Dermatochalasis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Cutis laxa)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dermatochalasis
Klassifikation nach ICD-10
Q82.8 Sonstige näher bezeichnete angeborene Fehlbildungen der Haut - Cutis laxa (hyperelastica)
H02.3 Blepharochalasis
L57.4 Cutis laxa senilis
{{{04-BEZEICHNUNG}}}
{{{05-BEZEICHNUNG}}}
{{{06-BEZEICHNUNG}}}
{{{07-BEZEICHNUNG}}}
{{{08-BEZEICHNUNG}}}
{{{09-BEZEICHNUNG}}}
{{{10-BEZEICHNUNG}}}
{{{11-BEZEICHNUNG}}}
{{{12-BEZEICHNUNG}}}
{{{13-BEZEICHNUNG}}}
{{{14-BEZEICHNUNG}}}
{{{15-BEZEICHNUNG}}}
{{{16-BEZEICHNUNG}}}
{{{17-BEZEICHNUNG}}}
{{{18-BEZEICHNUNG}}}
{{{19-BEZEICHNUNG}}}
{{{20-BEZEICHNUNG}}}
Vorlage:Infobox ICD/Wartung {{{21BEZEICHNUNG}}}
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Die Dermatochalasis (von griechisch δέρμα derma „Haut“ und χαλασις chalasis „Nachlassen“. Synonym: lateinisch Cutis laxa = „schlaffe Haut“)' bezeichnet eine Gruppe von meist altersbedingten Bindegewebsveränderungen, nicht selten mit familiärer Häufung. Der Begriff wird oft in der Augenheilkunde, aber auch in der Dermatologie verwendet.[1][2] Gemeinsames Kennzeichen ist eine schlaffe, unelastische und oft in großen Falten herunterhängende Haut an unterschiedlichen Körperpartien, die den Betroffenen älter aussehen lässt. Bekannte Manifestationen finden sich unter anderem an den Tränensäcken, den Augenlidern oder der Rückenhaut.

Mögliche Ursachen sind:[3]

Die Abgrenzung der verschiedenen Formen basiert auf dem Manifestationsalter, eventuell vorhergegangenen Veränderungen wie Urtikaria, Quincke-Ödem, entzündlichen Hautveränderungen oder allergischer Reaktionen zum Beispiel auf Medikamente. Bei Verdacht auf eine erbliche Form muss eine ausführliche körperliche Untersuchung mit Familienanamnese, eventuell diagnostische Bildgebung und gegebenenfalls weitere Untersuchungen durchgeführt werden.[3]

Differentialdiagnose

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abzugrenzen sind ferner:[3]

In Abhängigkeit von der Ursache der Erkrankung gibt es unterschiedliche Behandlungsansätze, wie bspw. die Haut straffende, konservative Maßnahmen (Gymnastik, Kalt-Warm-Duschen, Bindegewebsmassagen etc.) oder auch operative Interventionen (bspw. Blepharoplastik). Bei erworbenen Formen steht die Therapie der Grunderkrankung im Vordergrund.[2]

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Anselm Kampik, Franz Grehn: Augenärztliche Differenzialdiagnose. Georg Thieme, 2008, ISBN 978-3-13-156782-6.
  2. a b Peter Altmeyer, V. Paech: Therapielexikon Dermatologie und Allergologie. Springer, 2005, ISBN 978-3-540-27648-7.
  3. a b c Eintrag zu Cutis laxa. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  4. Institut für Medizinische Genetik und Humangenetik der Charité Berlin: Hereditäre Erkrankungen des Bindegewebes (Memento des Originals vom 12. November 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/genetik.charite.de
  5. O. Braun-Falco, M. Rupec, M. J. Lindley: Angeborene Dermatochalasis als Leitsymptom eines Symptomenkomplexes. In: Archiv für Klinische und Experimentelle Dermatologie. Band 220, Nr. 2, März 1964, S. 166–182, doi:10.1007/BF00571834.