des Pyruvatstoffwechsels und der Glukoneogenese
{{{02-BEZEICHNUNG}}}
{{{03-BEZEICHNUNG}}}
{{{04-BEZEICHNUNG}}}
{{{05-BEZEICHNUNG}}}
{{{06-BEZEICHNUNG}}}
{{{07-BEZEICHNUNG}}}
{{{08-BEZEICHNUNG}}}
{{{09-BEZEICHNUNG}}}
{{{10-BEZEICHNUNG}}}
{{{11-BEZEICHNUNG}}}
{{{12-BEZEICHNUNG}}}
{{{13-BEZEICHNUNG}}}
{{{14-BEZEICHNUNG}}}
{{{15-BEZEICHNUNG}}}
{{{16-BEZEICHNUNG}}}
{{{17-BEZEICHNUNG}}}
{{{18-BEZEICHNUNG}}}
{{{19-BEZEICHNUNG}}}
{{{20-BEZEICHNUNG}}}
Vorlage:Infobox ICD/Wartung {{{21BEZEICHNUNG}}}
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Der Pyruvat-Carboxylase-Mangel (PC-Mangel) ist eine sehr seltene angeborene Neurometabolische Erkrankung mit den Hauptmerkmalen bereits im Kindesalter auftretender Metabolische Azidose, Gedeihstörung, Entwicklungsverzögerung und Krampfanfälle.[1][2][3]

Synonyme sind: Pyruvatcarboxylase-Defekt; kongenitale Lactazidose; Ataxie mit Lactazidose; Ataxie mit Laktatazidose Typ 2; Leigh-Syndrom durch Pyruvat-Carboxylase-Mangel; Nekrotisierende Enzephalopathie durch Pyruvat-Carboxylase-Mangel

Die Erstbeschreibung stammt aus dem Jahre 1969 durch die japanischen Pädiater Keiya Tada, Toshio Yoshida, Tasuke Konno und Mitarbeiter.[4]

Es können drei Formen unterschieden werden:[2]

  • Typ A, infantile Form, Synonym: Pyruvat-Carboxylase-Mangel Typ A, Beginn im Säuglingsalter mit schwerem Verlauf[5]
  • Typ B, neonatale Form, Synonym: Pyruvat-Carboxylase-Mangel Typ B, Versterben im frühen Kleinkindesalter[6]
  • Typ C, benigne Form, günstiger Verlauf, wiederholt auftretende metabolische Azidose[7]

Die Häufigkeit wird mit 1 zu 250.000 angegeben, die Vererbung erfolgt autosomal-rezessiv.[2][3]

Der Erkrankung liegen Mutationen im Pyruvatcarboxylase-Gen PC-Gen auf Chromosom 11 Genort q13.2 zugrunde.[8]

Klinische Erscheinungen

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klinische Kriterien sind:[2][1]

Im Blutserum finden sich erheblich erhöhte Lactate sowie Pyruvate und Alanin, auch veränderte Plasmaspiegel von Glucose und Ammoniak.

Die Diagnose kann durch humangenetischen Nachweis der Mutation oder durch Messung der Pyruvat-Carboxylase-Aktivität in Fibroblasten gesichert werden.[2]

Differentialdiagnose

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abzugrenzen sind:[1]

Die Lebenserwartung ist für Typ A und Typ B ungünstig, die Betroffenen versterben meist im Kleinkindes- oder Kindesalter. Erkrankte mit Typ C haben meist eine normale Lebenserwartung.[2]

  • C. Egloff, A. Eldin de Pecoulas, C. Mechler, M. Tassin, V. Mairovitz, F. Corrizi, C. Dussaux, A. Boutron, I. Simon, A. Guet, J. Sibiude, L. Mandelbrot, O. Picone: Prenatal sonographic description of fetuses affected by pyruvate dehydrogenase or pyruvate carboxylase deficiency. In: Prenatal diagnosis. [elektronische Veröffentlichung vor dem Druck] Mai 2018, doi:10.1002/pd.5282, PMID 29752808.
  • F. Habarou, A. Brassier, M. Rio, D. Chrétien, S. Monnot, V. Barbier, R. Barouki, J. P. Bonnefont, N. Boddaert, B. Chadefaux-Vekemans, L. Le Moyec, J. Bastin, C. Ottolenghi, P. de Lonlay: Pyruvate carboxylase deficiency: An underestimated cause of lactic acidosis. In: Molecular genetics and metabolism reports. Band 2, März 2015, S. 25–31, doi:10.1016/j.ymgmr.2014.11.001, PMID 28649521, PMC 5471145 (freier Volltext).
  • E. Ostergaard, M. Duno, L. B. Møller, H. S. Kalkanoglu-Sivri, A. Dursun, D. Aliefendioglu, H. Leth, M. Dahl, E. Christensen, F. Wibrand: Novel Mutations in the PC Gene in Patients with Type B Pyruvate Carboxylase Deficiency. In: JIMD Reports. Band 9, 2013, S. 1–5, doi:10.1007/8904_2012_173, PMID 23430542, PMC 3565670 (freier Volltext).
  • Pyruvate Carboxylase Deficiency. In: Gene Reviews. PMID 20301764

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. a b c Bernfried Leiber (Begründer): Die klinischen Syndrome. Syndrome, Sequenzen und Symptomenkomplexe. Hrsg.: G. Burg, J. Kunze, D. Pongratz, P. G. Scheurlen, A. Schinzel, J. Spranger. 7., völlig neu bearb. Auflage. Band 2: Symptome. Urban & Schwarzenberg, München u. a. 1990, ISBN 3-541-01727-9.
  2. a b c d e f Eintrag zu Pyruvat-Carboxylase-Mangel. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  3. a b emedicine
  4. K. Tada, T. Yoshida, T. Konno, Y. Wada, Y. Yokoyama: Hyperalaninemia with pyruvicemia (preliminary report). In: The Tohoku journal of experimental medicine. Band 97, Nummer 1, Januar 1969, S. 99–100, PMID 5771860.
  5. Eintrag zu Pyruvat-Carboxylase-Mangel, infantile Form. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  6. Eintrag zu Pyruvat-Carboxylase-Mangel, schwerer neonataler Typ. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  7. Eintrag zu Pyruvatcarboxylase-Mangel, benigner Typ. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  8. Pyruvate carboxylase deficiency. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)