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Gefischte Corona Schnippel ohne Wert - ich spiel hier nur!

Lina Tao, Vakzinforscherin: "Unrealistic to expect vaccine for novel coronavirus to arrive soon" und "It took 18 years for Chinese scientists to produce the first domestic Human papillomaviruses (HPV) vaccine. It took 37 years for researchers to develop a human immunodeficiency virus (HIV) vaccine [...]" aus: CinaDaily v.20.02.2020
Beispiel SARS, welche Rückschläge in der Vakzinentwicklung hinzunehmen sind: Chien-Te Tseng, Elena Sbrana et al. : Immunization with SARS Coronavirus Vaccines Leads to Pulmonary Immunopathology on Challenge with the SARS Virus Plos, 2012 Apr 20. , DOI: 10.1371/journal.pone.0035421

| Artikel über Influenza, Spanish Flu, H1N1, retrospektive Literatur-Arbeit, die die Wirksamkeit von Einzel- oder kombinierten Maßnahmen auswertet.(Milwaukee Journal Sentinel, Mar 7, 2020)
Die Maßnahme Schulschließung + Absage Großveranstaltungen hat in St. Louis bei der Spanischen Grippe 1918 wesentlich zur Verflachung der Kurve und damit zu geringern Sterbezahlen geführt.How Public Health Policies Saved Citizens in St. Louis During the 1918 Flu Pandemic bioMérieux, October 25, 2018
David M. Morens, Anthony S. Fauci :The 1918 Influenza Pandemic: Insights for the 21st Century The Journal of Infectious Diseases, Volume 195, Issue 7, 1 April 2007, Pages 1018–1028, DOI: 10.1086/511989 (Lesenswert!)

"Die Bedeutung von Coronaviren" "Das Beispiel SARS"; Leitthema: ZoonosenH. Schmitz · C. Drosten; Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin, Hamburg Bundesgesundheitsbl - Gesundheitsforsch -Gesundheitsschutz 2004 · 47:647–652 DOI 10.1007/s00103-004-0868-6 © Springer-Verlag 2004 |Link .
Darin: "Auch im Stuhl können die Viren in infektiöser Form über mehrere Wochen ausgeschieden werden."

"Stable on cardboard for up to 24 hours and 2-3 days on plastic and stainless steel" Neeltje van Doremalen, Trenton Bushmaker et al. "Aerosol and surface stability of HCoV-19 (SARS-CoV-2) compared to SARS-CoV-1" March 13, 2020, medRxiv; DOI: 10.1101/2020.03.09.20033217

Die CFR = Case Fatility RATIO wird bei Heise in diesem | Kommentar breitgetreten. Genauer setzt sich damit das SMC | "Wie tödlich wird das Coronavirus? Überarbeitete Version " auseinander.

WHO Plattform über aktuelle Studien: Suchmaschine
WHO Datenbank f. Forschungsveröffent.: Datenbank
Aufbereitete Deutschlandkarte (RKI Daten) des chinesisch-deutschen Institut für Wirtschaft Landkreis- und Städtegenau


On the origin and continuing evolution of SARS-CoV-2 Accepted 03 March 2020, Xiaolu Tang, Changcheng Wu et al.; DOI: 10.1093/nsr/nwaa036     Hierin beschr. die Autoren die Strain Entwicklung zum S- und L- Strain

Furin like cleavage Site: Tong Meng, Hao Cao et al.: "The insert sequence in SARS-CoV-2 enhances spike protein cleavage by TMPRSS" DOI: 10.1101/2020.02.08.926006
A furin cleavage site was discovered in the S protein of the 2019 novel coronavirusJanuary 2020, DOI: 10.12113/20200100x

Sandrine Belouzard, Victor C. Chu, and Gary R. Whittaker; Activation of the SARS coronavirus spike protein via sequential proteolytic cleavage at two distinct sites PNAS April 7, 2009, DOI: 10.1073/pnas.0809524106
Noch einen wichtigen Whittaker zu SARS (alt) ausgegraben: Jean Kaoru Millet, Gary R.Whittaker : „Physiological and molecular triggers for SARS-CoV membrane fusion and entry into host cell“ https://doi.org/10.1016/j.virol.2017.12.015

Furin cleavage site in the SARS-CoV-2 coronavirus glycoprotein 13 February 2020, aus (Quelle: Virology Blog (IMHO Top Seite!)


"COVID-19 and the cardiovascular system"; Ying- Ying Zheng1, Yi- Tong Ma,Jin- Ying Zhang and Xiang; IN: Nature "...Given that ACE2 is a functional receptor for SARS- CoV-2, the safety and potential effects of antihypertension therapy with ACE inhibitors or angiotensin- receptor blockers in patients with COVID-19 should be carefully considered. Whether patients with COVID-19 and hypertension who are taking an ACE inhibitor or angiotensin-receptor blocker should switch to another antihypertensive drug remains controversial, and further evidence is required"
Hinweisen zufolge sollen viele Patienten in It mit Ibu behandelt worden sein. Das scheint ACE zu exprimieren. Hier eine Korrespondenz aus "The Lancet" dazu: Lei Fang, George Karakiulakis, Michael Rot: Are patients with hypertension and diabetes mellitus at increased risk for COVID-19 infection? March 11, 2020; DOI: 10.1016/S2213-2600(20)30116-8
Zitate: "ACE2 can also be increased by thiazolidinediones and ibuprofen. " "We suggest that patients with cardiac diseases, hypertension, or diabetes, who are treated with ACE2-increasing drugs, are at higher risk for severe COVID-19 infection and, therefore, should be monitored for ACE2-modulating medications, such as ACE inhibitors or ARBs. "

Erhöhtes CRP und erhöhte Troponin- Werte deuten darauf, dass das Virus auch das Myokard affiziert. Kaum verwunderlich, da da auch ACE-2 Enzyme vorkommen. Chen Chen, Yan Jiangta et al.Analysis of myocardial injury in patients with COVID-19 and association between concomitant cardiovascular diseases and severity of COVID-19 06.03.2020 DOI: 10.3760/cma.j.cn112148-20200225-00123
"Conclusion: COVID-19 can significantly affect the heart function and lead to myocardial injury. The past medical history of CHD and increased level of cTnI are two independent determinants of clinical disease status in patients with COVID-19."


Tsutomu Hashikawa, Wan‐Zhu Bai:"The neuroinvasive potential of SARS‐CoV2 may be at leas tpartially responsible for the respiratory failure of COVID‐19 patients" 14 February 2020; DOI: 10.1002/jmv.25728 Virus Nachweis in cerebralspinalem Liquor erfolgreich.

Leitlinie Intensivmedizin; 12 March 2020
"Informationen für die haus-ärztliche Praxis" (Stand 27/03/2020)

Kreuztabelle Medikationswechselwirkungen (eng.)


Yu Wai Chen, Chin-Pang Bennu Yiu, Kwok-Yin Wong: Prediction of the SARS-CoV-2 (2019-nCoV) 3C-like protease (3CLpro) structure: virtual screening reveals velpatasvir, ledipasvir, and other drug repurposing candidates (version 1; peer review: 2 approved) 21 Feb 2020, DOI: 10.12688/f1000research.22457.1


Schon ulkig: Yan Han, Man To Ling et al. :Influenza Virus-Induced Lung Inflammation Was Modulated by Cigarette Smoke Exposure in Mice Plos, January 21, 2014, DOI: 10.1371/journal.pone.0086166 . Rauchende (Mäuse) sind besser vor einer virusinduzierten Pneumonie geschützt, als die Kontrollgruppe. Vermutlich reguliert die Rauchschädigung die Immunantwort herunter, sodass der Zytokinsturm ausbleibt.

Pillen & Pülverchen

Der neue Mutschler; 11. Aufl. ist da. Naja, nicht einmal Hinweis bei Clopidogrel auf PPI Kontraindikationen, immerhin hier Anämie als Komplikation.

Calder, P.C.; Carr, A.C.; Gombart, A.F.; Eggersdorfer, M. "Optimal Nutritional Status for a Well-Functioning Immune System Is an Important Factor to Protect against Viral Infections.", Nutrients 2020, 12, 1181. https://doi.org/10.3390/nu12041181

Silvestrol soll jetzt wegen seiner antiviralen Eigenschaften nicht aus Bäumchen - da zu selten -, sondern synth. hergestellt werden. Comparison of broad-spectrum antiviral activities of the synthetic rocaglate CR-31-B (−) and the eIF4A-inhibitor Silvestrol Christin Müllerac,Wiebke Obermann et al., März 2020; DOI: 10.1016/j.antiviral.2020.104706
Silvestrol ist u.a. in 'Aglaia foveolata' zu Hause ;-) und das wird von der Pharmazeutenkaste als Ebola-Virustatikum eifrig gefällt:
Inhaltsstoffe: Angela A. Salim, Hee-Byung Chai, [...], and A. Douglas Kinghorn:Constituents of the Leaves and Stem Bark of Aglaia foveolata
Naturstoff Silvestrol hoffnungsvoller Kandidat im Kampf gegen Ebola; DAZ 2016;

Aus Scutellaria baicalensis (Baikal Scullcap Root) der Hauptwirkstoff Oroxylin A
(Bestandteil u.a. ayurvedischen Chyawanprash (Oroxylum Indicum))

Bungli
Lansium parasiticum

Cistus incanus Stephanie Rebensburg ,Markus Helfer et al. :"Potent in vitro antiviral activity of Cistus incanus extract against HIV and Filoviruses targets viral envelope proteins" 02 February 2016, | 6:20394 | DOI: 10.1038/srep20394 nature.com/scientificreports. Zistrose, Zistrosenkraut (als Tee)


1. Jinhua Qinggan Granule: (金花清感颗粒) (12 herbal components including honeysuckle, mint and licorice)
2. Lianhua Qingwen Capsule/Granule: (莲花清瘟胶囊/颗粒)(relieving fever, cough and fatigue) Einer der Hauptbestandteile ist Emodin
3. Xuebijing Injection: (血必净注射液)(five herbal extracts, typically used to treat sepsis)
4. Lung Cleansing and Detoxifying Decoction: (清肺排毒汤)(Shang Han Za Bing Lun)(21 herbal components, lung condition shown by CT scans)
5. HuaShiBaiDu Formula: (化湿败毒方)(14 herbal components, used to treat light, moderate and severe patients.Studies on guinea pigs found the formula can reduce lung viral load by 30 percent.)
6. XuanFeiBaiDu Granule: (宣肺败毒颗粒)(13 herbal components, detoxify the lungs)

(1) Wet lungs: Ephedra Herb 6 g, Semen Armeniacae Amarumg 10 g, Coix Seed 30 g, Liquoric Root 6 g, Baical Skullcap Root 15 g, Huoxiang 10 g, Reed Rhizome 30 g, Cyrtomi-um Rhizome 15 g, Indian Buead 20 g, Chinese Atractylodes Rhizome 12 g, Officinal Magnolia Bark 12 g.
(2) External cold and internal heat: Herba Ephedrae 9 g, Raw Gypsum Fibrosum 30 g, Semen Armeniacae Amarumg 10 g, Liquoric Root 6 g, Baical Skullcap Root 15 g, Pericarpium Trichosanthis 20 g, Fructus Aurantii 15 g, Officinal Magnolia Bark 12 g, Tripterospermum Cordifolium 20 g, White Mulberry Root-bark 15 g, Pinellia Tuber 12 g, Indian Buead 20 g, Platycodon Root 9 g.
(3) Intermittent cold-heat: Pinellia Tuber 12 g, Baical Skullcap Root 15 g, Golden Thread 6 g, Dried Ginger 6 g, Chinese Date 15 g, Kudzuvine Root 30 g, Costustoot 10 g, Indian Buead 20 g, Thunberg Fritillary Bulb 15 g, Coix Seed 30 g, Liquoric Root 6 g.
(4) Internal block of epidemic toxin: Use cheongsimhwan for treatment.
(5) Qi deficiency of lung and spleen Membranous: Milkvetch Root 30 g, Pilose Asiabell Root 20 g, Roasted Largehead Atractylodes Rhizome 15 g, Indian Buead 20 g, Fructus Amomi 6 g, Siberian Solomon-seal Rhizome 15 g, Pinellia Tuber 10 g, Tangerine Peel* 6 g, Wingde Yan Rhizome 20 g, Semen Nelumbinis 15 g, Chinese Date 15 g. Patients in different stages should take different approaches. One dose per day. Boil the medicine in water. Take it every morning and evening.
Quelle: COVID-19 Prevention and Treatment (off. Therapieandbuch der Chinesen )
* Tangerine Peel = Orangenschalen. Yu Wai Chen, Chin-Pang Bennu Yiu, Kwok-Yin Wong haben in ihrer 3-D Modellierung des Spike Proteins (Abschn. drüber) einige Voraussagen getroffen, welche Moleküle in die morphologische Gestalt des Spike Proteins hineinpassen, um es zu blocken, damit es nicht am Rezeptor bindet. Dabei: Diosmin und Hesperidin. Beide werden hauptsächlich aus Orangenschalen gewonnen...


Frau Dr. Shi, (Vorname Zhengli, auch Batwoman ;-)) hat ebenfalls morphologische Modellierungen des Spike-Protein mit bekannten Pharmaka abgeglichen. Dabei Ebselen, TDZD-81, Shikonin, Tideglusib. Ebselen erreicht die stärkste Inhibition von Mpro. Shikonin ist hauptsächlich enthalten in der getrockneten Wurzel von Lithospermum erythrorhizo und hat eine nachgewiesene chemokin-Rezeptorblocker, sowie eine antivirale Wirkung gegen HIV-1. Xin Chen et al.: Shikonin, a Component of Chinese Herbal Medicine, Inhibits Chemokine Receptor Function and Suppresses Human Immunodeficiency Virus Type 1 (2003) DOI: 10.1128/AAC.47.9.2810–2816.2003
Chinesischer Name: Zi Cao, 紫草, Radix Lithospermi (zwei Varietäten: Ruan Zi Cao und Ying Zi Cao)
1 TDZD-8 is a serine/threonine glycogen synthase kinase 3beta (GSK-3beta) inhibitor. GSK-3beta is abundant in the central nervous system, particularly in the hippocampus, and plays a pivotal role in the pathophysiology of a number of diseases, including neurodegeneration. TDZD-8 protects the brain against I/R injury by inhibiting GSK-3beta activity. TDZD-8 decreased proliferation and induced apoptosis of GL261 glioblastoma cells in vitro, delayed tumor growth in vivo, and augmented animal survival. These effects were associated with an early activation of extracellular signal-regulated kinase (ERK) pathway and increased expression of EGR-1 and p21 genes.

Chen, H.; Du, Q. Potential Natural Compounds for Preventing SARS-CoV-2 (2019-nCoV) Infection. Preprints 2020, 2020010358 https://doi.org/10.20944/preprints202001.0358.v3 . 3d-Modellierung der Rezeptorbindung am Spike Protein und Passung bes. TCM Pharmaka. Baicalin, Scutellarin, Hesperetin, Nicotianamine, Glycyrrhizin
Baicalin inh. u.a. Scutellaraia Baicalienses (s.o.)
Hua-Bin Li, Feng Chen:"Isolation and purification of baicalein, wogonin and oroxylin A from the medicinal plant Scutellaria baicalensis by high-speed counter-current chromatography" (2005) https://doi.org/10.1016/j.chroma.2005.03.088
(nicht signierter Beitrag von Cryonix (Diskussion | Beiträge) 19:24, 13. Apr. 2020 (CEST)) Scutellarin kommt im chinesischen Berufkraut Erigeron breviscapus und im Trompetenbaum (Jacaranda acutifolia) vor
Hesperetin kommt neben Hesperidin in Schalen von Orangen und anderen Zitrusfrüchten vor (s.o.).
Nicotianamine ACE-Inhibitor (fulltext Pdf) Hypertonie
Glycyrrhizin kommt in der Wurzel der Süßholzpflanze ( Glycyrrhiza glabra ) Gan Cao 甘草 Glycyrrhizae radix vor.

Mahmoud Kandeel Mohammed Al-Nazawi: "Virtual screening and repurposing of FDA approved drugs against COVID-19 main protease" https://doi.org/10.1016/j.lfs.2020.117627 Eine weitere Modellierung an 3clpro was da so als Therapeutikum/Inhibitor passen könnte: „Within the top 20 drugs there was 2 antivirals, 2 antituberculous agents, 2 vitamins, 1 anticancer and other miscellaneous systemically acting drugs. Among antivirals, ribavirin and telbivudine were ranked at the second and third positions. They showed 2 folds increase in the docking scores, compared with curcumin. Vitamin B12 and nicotinamide (Vit B3) were ranked at the 4th and 6th positions.
Astragalus mongholicus Calvin B. Harley, Weimin Liu:A Natural Product Telomerase Activator As Part of a Health Maintenance Program Rejuvenation research vol. 14,1 (2011): 45-56. doi:10.1089/rej.2010.1085
Andrographolide The herb has an extensive history of use in TCM for the treatment of upper respiratory tract infections and other inflammatory and infectious diseases. Jae Yeon Chun, Ramakumar Tummala et al. :"Andrographolide, an Herbal Medicine, Inhibits Interleukin-6 Expression and Suppresses Prostate Cancer Cell Growth" IL-6 Inhibitor. Gewonnen aus: Andrographis paniculata extrem bitter, Bestandteil der TCM.
Okhuarobo, Agbonlahor et al.“Harnessing the medicinal properties of Andrographis paniculata for diseases and beyond: a review of its phytochemistry and pharmacology.” Asian Pacific Journal of Tropical Disease vol. 4,3 (2014): 213–222. doi:10.1016/S2222-1808(14)60509-0


Vitamin C hohe antivirale Wirkung bei Influenza, Yejin Kim, Hyemin Kim, [...], and Wang Jae Lee: "Vitamin C Is an Essential Factor on the Anti-viral Immune Responses through the Production of Interferon-α/β at the Initial Stage of Influenza A Virus (H3N2) Infection"  doi: 10.4110/in.2013.13.2.70 ; 2013 Apr; 13;

Vitamin D mit antiviral unterstützender Wirkung bei Influenza?, Nö! (Mausmodell), Gui, B., Chen, Q., Hu, C. et al. Effects of calcitriol (1, 25-dihydroxy-vitamin D3) on the inflammatory response induced by H9N2 influenza virus infection in human lung A549 epithelial cells and in mice. Virol J 14, 10 (2017). https://doi.org/10.1186/s12985-017-0683-y

Zhou, Hou et al.: Network-based drug repurposing for novel coronavirus 2019-nCoV/SARS-CoV-2 Cell Discovery(2020) doi.org/10.1038/s41421-020-0153-3www.nature.com/celldisc scheint mit Entropie-Netzen Pharmaka zu evaluieren. Mir zu hoch.
N-acetyl-5-methoxytryptamine = Melatonin indirectly targets several HCoV cellular targets, including ACE2, BCL2L1, JUN, and IKBKB.
Eplerenone an aldosterone receptor antagonist, is reported to have a similar anti-inflammatory effect as melatonin
Sirolimus plus Dactinomycin Zytostatika
Toremifene plus Emodin<-- engl. Wiki hat den Zhou auch gefunden und Emodin schon als COVID Therapeutikum drin2
Mercaptopurine plus Melatonin (Mercaptopurine Cytostatikum)
2 Emodin ist Wirkstoff von Rheum australe, (Rheum palmatum) (Rhabarberwurzel; Cave! stark abführend ;-) )


NF-κB
IL-6 wird durch NF-κB verstärkt transkribiert. Natürliche Inhibitoren sind: Allicin, Genistein, Quercetin, Curcumin, Ginkgo, EGCG und Tocotrienole. (Vorkommen: Knoblauch, Soja, Zwiebeln, Gelbwurz (Kurkuma), Ginkgo, grüner Tee und rotem Palmöl.)
Dazu: Toshio Hirano, Masaaki Murakami: " COVID-19: A New Virus, but a Familiar Receptor and Cytokine Release Syndrome" cell, 2020-04-22, https://doi.org/10.1016/j.immuni.2020.04.003
Als weiterer Mechanismus wird eine direkte Freisetzung des spezifischen Transkriptionsfaktor, NF-κB angesehen, die wiederum IL-6 hochreguliert. Zusätzlich ist durch die Reduzierung von ACE2, dem Andockrezeptor durch das Virus auf den Zellen, ein Anstieg von Serum-AngII beobachtbar, was wiederum über die AngII-AT1R-Achse auch NF-κB und Desintegrin und die Sekretase ADAM17 (Metalloprotease 17 α ) aktiviert, die die reife Form der Liganden des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors (EGFR) und TNFα, zwei NF-κB-Stimulatoren erzeugt. Die ADAM17-Induktion verarbeitet auch die Membranform von IL-6Rα zur löslichen Form (sIL-6Rα), gefolgt von der gp130-vermittelten Aktivierung von STAT3. So kann eine SARS-CoV-2-Infektion im Atmungssystem sowohl NF-κB als auch STAT3 aktivieren, was wiederum einen IL-6-Verstärker (IL-6 Amp) in Gang setzt, einem Mechanismus für weitere Überaktivierung von NF-κB durch STAT3, und so den IL-6- Verstärker weiter in einer positiven Rückkopplungsschleife verstärkt.
Zu EGFR: 1,25(OH)2D3 (Vitamin D3) hemmt diesen Rezeptor-Liganden-Komplex, was möglicherweise zu der Wirksamkeit von Vitamin D in der Psoriasisbehandlung beiträgt, weil psoriatische Zellen vermehrt TGFα bilden.


Ausgehend von XufangDeng, Susan C.Baker:" An “Old” protein with a new story: Coronavirus endoribonuclease is important for evading host antiviral defenses" Virology, 04/2018, https://doi.org/10.1016/j.virol.2017.12.024 und der Suche nach „nsp15 as an endoribonuclease (EndoU)“ fand sich neben dem Hinweis auf eine mögl. therapeutische Option für nsp15 bei SARS-CoV-2 bei https://www.universityofcalifornia.edu/news/new-coronavirus-protein-reveals-drug-target (05.03.2020) eine weitere Arbeit: Usman Mirza, Matheus Froeyen: "Structural Elucidation of SARS-CoV-2 Vital Proteins: Computational Methods Reveal Potential Drug Candidates Against Main Protease, Nsp12 RNA-dependent RNA Polymerase and Nsp13 Helicase" https://doi.org/10.20944/preprints202003.0085.v1 vom März 2020. Arbeitet per Modellierung an Mpro (3CLpro), cmp3, cmp12, cmp14, cmp17, cmp18 und für Helicase cmp1, cmp3a, cmp11, cmp15 sowie für RdRp cmp2, cmp17a, cmp21 als potent andockende Substanzen heraus. Die überhaupt therapeutische interssante ist cmp2 gegen nCoV-RdRp , ein Pan-Janus Kinase Inhibitor (PF-06263276) der bei Pfizer in (mehreren?) Trials (Phase I…III) Studien ist. U.a. gegen Lungenerkrankungen (Asthma) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27983835, Zak et al.:"Inhaled Janus Kinase (JAK) inhibitors for the treatment of asthma" https://doi.org/10.1016/j.bmcl.2019.126658 und gegen Psoriasis https://www.pfizer.com/science/find-a-trial/nct01981681 (nicht signierter Beitrag von Cryonix (Diskussion | Beiträge) 19:20, 27. Apr. 2020 (CEST))


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Dem Cryonix sein Notitzbuch - auch Postfach!


Hier kommen Notitzzettel rein, die noch recherchiert werden (müssten), für Artikel aber (noch) nicht spruchreif sind.


Stack, to stack = aufsetzen, der Aufsatz, capping stack BOP, der (hermetische) Dichtaufsatz, (Ab)Dichtaufsatz, (ab)dichtender BOP-aufsatz, Verschluss

In einer der emails, die den Ausschüssen vorliegen, ist in einer Randbemerkung die Rede davon, "dass man keinesfalls ein ähnliches Desaster noch ein mal erleben wolle". Das in Zusammenhang mit den Zementierarbeiten.

Fakt ist aber , dass BP schon bereits im Februar ein Katastrophenszenario bei der Bohrung erlebte. Und zwar am 13.02.2010, wie http://www.bloomberg.com/news/2010-06-17/bp-struggled-with-cracks-in-gulf-well-as-early-as-february-documents-show.html berichtet. Die Meldung ging an das MMS und auch Obama war unterrichtet.

Sogar soweit, dass bereits 6 Wochen zuvor ein Wissenschaftler dringend warnte: "...announced to the world a near miss of an explosion on the rig by stating, "They damn near blew up the rig."". http://www.foxnews.com/opinion/2010/06/21/kevin-mccullough-obama-bp-spill-february-salazar-resign-change/

Fraglich, nur wo man bohrte. Natürlich im Macando-Prospekt, genauer im Flur MC252 (Mississippi-Canyon). Wie auch beim MMS beantragt und genehmigt. Doch halt, stehen da in der Lizenzurkunde nicht gleich 2 Bohrungen? Nämlich Well A und Well B. http://www.gomr.mms.gov/PI/PDFImages/PLANS/29/29977.pdf Das das MMS als Amt oder Behörde nicht zu den Genehmigungsverweigerern gehört, hat sich schon rumgesprochen. Steht deswegen ja auch unter Aufsicht, bzw. wird komplett umstrukturiert. Lizenzen gleich im Doppelpack. Ohne grosse Prüfungen. Nicht mal eigene geologische Gutachten erforderlich - da genügt der Hinweis, dass der Konkurrent (texaco) das bereits eingereicht habe und daher vorliegen müsse. Wundern tut der laxe Umgang nicht, liest sich ein Bericht der Behörde aus 2008 zur Tiefseeexploration im GOM http://www.gomr.mms.gov/PDFs/2008/2008-013.pdf mit seinem Zahlenfeuerwerk fast wie der Verkaufsprospekt einer Bauträgergesellschaft.
Trotzdem hoch interresant und lesenswert. Vorkommen, Geologie, aktuelle Bohrungen, Technik (DH) Enterprise, Pipelines!, etc.
In der Bohrlizenz bes. Kap 7.1 (Oil-Spill), darin auch Hinweis auf die max. mögliche Austrittsmenge bei Havarie.

Bohrung war Well B https://www.offshore-technology.com/projects/macondoprospect/

snip

Admiral Allen: Well, in the event that there's a low probability/high consequence outcome, we have the second well drilled. And there are backup plans to actually use a piping system to take the product and actually push it over to wells that have been depleted. Aus: http://app.restorethegulf.gov/go/doc/2931/832131
BP hat die ROV Footage keinesfalls freiwillig bereitgestellt! Der erste Stream kam über die Seite von energycommerce, die weiteren erst nach mehrfachem Bedrängen: http://energycommerce.house.gov/documents/20100615/EE.Attachment.A.2010.6.12.pdf
Stand hier nicht auch der Hinweis drin , dass nach dem Trennen desw Risers die Austrittsmenge um gut 20% gestiegen sein?

Sehr gute Abhandlung: http://online.wsj.com/article/SB10001424052748704026204575266560930780190.html

Die Time.com (CNN) hält die Bewertung der Ölpestfolgen für massig übertrieben: http://www.time.com/time/nation/article/0,8599,2007202,00.html#ixzz0v61kpqs1

8.Mai, AP Autoren: http://calamities.gaeatimes.com/2010/05/08/bp-contractor-oil-containment-box-still-settling-being-stabilized-in-mud-over-massive-leak-22100/ hier nochmal die 240ft Fontäne

Vorläufiger NOAA-Report der HC Vorkommen in 1000 u. 1500ft Wassertiefe GOM, Macondo Prospekt http://beta.w1.noaa.gov/sciencemissions/PDFs/JAG_Data_Report_Subsurface%20Oil_Final.pdf
Letzte Schaubilder: massenhafte HC-Austritte - bes. Biloxi Dome.

Biloxi Dome: http://worldvisionportal.org/wvpforum/viewtopic.php?f=52&t=931
Hypothesen über Tiegengeologische Besonderheiten: http://bklim.newsvine.com/_news/2010/07/30/4781973-why-is-bps-macondo-blowout-so-disastrous-beyond-patch-up-
in der Tat hat der Autor Recht mit den Salzlagern, das wird auch in dem MMS Verkaufsprospekt erwähnt.
Buch dazu: http://books.google.com/books?id=yHsXuW9N9gMC&printsec=frontcover#v=onepage&q&f=false . Kap 7; S. 153 ff

Online Schiffpositionstracking: www.marinetraffic.com/ais/de/default.aspx?zoom=10&centerx=-88.23762&centery=28.56287#
An der Pipeline scheint was dran zu sein? Am 01.08. findet sich die Boa Deep-C ROV1 bei E120266704 N 1043172478 in einer Tiefe von 1519ft (1631 MESZ)

kann es sein, dass BP die Bohrungen im Macondo-Prospekt deswegen gewählt hat, weil sie 'nur' in 4972 ft Tiefe liegen und daher nicht verschärften Sicherheits- und Genehmigungsvorschiften für Tieefseebohrungen ab 5000 ft unterliegen???

Super Animation der ersten 100 Tage: http://www.nola.com/news/gulf-oil-spill/deepwater-disaster/index.ssf

Evaluation of Secondary Intervention Methods in Well Control For U.S. Minerals Management Service von Westengineer. Darin die gesamte Beschreibung von BOP, LMRP, EDS, ROV-Intervention, Deadmanswitch, mit Schaltplänen (Hydraulik)


Notizen Oktober 2012

Shell Raffinerie Rheinland Wesseling /Godorf

Der Austritt von 4400 Litern Heartcut ist mögl. auf eine schlampige Reparatur der gleichen Leitung aus 2006 zurückzuführen.

Perfluortenside PFT im Kölner Süden: http://asf-efferen-köln.de/berichte/Pressespiegel.pdf Baggerseen und Angelseen belastet, Angelverbot, Belastung gesichert auf Löschwasser des Großbrandes v. 23.03.2000 in der Rheinlandraffinerie zurückzuführen.

Explosion mit Folgebrand in einer Raffinerie 22.09.2005, 05.32 Uhr Wesseling Heizöl schwer http://www.umweltbundesamt.de/nachhaltige-produktion-anlagensicherheit/zema/publikationen/ZEMA-Datenblaetter_2005.pdf Ereignis 0519

Freisetzung von Mercaptan in einer Raffinerie 17.05.2006, 07.15 Uhr bis 17.05.2006, 08.00 Uhr Hochvakuumanlage / Teilanlage der Konversionsanlage Sehr giftig 100 l Freigesetzter Stoff (Luft) Mercaptanhaltiges Wasser - Vakuumkondensat http://www.umweltbundesamt.de/nachhaltige-produktion-anlagensicherheit/zema/publikationen/ZEMA-Datenblaetter_2006.pdf Ereignis 0606

22.10.2012 http://www.ksta.de/wesseling/shell-raffinerie-reparierte-leitung-erneut-defekt,15189192,20684398.html Slop Oil ausgelaufen http://www.petroleumhpv.org/docs/rec_subs/Residual%20hydrocarbon%20wastes%20-%20CAD%20final%208_30_10.pdf stark Benzo (a) pyrene haltig

Mittlerweile ermittelt die Staatsanwaltschaft

2007-01-15 Freisetzung von Kohlenwasserstoffdämpfen und Folgebrand in einer Raffinerie http://www.umweltbundesamt.de/nachhaltige-produktion-anlagensicherheit/zema/publikationen/ZEMA-Datenblaetter_2007.pdf Ereignis 0701

2007-06-18 Freisetzung von Schwefelwasserstoff und Heizgase aus einer Konversionsanlage einer Raffinerie http://www.umweltbundesamt.de/nachhaltige-produktion-anlagensicherheit/zema/publikationen/ZEMA-Datenblaetter_2007.pdf Ereignis 07-12

2009-01-12 Gasölfreisetzung mit Bodenverunreinigung in einer Raffinerie http://www.umweltbundesamt.de/nachhaltige-produktion-anlagensicherheit/zema/publikationen/ZEMA-Datenblaetter_2009.pdf Ereignis 09-01 Menge: 261590 kg Heizöl EL/Diesel

24.10.2012 100 L Naphta (Rohbenzin) in Erdreich http://www.ksta.de/wesseling/rheinland-raffinerie-wieder-undichte-leitung-bei-shell,15189192,20700704.html

http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/Sechs-Lecks-und-keine-Antworten-article888617.html Artikel vom 26.10.2012

Unzufriedenheit mit Shell Informationspolitik http://www.ksta.de/wesseling/rheinland-raffinerie-unzufrieden-mit-auskuenften-von-shell,15189192,20805426.html

Katodischer Korrosionsschutz seit Jahren mit Mängeln. Lt Gutachten durchaus bekannt http://www.ksta.de/wesseling/kerosinsee-shell-soll-alarmanlage-verbessern,15189192,20910530.html

Kerosinsee umfasst etwa 42.000 m². Erst 100.000 abgepumpt /1/10 der leckmenge http://www.ksta.de/wesseling/rheinland-raffinerie-groesse-des-kerosinsees-jetzt-bekannt,15189192,20966826.html

Umweltministerium will landesweites Kataster aufbauen http://www.ksta.de/wesseling/kerosinsee-abpumpen-wird-jahre-dauern,15189192,20972386.html

Erneuter Zwischenfall: Aromatenhaltiges Öl-Wasser Gemisch ausgetreten. http://www.ksta.de/rodenkirchen/koeln-godorf-erneut-zwischenfall-bei-shell,15187572,21029002.html

Bezirksregierung verlangt regelmässige Zustandsgutachten über unterirdische Leitungen http://www.ksta.de/wesseling/kerosinsee-shell-muss-regelmaessig-kontrollieren,15189192,21026516.html

Pumpen seit Wochen ausser betrieb http://www.ksta.de/wesseling/kerosin-pumpe-steht-seit-wochen-still,15189192,21142240.html

kürzere Prüfungsfristen für die Pipelines festgelegt: http://www.ksta.de/wesseling/kerosinsee-leitungen-werden-haeufiger-geprueft,15189192,21411150.html

10.01.2013 Pumpen fördern nur Wasser http://www.ksta.de/wesseling/kerosinsee-kerosin-pumpen-foerdern-nur-wasser,15189192,21418128.html

31.01.1013 Giftstoffe im Grunwasser an der Austrittsctelle http://www.ksta.de/wesseling/kerosinsee-giftstoffe-im-grundwasser-gefunden,15189192,21604190.html

04.02.2013 FDP rüffelt Kontrolle unterirdischer Pipelines http://www.ksta.de/niederkassel/kataster-kritik-an-kontrolle-der-pipelines,15189206,21633080.html

25.02.2013 4ter Brunnen vor Fertigstellung? http://www.ksta.de/wesseling/kerosinsee-brunnenbau-geht-voran,15189192,21936268.html

02.03.2013 Kerosin soll unterirdisch durch Bakterien biologisch abgebaut werden http://www.ksta.de/wesseling/firma-shell-ueber-kerosin-see-waechst-bald-gras,15189192,21983586.html

17.06.2013 Grundwasserkontamination eindeutig Shell zuzuordenen: http://www.ksta.de/wesseling/grundwasser-schadstoffe-stammen-von-shell,15189192,23386136.html

10.07.2013 Shell mit etlichen Klagen konfrontiert: http://www.ksta.de/wesseling/wesselinger-kerosinsee-shell-auf-schadenersatz-verklagt,15189192,23656052.html

23.07.2013 Shell eröffnet symbolisch die Rhein-Pipiline zw. Godorf u. Wesseling http://www.ksta.de/niederkassel/zwischen-niederkassel-und-koeln-shell-nimmt-pipeline-in-betrieb,15189206,23796536.html

08.08.2013 Eilantrag von Shell vom Gericht abgelehnt. Schell wollte versuchen, sich der auferlegten Prüfpflicht zu entziehen http://www.ksta.de/wesseling/kerosinsee-in-wesseling-eilantrag-der-shell-abgelehnt,15189192,23949000.html

27.09.2013 Shell zieht Klage zurück http://www.ksta.de/wesseling/kerosinsee-shell-zieht-klage-zurueck,15189192,24464148.html

Revert Kfz-Kennzeichen

Hallo Cryonix, wie ich sehe bist Du ein fast neuer Mitarbeiter, leider kann und will meinen Revert (Löschung) nicht zurück nehmen. Das soll Dich aber nicht abhalten weiter mitzumachen! In gewisser Beziehung hast Du alles richtig gemacht, aber die Qelle hat gefehlt. Das ist aber jetzt anders, Du machst das noch mal für die Stadt Köln.


Noch ein kleiner Tipp, richte deine Benutzer Seite ein. kopiere alle Einträge die Du selber hier eingeschrieben hast dorthin, bei Fragen helfen Dir Mentoren, Benutzer Diskussion:Harry8 oder ich. Viel Spaß hier! --Thomas021071 (Diskussion) 00:53, 13. Feb. 2013 (CET)

Nafamostat

Hier: Nafamostat. Gruß, --Benff 23:32, 30. Mär. 2020 (CEST)

Hallo Benff, ganz herzlichen Dank! Grüße--Cryonix (Diskussion) 06:57, 31. Mär. 2020 (CEST)

auch interessant

Da du mir an Pathophysiologie interessiert scheinst möchte ich dir dieses Paper über den Original-SARS-CoV nicht vorenthalten. Ich wette es ist beim SARS-CoV-Nachfolger genauso. -- Nasir Wos? 11:19, 11. Apr. 2020 (CEST)

   Hi Nasir Danke, hab es aber noch nicht gelesen. Ich versuche gerade aufzuräumen - das ist bei gut 200 offenen PDF's kaum noch möglich... ;-)

Mach mal bitte Blutgruppe A. Hab es nochmal gelesen, ist natürlich deutlich signifikanter als meine GenVariation. Hab noch altes Material dazu aus SARS Zeiten gefunden, (eigentl. nur noch als Bestätigung, wahrscheinl. in Deiner Publikation als Ref) : Patrice Guillon et al.:“Inhibition of the interaction between the SARS-CoV Spike protein and its cellular receptor by anti-histo-blood group antibodies“ December 2008, https://doi.org/10.1093/glycob/cwn093 „Epidemiological analysis of a hospital outbreak in Hong Kong revealed that blood group O was associated with a low risk of infection“ Yufeng Cheng et al.: „ABO Blood Group and Susceptibility to Severe Acute Respiratory Syndrome“ https://jamanetwork.com/journals/jama/article-abstract/200582 March 23/30, 2005 doi:10.1001/jama.293.12.1450-c ( Anmeldeschranke nur kurzer Abstract )

Soll dazu was in den Art? Shaoqing Lei et al.: „Clinical characteristics and outcomes of patients undergoing surgeries during the incubation period of COVID-19 infection“ DOI:https://doi.org/10.1016/j.eclinm.2020.100331 Retrospektive (Wuhan, Jan-Feb, kleines Kollektiv, 34) Untersuchung zu der Frage: Was passiert, wenn wir trotzdem im KHs weiter elektive Eingriffe vornehmen? Antwort ist einfach: gar nicht erst wieder auf Station – gleich ins UG in die Kühlung! Nein, schlechter Scherz, aber alle haben COVID bekommen, beachtlich: Inkubationszeit drastisch reduziert von 8…10 Tagen auf 3,5. Hälfte auf ITS mit teils ARDS, Mortalitätsrate 20,5%! (Wäre eine üble Prognose für die Wiederaufnahme des Normalbetriebs)

Wang et al.: „SARS-CoV-2 infects T lymphocytes through its spikeprotein-mediated membrane fusion“ https://www.nature.com/articles/s41423-020-0424-9.pdf Alexandra C. Walls et al.: „Structure, Function, and Antigenicity of the SARS-CoV-2 Spike Glycoprotein„ https://doi.org/10.1016/j.cell.2020.02.058 "We previously suggested that coronaviruses use conformational masking and glycan shielding to limit recognition by the immune response of infected hosts" ( mögl .Erklärung, warum teils so wenig AK gefunden wurden? )

Yeshun Wu et al.: „Nervous system involvement after infection with COVID-19 and other coronaviruses“ https://doi.org/10.1016/j.bbi.2020.03.031 (Wenig an konkretem Fall, eher allgemein, aber guter Abriss, deutlicher Hang zu Historischem (SARS, MERS))

GuangmingYe et al.: „Clinical characteristics of severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 reactivation“ https://doi.org/10.1016/j.jinf.2020.03.001 Grüße--Cryonix (Diskussion) 19:57, 11. Apr. 2020 (CEST)

   Nihao!
   Guangming Ye is scho drin. Wang et al. auch. Der Rest sieht sehr gut und relevant aus. Insbesondere Walls finde ich sehr interessant so fürs private Verständnis. Danke fürs recherchieren. Magst du das alles reinmachen? Bin aktuell chronisch übermüdet ;-) Gruß -- Nasir Wos? 02:43, 12. Apr. 2020 (CEST)

Was gibt’s Neues? Erst mal Danke @Nasir für die Begrüßung, die ich mangels Sprachkenntnisse im Übersetzer finden musste ;-). Ich war fast geneigt, im Art was zu schreiben und bin dann auf die Disk gestoßen. Aber bei dem selbstherrlichen Geseiere des Herrn Großkotz wars da dann… • Das chinesische Ministerium für Wahrheit und Staatstreue (meine Erfindung) hat unverblümt auf einigen Hochschulserverseiten eine Anordnung veröffentlicht, nach der alle med. Publikationen zur vorherigen Freigabe einzureichen sind. Nichts mehr raus, ohne Xi’s Unterschrift. Im Kern geht es wohl um die Verschleierung der Virusherkunft, das Aufpolieren des Aussenimages. Das bedeutet wohl weitreichende Folgen für die Validität dieser Publikationen, wenn die geschönt, entkernt und einer politischen Doktrin unterworfen werden. Sind dann wohl nur noch eingeschränkt zitierfähig… Gefunden haben das Reporter von CNN, eine im Cache befindliche chinesische Version gibt’s hier (Quelle: DocCheck-News)

• Im Journal of Clinical Virology vom 09.04. ist eine Preview (Bezahl) zum Aspekt „[…]include thrombocytopenia, elevated d-dimers, prolonged prothrombin time, and disseminated intravascular coagulation“ Dimitrios Giannis et al.: „Coagulation disorders in coronavirus infected patients: COVID-19, SARS-CoV-1, MERS-CoV and lessons from the past“, https://doi.org/10.1016/j.jcv.2020.104362 (Mehr als die Stichworte gibt der ultraknappe Abstract kaum her - ggf. kommt da noch eine freie Vollversion hinterher, wenn die validiert ist) Wird aber wohl ein Kernthema werden… • “There have been cases of cardiac arrest reported, but many appear to be because of hypoxemia or changes in the intracardiac pressures due to the lung disease,” Parikh told Healio. “Also, there is a coagulation disorder that goes along with severe COVID-19 illness. Paradoxically, these patients are at risk for developing clots and/or bleeding because of a condition called disseminating intravascular coagulation. There is dysregulation of the clotting cascade for reasons that are not entirely clear.“ Quelle: Helaio • NEJM vom 8.04. „Coagulopathy and Antiphospholipid Antibodies in Patients with Covid-19“, https://doi.org/10.1056/NEJMc2007575 (drei Patienten Case Report incl. Labor, Kommentare nicht uninteressant!) Hämolytische Anämie? • Kleines, sehenswertes Filmchen: https://www.youtube.com/watch?v=k9GYTc53r2o (ca. 14 Tage alt – ein amerikan. Intensivmediziner NY verneint den Nutzen einer Beatmung und tendiert viel mehr Richtung Hämolyse, " habe sowas noch nie gesehen") Insoweit beachtlich da, Chloroquin bei Malaria den Häm-Abbau zersetzter Erys vereitelt • Ein Re-Response zu dem alten Aufsatz „Neuroinvasive [..]play a role in respiratory failure..“ vom 04.04.2020; Yan‐Chao Li et al.: „Response to Commentary on “The neuroinvasive potential of SARS‐CoV‐2 may play a role in the respiratory failure of COVID‐19 patients” https://doi.org/10.1002/jmv.25824 Keywords: encephalitis or meningitis, cerebrospinal fluid positiv, axonopathic polyneuropathy, myopathy or rhabdomyolysis, SARS‐CoV particles in the brain, where they were located almost exclusively in the neurons, • Nochmal Neurophatologie vom 10.04.: Jama Neurol. Ling Mao et al.: „Neurologic Manifestations of Hospitalized Patients With Coronavirus Disease 2019 in Wuhan, China“ https://doi.org/10.1001/jamaneurol.2020.1127 Grüße--Cryonix (Diskussion) 18:43, 13. Apr. 2020 (CEST)

   Ahoj. Danke für die Mühe
   Miniwahr : Naja bisher gabs zwei Schienen a) Staatspropaganda b) wiss. Journals. Ich hoffe dass uns b) erhalten bleibt denn da kommen die m.E. im Moment besten Studien seit Januar her. Mal schaun. Auf die Wuhanlaborthese würde ich wenig geben. Die geistert seit Jan. durch anti-PRC Medien. Komischerweise wird sie aktuell in den USA wiederentdeckt. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
   J Virol : Es gibt soviel ohne Bezahlschranke, denke nicht dass wir darauf zurückgreifen müssten.
   Cardiac : Gibt ein Review der AHA zu. Kernaussagen finden sich bereits im COVID-Artikel
   Antiphospholipid-AK : Interessant. Die Chinesen berichten ebenso über hohe Zahlen von ITP mit TZ-Penie von 10-15% nach 4-8 Wo.
   Höhenkrankheit : Additional info. Mittlerweile ist sogar dem :Dt. Ärzteblt aufgefallen dss unsere Tubusüberlebensraten genauso scheisse sind, wie in den ersten Wuhankollektiven. Das gibt ja Hoffnung ;-) Die Rotchinesen und auch ihre ostasiatischen Todefeinde betonen immer wieder Drücke niedrig! Drücke niedrig! raten aber immer noch zur frühen Intub und kommen wohl bei 50% Überleber (inkl. CRRT zum CO2-Auswaschen, ECMO und notfalls LTX) raus. Das sagt sogar der Zhong Nanshan in den Staatsmedien wenn er mal was anderes sagen darf als Propagandaphrasen. Ich finde die Postulierung von zwei Phänotypen der COVID-Pneumonie aus ITA interessant. Das CQ und HCQ scheint eher unter den (nicht großen) klinischen Erwartungen zu bleiben. Aber das sind jetzt nur personal 2 cents.
   Neurodinger : Interessant.

Werd demnächst mal schauen was davon noch in den Artikel kommt. Keine Angst vor Mitwikipedianern, Quellen siegen immer ;-) Gruß und Dank -- Nasir Wos? 02:50, 17. Apr. 2020 (CEST)

       @ Nasir bist du das :-) .(nur Audio, prinzipiell genau das, was Du sagst: https://www.youtube.com/watch?v=_4fjb6PFem0&feature=youtu.be ) Grüßle--Cryonix (Diskussion) 20:46, 19. Apr. 2020 (CEST)
           Nein das bin ich ned. Der Mann kann viel zu gut hochdeutsch, als dass das ich sein könnte ;-) Fachlich : Die Frage ist umstritten. Man wird sehen wer Recht hat. Ich persönlich denke nicht dass es der Tubus an sich ist, sondern dass wir am Tubus immer noch zuviel ARDS-Stiefel durchziehen, aber wenn ich der Empfänger der Verlegung gewesen wäre, wäre ich dem Rat des Kollegen mal gefolgt. Gruß -- Nasir Wos? 10:27, 20. Apr. 2020 (CEST)
    Hi Nasir, schaust Du bitte noch einmal über meinen textlichen Erguss zum Guillain–Barré GBS. Nicht dass ich da mit meinen Formulierungen deutlich übers Ziel hinaus bin. Wenn ja, sofort Rotstift ;-) Grüße--Cryonix (Diskussion) 15:16, 21. Apr. 2020 (CEST) Nachtrag: Fan Wu et al.: " Neutralizing antibody responses to SARS-CoV-2 in a COVID-19 recovered patient cohort and their implications" 20.04.2020, https://doi.org/10.1101/2020.03.30.20047365 "Notably, among these patients, there were ten patients whose NAb titers were under the detectable level of our assay (ID50: < 40);..."

@ Hi Nasir. Die Videothek hat wieder offen... https://www.youtube.com/watch?v=QPlEUAVjxV8 ;-)Grüße--Cryonix (Diskussion) 22:03, 21. Apr. 2020 (CEST)

       Hat Hand und Fuss was der da sagt. Das mit dem Shunt haben die aus Asien auch öfter mal geschrieben und das auch irgendwo mal gemessen. Ein Teil der schlechte Ox. scheint sich dadurch zu erklären dass die Areale mit dicker Alveolarwand und schlechtem Gasaustausch hyperperfundiert werden. Das würde vllt. auch einen Teil der kardialen Wirkungen erklären, denn da scheints ja immer mit ner Rechtsherzbelastung anzufangen. Be it as it may. Ich hoffe die publizieren dass möglichst zackig. Danke f. den Hinweis. Gruß -- Nasir Wos? 12:41, 22. Apr. 2020 (CEST)
           @Nasir wenn das nicht eh von Dir ist ;-) .... vielleicht ist was brauchbares dabei...DocCheck über Gerinnung--Cryonix (Diskussion) 18:01, 23. Apr. 2020 (CEST)
               Ich kenn die Plattform. Bin kein Fan. Dass man schwer kranke, wg. allg. Malaise immobilisierte Patienten antikoaguliert ist ne Binse. Dafür braucht man weder Docccheck, noch ne Studie. Lustig find' ich immer wie gut die Kollegen im DACH-Raum im Zerpflücken von Studien sind und gern Methodenkritik betreiben. Leider kriegen sies halt selber auch ned besser hin. Der Output aus D war bisher bis auf Drosten and Gang eher bescheiden bis nichtexistent, obwohl wir deutlich weniger Stress haben als die Kollegen China, ITA und F und ja mittlerweile mehr Studienobjekte rumliegen hätten. Nur so my evil 2 cents. Gruß -- Nasir Wos? 18:36, 23. Apr. 2020 (CEST)
                   @Nasiruddin: Hast Du den schon gelesen? https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2020.05.24.111823v1.full.pdf

Commons

Hi, ich habe dir eine Nachricht auf deiner Commons Benutzerseite hinterlassen. --paddy • ふ 22:55, 1. Jun. 2020 (CEST)


--Cryonix (Diskussion) 12:49, 7. Aug. 2020 (CEST)

Post

...müsstest du mittlerweile haben. Falls nicht spinnt meine Emailfunktion. Dann gib mir bitte nochmal via Disk Bescheid. Gruß -- Nasir Wos? 21:48, 9. Aug. 2020 (CEST)

@Nasir Hab Dank für die tröstenden Worte ;-), so bleibt mir der Gang zum Dielenschrank wenigstens erspart (Vodka).Gruß--Cryonix (Diskussion) 21:54, 9. Aug. 2020 (CEST)
Ned ärgern lassen. Alles ist wichtiger als Wiki ;-) -- Nasir Wos? 21:56, 9. Aug. 2020 (CEST)
@Nasir Hatte ich da nicht mal was von Mitmach-Enzyklopädie gelesen? Wenn man mal so des Nachts in den Wiki- Hinterhöfen rumschleicht...hmm Gruß--Cryonix (Diskussion) 22:19, 9. Aug. 2020 (CEST)
Tja, ich bin nicht umsonst in Nicht-Krisenzeiten vor allem in der Militärgeschichte Ostmitteleuropas und Ostasiens unterwegs. Da hat man seine Ruhe :-) -- Nasir Wos? 22:22, 9. Aug. 2020 (CEST)
Ich schrieb ja schon; Ich=Leichtwassermatrose - keinen Bock auf schwere See ;-)--Cryonix (Diskussion) 22:27, 9. Aug. 2020 (CEST)

@Nasir Habe an der roten Bimmel gesehen, dass Du eine mail geschickt hast - leider nur nichts angekommen. Hab aber den Gegenstand gefunden, es geht um die 3teM. Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass das nicht wirklich mein Thema ist (CFR & IFR). Mir leider zu abstrakt, kann und will auch dem Veterinär nicht mehr folgen. Deren Modellierungsmethoden R0( rückwirkende Mittelwertbildung und danach einen interpolatorischen Forecast zu generieren ) halte ich für genauso valide, wie die Wettervorhersage. Tue mich auch schwer die PYLL irgendwie so verständlich rüberzubringen, dass der geneigte Leser eine Antwort auf die für ihn überhaupt wesentliche Frage erhält: Mit wieviel Jahren Lebenszeitverlust muss(kann) ich bei einer SC2 Infektion rechnen? Weiter fürchte ich, durch wenig substantielles Gebrabbel bei einer VM oder 3M viel mehr etwas zu zerstören. Hatte bei der VM schon großes Unbehagen, Dir durch eine unüberlegt falsche Äußerung eher in den Rücken zu fallen, denn zu helfen. Vorerst--Cryonix (Diskussion) 13:50, 17. Aug. 2020 (CEST)

@Nasir Danke - ist mir aber nicht so wichtig. Beginne langsam das Interesse an Mitarbeit zu verlieren, was aber wenig wundert. In etlichen Art. ist der Stand 5...15 Jahre retardiert und wenn man da Neues reinbringt, hat's nur ne Standzeit von 12 Stunden. Scheint im Interesse von Akteuren begründet. Grüße--Cryonix (Diskussion) 20:46, 30. Aug. 2020 (CEST)

Bilder verwendbar?

@paddy Da Du bei Bildrechten Experte bist, könntest Du mal bitte hierzu einen Kommentar abgeben? Und zweite Frage, welche Einbindungsmöglichkeit (Upload) außer Commons gibt es für Bildhosting (selbstredend nicht der Hoster, den ich da zur Vorschau genommen habe)? Mein Commons "Beitritt" ist gut 10 Jahre her, wenn es da was lokaler Begrenzetes gibt, würde ich das auch nehmen wollen. Danke sehr! Gruß--Cryonix (Diskussion) 19:20, 18. Aug. 2020 (CEST)