Benutzer Diskussion:Pqz602

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Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von CamelBot in Abschnitt Deine Anfrage auf WP:GV/A war verfrüht
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Unterschrift

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Hallo Pqz602,

vielen Dank für deinen Diskussionsbeitrag. In der Wikipedia ist es üblich, Diskussionsbeiträge zu signieren. Dazu schreibst du einfach --~~~~ dahinter. Alternativ kannst du auch mit dem Signatur-Icon Signatur und Zeitstempel oberhalb des Bearbeitungsfensters die vier Tilden einfügen. Die Software wandelt die Tilden beim Speichern automatisch in deinen Benutzernamen oder deine IP-Adresse und einen Zeitstempel um. Damit ermöglichst du anderen Autoren die Zuordnung deines Beitrages zu einem Diskussionsthema.

Viele Grüße, --SignaturBot (Diskussion) 12:28, 10. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Fallzahlen-Diagramm Corona

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Ich finde die Arbeit interessant, auch mich juckt es in den Fingern, die Zahlen auszuwerten und den kommenden Tag zu erraten und wir sind nicht die einzigen. Es ist nur so, dass wir in WP keine Theoriefindung betreiben und das ist der klassische Fall: Die Entwicklung hinter den Zahlen zu erraten. Das müsste analytisch wissenschaftlich genau begründet sein. Als Einzelperson ist man aber in der Regel keine reputable Quelle und fliegt am Ende wieder raus. Es wäre daher vorzuziehen sich auf eine andere Quelle im Netz zu beziehen, die das aktiv und nachhaltig betreibt. Correctorgrande (Diskussion) 04:32, 16. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Ergebnisse der Umfrage Technische Wünsche 2020

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Du bekommst diese Nachricht, weil du an der Umfrage Technische Wünsche 2020 teilgenommen hast.

Der Sieger der diesjährigen Umfrage ist das Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen

Insgesamt wurden 1642 gültige Stimmen von 1008 Personen abgegeben. Davon entfielen 280 auf das Gewinnerthema Bessere Unterstützung von Geoinformationen. Damit wünschen sich 28 % aller Personen, die abgestimmt haben, Verbesserungen in diesem Bereich. Nähere Informationen zu den Ergebnissen der Umfrage und eine statistische Auswertung erscheinen in Kürze auf der Umfrageseite.

Mit dem Gewinnerthema wird sich das Team Technische Wünsche für zwei Jahre, also bis 2022, beschäftigen. Ziel ist es, technische Verbesserungen direkt in MediaWiki, der Software hinter der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten, umzusetzen.

Wenn du zum Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen Ideen einbringen möchtest, für Interviews zur Verfügung stehst, Prototypen sehen und bewerten willst oder in Nutzungstests Rückmeldungen zur Entwicklung geben möchtest, kannst du der Projektseite folgen und dich für den Newsletter Technische Wünsche eintragen. Weitere Meldungen erscheinen dort in Kürze.

Ein Ziel des Projekts Technische Wünsche ist es, die Meinungen und Vorstellungen möglichst vieler unterschiedlicher Personen aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zu beachten. Schließlich soll die Software so weiterentwickelt werden, dass alle davon profitieren. Es wäre klasse, wenn du dir etwa 3 Minuten Zeit nehmen könntest, um ein paar Fragen zu deiner Person zu beantworten. Bei dem Fragebogen werden alle Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigt. Jede einzelne Frage ist optional zu beantworten. Weitere Informationen dazu gibt es im Fragebogen selbst. Vielen Dank für deine Teilnahme! Robin Strohmeyer (WMDE) (talk) 01:28, 31. Jul. 2020 (CEST)Beantworten

Problem mit Deiner Datei (01.02.2021)

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Hallo Pqz602,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:X-mask6.gif - Probleme: Freigabe, Lizenz
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:53, 1. Feb. 2021 (CET)Beantworten

Ich werde eine Schnellöschung beantragen und das Problem in Ruhe lösen. Nachdem UrhG §5(1) allgemein abgelehnt wird, muß ich erst einmal die Krankenkasse kontaktieren. So wie aktuell in den Medien berichtet wird, wurden die KK von der BRD beauftragt und haben aus ihren Beständen anhand der Krankengeschichten zusätzlich zur Altersgruppe an weitere Risikopersonen diese Briefe mit Gutscheinen geschickt. Damit sind sie erst einmal Urheber. Leider ... ein Ansprechpartner muß erst einmal gefunden werden. Die Datei ist ja nicht verloren, sondern bei mir auf dem PC gespeichert und es gibt keinen Zeitdruck. Per Schnellöschung haben wir auf Wiki erst einmal saubere Verhältnisse. Wenn ich eine ok-permit nach den Wiki-Anforderungen bekomme, starte ich neu. Ich kopiere den Text noch auf die Artikel Diskussionsseite und zur Bildseite. Danke an alle Beteiligten. --Pqz602 (Diskussion) 11:41, 1. Feb. 2021 (CET)Beantworten

Einladung zur Wikipedia-Geburtstagsfeier

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Liebe/r Pqz602,

am 16. März 2021 feiert die deutschsprachige Wikipedia ihren 20. Geburtstag!

Du bist in den letzten Jahren Teil der Wikipedia-Community geworden und hast seitdem schon viele Bearbeitungen zu den mittlerweile über 2,5 Millionen Artikeln beigetragen.

Vielleicht hast du bereits erfahren, dass es immer wieder Treffen von Wikipedianer*innen gibt. Für viele Mitglieder unserer Community ist der persönliche Austausch mit Gleichgesinnten ein wichtiger Teil ihres Engagements für die Wikipedia. Leider gab es in den letzten zwölf Monaten kaum Gelegenheit, andere Wikipedianer*innen kennenzulernen.

Als noch recht neues Community-Mitglied möchte ich dich daher heute persönlich zur virtuellen Geburtstagsfeier am 16. März 2021 ab 19.00 Uhr einladen.

Du kannst gerne einfach spontan vorbeikommen. Eine vorherige Anmeldung erleichtert allerdings die Planung. Wenn du möchtest, kannst du dir ein Geschenk zusenden lassen (Anmeldung hierfür bis 2. März), das wir dann während der Feier gemeinsam auspacken.

Viele Grüße,--Cirdan ± 20:17, 28. Feb. 2021 (CET)Beantworten

Statistik-Fragen

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Hallo Pqz,

weil wir beide an statistischen Fragen rund um die Pandemie interessiert sind, Sie mit viel mehr Erfahrung als ich, aber unsere privaten Erwägungen letztlich hier als WP:TF gelten, schreibe ich Ihnen auf dieser Seite, und wähle das "Sie" als Anrede, wenn Ihnen das recht ist. (Wir können aber auch gern beim Wikipedia-Du bleiben, an das ich mich hier inzwischen einigermaßen gewöhnt habe.)

Ich habe den Impffortschritt bei den Ü-80-ern wohl in der Tat überbewertet, danke für den Hinweis! Aber wie kommen Sie auf das "Drittel"?

Ich entnehme den RKI-Daten, dass 2,6 Mio. "Altersindizierte" – das wären doch die Ü-80? – die erste Impfdosis bekommen haben. Die Bevölkerungsstatistik, mit der das RKI seine altersspezifischen Inzidenzen berechnet, geht von 5,68 Mio Menschen Ü-80 aus, wenn ich das richtig erschließe. Da haben Sie sicher genauere Zahlen. Demnach wäre immer noch nicht die Hälfte geimpft, aber immerhin schon 45 %. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Sind bei den Altersindizierten auch z.B. die Über-70-Jährigen teilweise mitgezählt?

Von meinen über-80-jährigen Verwandten und Bekannten höre ich jedenfalls, dass die meisten größtenteils mittlerweile geimpft sind – und nicht nur die, die in Alten- oder Pflegeheimen wohnen. Daher hatte ich privat den Eindruck, dass das schon ordentlich vorangeht.

Herzlich grüßt --Appelboim (Diskussion) 16:26, 12. Mär. 2021 (CET)Beantworten

Nachtrag: Die Daten unter survstat.rki.de ermöglichen, auch zwischen den Wochen zu beobachten, in welchen Altersgruppen (1-Jahres-Intervalle oder 5-Jahres-Intervalle) wieviele positive Testergebnisse gemeldet werden. Dort sind aber die Ü-80 nicht differenziert – offenbar, weil das bei anderen Krankheiten bisher gar nicht üblich war. Dort kann man die Daten nach Bundesländern oder Kreisen und Altersgruppen als Tabelle herunterladen oder im Diagramm in 3D ansehen. Die Daten weichen auch immer leicht von den Daten in der wöchentlichen Altersstatistik-Tabelle ab, aber in statistisch vernachlässigbarem Rahmen.
Ich denke, die Kurven für die einzelnen Alterskohorten sind je für sich durchaus aussagekräftig – allerdings für die 10–14-jährigen anders als für die 75–80-jährigen. Deshalb wundere ich mich darüber, was der Herr Wieler da heute zu den besorgniserregenden Zahlen bei den Schulkindern sagt. --Appelboim (Diskussion) 17:17, 12. Mär. 2021 (CET)Beantworten
@Appelboim Danke für den Beitrag hier. Ich habe mich inzwischen in Foren und hier an das Du gewöhnt, lassen wir einfach auch so. Ich habe gerade unter Impfstrategie_und_Priorisierung einen Situationsbericht aus dem hiesigen Landkreis gepostet. Hier sind die 80+ mit Heimen und Betreuern jetzt gerade (fast) durch und 70+ wird aufgefordert, Termine auszumachen. Das Drittel kam aus einer Graphik, die um das Wochenende kurz über den TV-Schirm flimmerte, zu der Aussage Merkel "die meisten der ersten Prioritätsgruppe durch". Da gibt es schon Probleme, welche Skala man nimmt, weil die ImpfVO/G drei Stufen hat und die STIKO fünf. Der TV-Kommentar war etwas ironisch, daß bei Frau Merkel "die meisten" = 30% bedeuten. Die genauen Zahlen sind bei mir nicht hängen geblieben und zum Recherchieren dazu hatte ich keine Lust mehr. Etwas persönlich: meine Frau hatte sehr kurzfristig eine Termin bekommen (telefonisch) und als Ergänzung zu dem Post im Impfartikel: ich hatte uns beide angemeldet (Account beim Impf-Server, nur Daten, kein Termin) und am Dienstag, noch bevor U70 offiziell kam, bekam ich eine SMS "bitte Termin machen, freigeschaltet". Als ich ins Netz ging, bekam ich gleich den nächsten Tag 9:00 aufgedrückt, konnte aber wählen auf später, aber da ging nur die Uhrzeit hoch und bevor ich rausflog, war mir dann der Tag fix lieber. War dann echter Stress, die Unterlagen her zu richten (aus dem Netz drucken, Arzt-Attest, ...) Ich war inzwischen dreimal im Impfzentrum (Frau 2x, selbst 1x) und das Publikum ist sehr gemischt. Vor drei Wochen waren 50:50 jung und alt gemischt, mit jung fast alles Arztpraxen. Diese Woche waren (gefühlt) 2/3 Alte nach Liste, 1/3 vermutlich großer Teil Lehrkräfte (die AstraZeneca geimpft wurden, Alte = BionTec). Ich bin bei diesen ganzen Abläufen plus Bekannten-Infos sehr skeptisch, was beim Einstieg der Hausärzte passiert. Insbesondere die Terminvergabe halte ich per unpersönlichen Programm für besser. Es wird relativ detailliert nach Vorerkrankungen gefragt, die aber auch vom Hausarzt bestätigt werden müssen, soweit sie die Priorität verschieben. Klassiker als Beispiel Bluthochdruck - bei COVID-19 kritisch für schweren Verlauf, auch wenn medikamentös eingestellt. Da kann der Hausarzt auch durchaus mal anders denken. Man hat im TV bei Gesprächen durchaus zu erkennen gegeben, daß man solche Diskussionen nur ungern führen möchte. Bei offizieller direkter Frage in Interviews, wissen natürlich die Hausärzte immer besser, wer mehr vulnerabel ist. Aber ..... kommentiere ich lieber nicht, durch die Rettungsdienstzeit kenne ich ein paar Ärzte zuviel :-) .
Zu Herrn Wieler: der traut sich einfach nicht aus der Deckung. Wir sind so scharf auf der Kante zur dritten Welle und haben mit 120.000 aktiv Infizierten einen viel zu hohen Pool für Mutationen. Da reichen ein paar kräftige Cluster und größere Veranstaltungen und wir sind wieder am Limit. Ich habe eine Graphik mit der Inzidenz als X-Achse und R sowie aktive Fälle auf zwei Y-Achsen, wo man sehr gut erkennt, was läuft. Wir haben wieder die Situation vom November - nur auf niedrigerem Niveau (noch). Ich lade die später mal auf meine Diskussionsseite. Solange wie nicht ähnliches im Studien auftaucht, ist es halt nichts für Wiki.
Es ist schwierig den ganzen Stoff Wiki-gerecht auf zu bereiten. Leider .... Grüße --Pqz602 (Diskussion) 21:31, 12. Mär. 2021 (CET)Beantworten
Also herzlichen Glückwunsch zur ersten Impfung! Dann decken sich ja unsere Eindrücke, dass die meisten Ü-80 schon ein Angebot hatten – und Deine Eindrücke passen auch zu den Angaben in der RKI-Statistik, dass bisher knapp 50% wegen Alters-Indikation geimpft wurden. Ich sehe darin, dass inzwischen flächendeckend in den Pflegeheimen geimpft wurde, und dass auch sonst sehr viele Ü-80 schon geimpft wurden, einen sehr sehr wichtigen Unterschied zum März vor einem Jahr und zum November. Deshalb bedeutet eine gleich hohe "7-Tage-Inzidenz" in der Gesamtbevölkerung (dito der R-Wert und die aktiven Fälle) nun etwas anderes als Anfang November. Das war mein Anliegen, das ich mit der Altersstatistik deutlich machen wollte. Wenn, unrealistisch gesponnen, in den nächsten Wochen 50% aller Kinder in Deutschland COVID-19 bekämen, aber niemand sonst, würde das die 7-Tage-Inzidenz enorm hochtreiben – aber die Krankheit würde niemanden umbringen. Wenn, was theoretisch möglich gewesen wäre, den ganzen Sommer, Herbst und Winter über Kitas und Grundschulen im Normalbetrieb gelaufen wären, hätten wir im Herbst höhere Gesamt-Inzidenzen, aber im Winter nicht mehr Todesopfer gehabt – und es wären viele Kinder und ihre Familien immunisiert gewesen. Aber das bleibt natürlich Spekulation. Was dagegen ganz deutlich ist: Dort, wo die erste Welle gar nicht nennenswert hinkam und es demzufolge überhaupt keine Immunität gab – Tschechien, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt – hat die zweite Welle um so heftiger gewütet. Das gilt auch im engeren Raum, soziologisch, was sich z.B. in Bremen zeigte, wo die Infektionen nach Stadtvierteln analysiert werden: Die erste Welle traf die reicheren Vertel überproportional, die zweite nun die ärmeren Viertel. Deshalb wäre es fatal und irrsinnig, wenn jetzt wieder Kitas und Schulen schließen müssten, um abstrakt die Zahlen ("Inzidenz", R-Wert und aktive Fälle) zu senken. Aber die Lehrer haben irrationale Angst, dass ihnen die Schüler den Tod bringen, kein Wunder bei der Panik, die jetzt allenthalben vor den Mutanten geschürt wird. Das ist m.E. das eigentliche Problem, vor dem die Schulen stehen, und weshalb jetzt die Lehrer in der Impfreihenfolge nach vorn drängeln. Nun ja. Mal sehen, wie ich diesen Beitrag in ein paar Wochen sehe, ich hoffe natürlich, dass mich die Geschichte nicht widerlegt!--Appelboim (Diskussion) 23:13, 12. Mär. 2021 (CET)Beantworten
Es ist im Moment sehr viel Bewegung unterwegs. Die Impfung wird uns alle erst einmal schützen, aber wir persönlich werden weiter Kontakte vermeiden, wo es möglich ist. Eine Impfung schützt ja nicht vor einer Infektion, solange zu wenige geimpft sind, nur der Verlauf wird vermutlich leichter. Aber .... kein Bock, das zu testen.... Die Schnelltests: Lauterbach bei Lanz: "schützen/gelten eigentlich nur 6 Stunden, etwa". Haben wir eigentlich einen Artikel zu den Tests ?? Muß nachsehen. Zur Statistik: ich bin beruflich mit den mathematischen Modellen zur Pandemie vertraut (die Mathe dazu), habe selber Modelle entwickelt, als Hobby i.R. auch mal ein Demographiemodell für einen Verein. Deshalb suche ich mir u.U. andere Parameter für die Statistiken aus. Mich interessiert weniger der medizinische Teil (etwas ja, aber nicht vertieft). Für eine echte Altersstatistik bräuchte ich mehr Daten, um die Pandemie von "normalen Verläufen" ab zu grenzen. Die Inzidenzen alleine sind problematisch, weil sie die zeitlichen Abläufe nicht ausreichend berücksichtigen und dann auch noch zeitlich verzögert erfaßt werden. Sollte/müßte eigentlich etwas mehr zu COVID-19 und den Zahlen betont werden, weil Infektion-Symptome-Meldung(Testergebnis) zeitlich ziemlich auseinander liegen. Das ist bei hohen Raten ziemlich schwierig einzuordnen. Dazu kommt dann ITS/Tod noch einmal zeitlich später. Bis zur ITS können leicht 10 Tage ab Infektion vergehen, in denen sich selbst bei R 1.08 die Zahlen schon um 20% erhöht haben könnten. (R über 4 Tage/Person) --Pqz602 (Diskussion) 00:12, 13. Mär. 2021 (CET)Beantworten
Ich weiß nicht genau, welche Daten das RKI genau zur Verfügung hat. Aber ich gehe davon aus, dass es für jedes gemeldete positive Testergebnis Wohnort (?) und Geburtsdatum (?) und wohl auch den Namen (?) kennt. In den Rohdaten für das Dashboard (1,4 Millionen Datensätze hier) werden nur die Altersgruppen 0–4 / 5–14 / 15–34 / 35–59 / 60–79 / 80+ / unbekannt differenziert, in der von mir benutzten Tabelle Tabelle zur "Altersverteilung" 5-Jahres-Kohorten von 0–4 bis 85–89 und 90+, aber ohne "unbekannt" (allerdings passt die Größenordnung: Die dort angegebene Gesamtzahl von Infektionen ist um etwa 3000 größer als die Gesamtzahl bei den einzelnen Altersgruppen, das entspricht etwa der Zahl derer, bei denen "Altersgruppe unbekannt" steht), unter survstat.rki.de schließlich kann man auch Ein-Jahres-Gruppen anwählen, aber leider nur bis einschließlich 79. (Auch hier gibt es etwa 3000 mit "Altersgruppe unbekannt".) Das heißt, die Altersgruppenverteilung ermöglicht besser als irgendetwas anderes sinnvolle statistische Aussagen, weil die Angaben hier vollständig und vergleichbar sind. Ein 79-jähriger Infizierter würde sowohl in Bayern als auch in Niedersachsen als 79-Jähriger gemeldet werden. Zur Meldung gehört in der Regel auch, ob die Person in einer Einrichtung nach IfSG-§§ arbeitet oder untergebracht ist. Ob aber das Betreute-Wohnen-Projekt, in dem er in einem 1-Zimmer-Appartment wohnt, in einen § des Infektionsschutzgesetzes fällt oder nicht, ist möglicherweise schon interpretationsbedürftig, diese Zahlen sind also weniger vergleichbar. Erst recht, wenn sich der Mann gerade nach einem Krankenhausaufenthalt in einer Reha befand und sich dort angesteckt hat, bevor er in sein Wohnprojekt zurückgekehrt ist und die Infektion feststellte. Das gleiche gilt für Schulkinder: Wann wird der Schul-§ angegeben, wann nicht? Nur, wenn die Ansteckung mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Schule erfolgte? Oder auch, wenn das zwar sehr unwahrscheinlich ist, aber das Kind nach dem wahrscheinlichen Infektionsdatum in der Schule war? Etc.
Außerdem wird zu den gemeldeten Fällen aber, wenn sie ins Krankenhaus kommen oder versterben, jeweils eine weitere Meldung an das RKI gegeben, die mit der ersten Meldung verknüpft wird. Deshalb musst Du nicht raten, wann sich die Leute, die sterben, infiziert haben, sondern das RKI kennt für die als an oder mit COVID-19 verstorben Gemeldeten auch das Datum, an dem sie erstmals positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden. Da musst Du nicht spekulieren, sondern diese Daten werden, in einer wochenweisen Statistik, unter "Klinische Aspekte", veröffentlicht. Das sind die Daten, die ich auf meiner Benutzerseite verwendet habe! Das hilft natürlich nur, um den Verlauf in der Vergangenheit zu interpretieren. Dabei kann man aber, finde ich, eine ganze Menge lernen, viel mehr jedenfalls, als wenn man täglich dem R-Wert hinterherrechnet, der auf Nowcasting beruht und unterschiedslos alle Altersgruppen einbezieht, mit all den Problemen, die dieses mit sich bringt.--Appelboim (Diskussion) 14:33, 13. Mär. 2021 (CET)Beantworten
Die COVID-Sterbefälle werden zwar einigermaßen zuverlässig erfaßt, aber wohl kaum die Nicht-Covid-Sterbefälle. D.h. inkl. Bevölkerungsdaten ist die Vergleichsbasis zeitlich und z.T. numerisch nicht passend. Wir kommen dann bei Wochenbetrachtung und M/F- plus Altersdifferenzierung in zu kleine Zahlenbereiche. Habe gerade dazu in der Artikel-Diskussion gepostet. --Pqz602 (Diskussion) 12:21, 14. Mär. 2021 (CET)Beantworten
Der Beitrag passte dort nur nicht, weil in den Diagrammen, um die es dort ging (im Artikel bzw. in der Disk) Altersgruppen und M/W gar keine Rolle spielen.--Appelboim (Diskussion) 23:09, 14. Mär. 2021 (CET)Beantworten
Dann habe ich etwas falsch verstanden, weil im Text Vergleiche mit Aufteilungen nach Altersgruppen gemacht wurden. Bzw. es wurde auf aerzteblatt verwiesen, u.a. mit den unseligen YLL. --Pqz602 (Diskussion) 16:04, 15. Mär. 2021 (CET)Beantworten

Schon mal vormerken: Vom 24.1. bis zum 6.2. findet die Umfrage Technische Wünsche statt

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Frohes neues Jahr! Es gibt vieles, was man sich für 2022 wünschen kann: viele erfolgreiche Bearbeitungen, interessante Artikel, Gesundheit … und Verbesserungen an der Nutzbarkeit der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte!

Zu sehen ist ein Buchstabengitter, in dem die 16 verschiedenen Themenschwerpunkte der Umfrage Technische Wünsche 2022 versteckt sind. Darüber steht: „Der erste Begriff, den du siehst, bringt dir Glück im Jahr 2022“ und ein Zwinkersmiley. Darunter steht: „… und vielleicht in der Umfrage Technische Wünsche?“)

In Kürze ist es nämlich wieder so weit: Vom 24. Januar bis zum 6. Februar findet die Umfrage Technische Wünsche statt. Es wird wieder darüber abgestimmt, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche (WMDE) zwei Jahre lang, in engem Austausch mit den deutschsprachigen Communitys, für Verbesserungen sorgen wird.

Du bist wieder herzlich eingeladen, mitzumachen! Es stehen 16 Themenschwerpunkte zur Wahl. Neu ist in diesem Jahr, dass du angibst, welche fünf davon dir am wichtigsten sind. Das Konzept ist auf der Umfrageseite genauer beschrieben. Dort finden sich auch Antworten auf häufig gestellte Fragen und einiges mehr. Auf der Diskussionsseite sind außerdem Fragen und Anregungen sehr willkommen.

Wir würden uns freuen, wenn du ab dem 24. Januar wieder dabei bist und auch anderen davon erzählst. Technikkenntnisse oder viele Bearbeitungen sind ausdrücklich nicht nötig, um teilzunehmen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 15:06, 6. Jan. 2022 (CET)Beantworten

PS: Wenn du zu Beginn der Umfrage nochmal erinnert werden möchtest, kannst du mit dem folgenden Textschnipsel auf diese Nachricht antworten, und bekommst dann am 24. Januar eine Nachricht über das System:
{{ErinnerMich|24.1.2022}} Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- ~~~~

Dein Eintrag auf Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen

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Hallo Pqz602,
ich habe deinen Eintrag Eintrittsinvarianz auf Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen versteckt, da die älteste ungesichtete Version noch nicht älter als 1 Tag ist. Warte bitte, ein eifriger Wikipedianer wird die Seite sicher bald sichten. – GiftBot (Diskussion) 15:24, 26. Mai 2022 (CEST)Beantworten

Danke für die Zusammenarbeit

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Hallo Pqz602, ich hoffe, es geht Dir gut? Du warst schon einige Monate nicht mehr aktiv! Ich möchte Dir an dieser Stelle für die anregenden Diskussionen rund um den Artikel COVID-19-Pandemie in Deutschland danken. Falls Du dort mal wieder auftauchst, empfinde es bitte nicht als unhöflich, wenn ich nicht antworte: Ich darf mich dort nicht mehr beteiligen, aufgrund einer administrativen Auflage. Gesegnete Weihnachten wünscht --Appelboim (Diskussion) 13:07, 22. Dez. 2022 (CET)Beantworten

@Appelboim Danke für die Nachfrage. Ich hatte in diesem Jahr einige Erlebnisse, die mir COVID19 hautnah brachten. Nach der 4. Impfung erwischte es im Sommer die Ehefrau und mit 3 Tagen Verschiebung mich selbst. Wir haben beide keinen PCR-Test machen lassen, waren aber beim Gesundheitsamt registriert (PoC Antigen-Tests im Testzentrum), Isolationsauflage, aber mangels PCR in keiner Statistik. Zwei Krankenhausaufenthalte - 10 Tage mit "normaler schmutziger" Armverletzung, im Prinzip harmlos, aber wegen Sepsisgefahr 3 Ops und Antibiose. In voller "Isolationshaft" im Krankenhaus, d.h. nicht im COVID-Bereich, sondern es war generell Aufnahmestop (außer Triage dringend oder Notfall) und Besuchsverbot im Normalbereich sowie kein "Freigang für Patienten". Anfang August war wir mit Covid dran (wie vor geschrieben), drei Tage erbärmlicher Husten, danach relativ schnell beide wieder ok. Kurz danach wurde es ernster, weil bei mir ein bekanntes Aneurysma (Bauch-Aorta) sich mauserte (jährliche Vorsorgeuntersuchung) und ich zu einer "dickeren" OP mußte - an sich aber beschwerdefrei war. Bei einem Riß der Bauchaorta ist die Überlebenschance so gut wie Null. Das waren nur fünf Tage KH und etliche Untersuchungen vorher und nachher. Im Prinzip bin ich wieder ok, aber... (ein paar Wochen lang "platt")
Ich habe Null Bock, diese Genauigkeitsdiskussionen im Wiki zu Covid-19 weiter mit zu machen. Was ich seit Januar mit bekommen habe: die Zahlen werden 2022 überhaupt nicht mehr korrekt erfaßt - nach der hohen Impfquote weniger als je zuvor. Viele Selbsttests melden sich nicht und sitzen eine Woche zu Hause aus, rennen ohne Maske auch als Infizierte zum Einkaufen, und selbst das Gesundheitsamt besteht nicht mehr auf PCR-Tests. Das sind Fakts aus dem persönlichen Umfeld, welches ich seit Januar ziemlich gut beobachte. Ich hole mir noch ab und an die DESTATIS-Zahlen und Nowcasting-Zahlen von https://github.com/robert-koch-institut/SARS-CoV-2-Nowcasting_und_-R-Schaetzung/blob/main/Nowcast_R_aktuell.csv , der Rest ist mir wurscht, weil es sowieso nicht mehr zusammenpaßt. Wir kommen von R=1 nicht nennenswert und nachhaltig weg. Ich habe den Eindruck, daß es derzeit weder Politik noch Mediziner sonderlich interessiert. Da wird nur noch reagiert, wenn die Presse nichts besseres findet und wieder "COVID-Leichen" ausgräbt.
Wiki sollte mehr reines Reporting machen und die ganzen Schlußfolgerungen und Vermutungen (auch von "Experten") minimieren. Die Zahlen werden völlig unterschiedlich erhoben und Vergleiche kann man knicken. Zum "an und mit Covid": es ist ziemlich sicher durch viele belegte Untersuchungen, daß nach Abzug der ungeklärten Fälle und der NICHT-Covid-Ursache etwa 80-85% der "an oder (=plus) mit Covid"-Toten auch die echte Todes-Ursache Covid-19 hatten. Das ist für stochastische Prozesse eine ausreichende Genauigkeit. Bei stochastischen Prozessen gilt nicht die arithmetische Fehlerfortpflanzung, sondern eine etwas komplexere Rechnerei. Es ist vertane Lebenszeit, sich an der Genauigkeit dieses Verhältnisses auf zu arbeiten, weil wir ziemlich sicher z.Zt. eine extreme Unterfassung haben.
Ich lasse es damit gut sein, vielleicht später mal wieder mehr dazu. Frohe Weihnachten und alles gute im Neuen Jahr.
Peter --Pqz602 (Diskussion) 22:44, 23. Dez. 2022 (CET)Beantworten
Hallo Pqz, das tut mir Leid zu hören. Es ist wirklich eine unendlich traurige Geschichte, wie es unserem Gesundheitssystem geht. Dennoch auch Dir und Deiner Frau alles Gute, und ein gesundes Neues Jahr! --Appelboim (Diskussion) 14:17, 24. Dez. 2022 (CET)Beantworten

Deine Anfrage auf WP:GV/A war verfrüht

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Gudn Tach!
Deinen Eintrag Ham Spirit auf Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen habe ich "versteckt", da die Sichtungsanfragen normalerweise erst nach 24h gestellt werden sollten. Nach Ablauf dieser Zeit wird deine Sichtungsanfrage automatisch sichtbar.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 20:40, 23. Sep. 2023 (CEST)Beantworten