Diskussion:Pneumothorax

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 7 Monaten von Hellerhoff in Abschnitt katamenialer Pneumothorax
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Pneumothorax“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Dauer & Heilungszeit

[Quelltext bearbeiten]

Wie schnell dauert es denn, bis ein schlimmer Spontanpneumothorax tödlich ist? Stunden, Tage, Wochen? Und wie lange dauert die Heilung, wenn man ihn mal erkannt hat? --Grünes Fiet 13:54, 6. Sep. 2008 (CEST)Beantworten

Also ich hatte einen Spontanpneumothorax auf der Linken Seite gut 4,5 cm.
Dieser blieb gut 48 Stunden unbehandelt. Jedoch scheint der Rechte Lungenflügel dadurch in mitleidenschaft gezogen wurden sein. Ich gehe daher da von aus das je Länger ein Schwerer Spontanpneumothorax unbehandelt bleibt je größer sind die Folgeschäden.
Ich kann aber mit großer Sicherheit sagen ohne Behandlung hätte ich keine weiteren 48 Stunden überlebt. --81.210.229.66 03:23, 3. Mai 2010 (CEST)Beantworten

ICD-Code

[Quelltext bearbeiten]

Der angeführte Code "J93.2 Iatrogener Pneumothorax" existiert weder in der GM-Version noch in der WHO-Version der ICD-10. Stattdessen wird im alphabet. Verzeichnis des DIMDI J95.80 bzw J95.8 angeführt. Bitte beachten. (nicht signierter Beitrag von 2A00:1610:1:29:0:0:1F90:3 (Diskussion | Beiträge) 10:27, 20. Mär. 2014 (CET))Beantworten

Hier stehts:[1] Gruß--Emergency doc (Disk) 21:31, 20. Mär. 2014 (CET)Beantworten

Künstliche Herbeiführung

[Quelltext bearbeiten]

Ich habe in einem Brief eines Arztes vom Dezember 1922 gelesen, dass man bei schwerer Tuberkulos offenbar den Pneumothorax künstlich herbeigeführt hat. Nach längerer Erörterung einer schweren Tuberkulos mit Alfred Wolff-Eisner riet dieser zum "Anlegen eines Pneumothorax". Er begründete das so: Für den Pneumothorax spricht also: 1) die genannte Erfahrung, dass allgemein bei schwerer Tuberkulose die Prognose sehr erheblich verbessert wird; 2) die Überlegung, dass das stillstehende Lungengewebe besser vernarben kann, als das sich bewegende; 3) die Überlegung, dass sich bei einem bewegenden Gewebe leichter Gefäße, die lädiert sind, vor der Obliterierung einreißen, als bei einem ruhenden Gewebe; 4) die Überlegung, dass bei einem ruhenden Gewebe eine Aussaat von Tuberkelbazillen schwerer möglich ist, als in einem sich bewegenden Gewebe.

Ich habe außer diesem Brief dazu nichts, und der ist hier keine zulässige Quelle. Aber vielleicht findet jemand etwas dazu in einem alten Lehrbuch. Fingalo (Diskussion) 18:38, 13. Jan. 2015 (CET)Beantworten

Das steht eigentlich in zahlreichen Lehrbüchern drin, dass man das früher so gemacht hat. Suchst Du was ganz bestimmtes, oder nur allgemein einen Beleg für dieses alte Verfahren? --Emergency doc (Disk) 19:28, 13. Jan. 2015 (CET)Beantworten

Eigentlich nicht. Ich dachte nur, dass man das mit Beleg im Artiekel erwähnen sollte. Ich verstehe von der Materie nichts, bin nur durch Zufall bei der Lektüre des Briefes drauf gestoßen. Fingalo (Diskussion) 11:42, 14. Jan. 2015 (CET)Beantworten

Ab 1822 hat man das so gemacht und 1823 wurde erstmals darüber (von Forlanini) publiziert. MfG, Georg Hügler (Diskussion) 19:25, 8. Apr. 2017 (CEST)Beantworten

Erste Hilfe

[Quelltext bearbeiten]

Hallo! würde gerne einen Unterpunkt zur Behandlung hinzufügen und zwar einen kleinen Teil zur Ersten Hilfe:

Erste Hilfe

Die Prognostizierung eines Pneumothorax für einen Ersthelfer ist meist recht schwierig und bedarf Vorwissen. Wenn man jedoch einen Verdacht auf einen solchen hat, sind folgende Maßnahmen zu setzen:

  • Umgehend den Rettungsdienst über die Rufnummer 112 (in Europa) oder eine andere örtliche Notrufnummer alarmieren
  • Den Patienten beruhigen und zur ruhigen Atmung auffordern
  • Den Oberkörper leicht erhöht lagern
  • Für frische Luft sorgen und beengende Kleidungsstücke öffnen
  • Weiter allgemeine Maßnahmen im Rahmen der Ersten Hilfe

Sollte ein offener Pneumothorax vorliegen und man möchte einen Verband an der Wunde vornehmen, ist darauf zu achten eine luftdurchlässige und keimfreie Wundversorgung anzulegen.[1]

  1. Österreichisches Rotes Kreuz Generalsekretariat: Sanitätshilfe Ausbildung; 7. Auflage, Version März 2016; ISBN 978-3-902332-18-9

ist man mit diesem Text einverstanden? lg --A,Ocram (Diskussion) 10:37, 15. Jun. 2017 (CEST)Beantworten

Hallo, ich hab das mal zur besseren Übersicht in einen Kasten gepackt. Ich glaube, daß so etwas in einem WP-Artikel keinen Sinn macht. Wir haben bereits einen Abschnitt zur Behandlung, eine How-to-do-Anleitung zur ersten Hilfe ist eher unüblich und auch nicht wirklich gewünscht. Zudem sind die Hinweise ja recht allgemeiner Natur und enthalten keine speziellen Maßnahmen, die dem suchenden Leser wirklich hilfreich wären. Gruß--Emergency doc (D) 13:14, 19. Jun. 2017 (CEST)Beantworten
Ein Ersthelfer wird wohl nur selten einen Pneumothorax prognostizieren, allenfalls diagnostizieren. MfG, Georg Hügler (Diskussion) 21:25, 19. Jun. 2017 (CEST)Beantworten

katamenialer Pneumothorax

[Quelltext bearbeiten]

Der Satz "Bei Frauen sollte differentialdiagnostisch auch immer ein pleuraler oder pulmonaler Endometrioseherd ausgeschlossen werden." ist nicht ganz falsch. Es gibt den Zusammenhang. Man spricht von einem katamenialen Pneumothorax. Vielleicht kann man das mit einer Quelle doch wieder rein nehmen? --Hellerhoff (Diskussion) 22:24, 12. Apr. 2024 (CEST)Beantworten