Diskussion:Spondylolisthesis

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Letzter Kommentar: vor 11 Jahren von Braegel in Abschnitt Überarbeiten
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Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Spondylolisthesis“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

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Der Diagnostikabschnitt besteht nur aus einigen Beispielbildern, strukturierter Inhalt ist nicht vorhanden. --Andante ¿! WP:RM 18:33, 4. Nov. 2010 (CET)Beantworten


Auf strukturierten Inhalt kann ich pfeifen, solange die wesentlichen Infos korrekt und hilfreich sind. Ich habe eine Weiterleitung von Pseudospondylolisthesis zum Thema hier gesetzt, denn auch diese degenerative Form wird hier korrekt dargestellt. Verbessern ja, Löschen wäre ein Verbrechen an den vielen sinnlos operierten Menschen...... ATLANTIS 22:54, 13. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Eine Enzyklopädie sollte aber aus strukturiertem Inhalt bestehen, nicht aus lose dahingewürfelten Stichworten oder sonstigen Flickenteppichen... --NeUtro2010 10:22, 14. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Strukturierter Inhalt; so besser? Dann könnte m.E. der Bearbeitungsvermerk wieder raus --Zieger M (Diskussion) 10:51, 19. Dez. 2013 (CET)Beantworten

Das finde ich auch. Ich hab nochmal einiges überarbeitet und strukturiert. Baustein entfernt. Thx --Braegel (Diskussion) 15:27, 19. Dez. 2013 (CET)Beantworten

Sagittalebenen

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Bild 1 zeigt kein sagittales Röntgenbild, sondern wie die drei übrigen auch einen seitlichen ( = lateralen) Strahlengang. Sagittal ist der von vorne oder von hinten kommende Pfeil. Nur ein lateraler Strahlengang erzeugt beim Röntgen ein Bild in der Sagittalebene beziehungsweise einen Sagittalschnitt. Alle vier Bilder sind Sagittalschnitte. Wenn man vom seitlichen Magnetresonanztomogramm spricht, muss man auch vom seitlichen Röntgenbild sprechen. Umgekehrt erzeugt ein sagittaler Strahlengang ein Bild in der Frontalebene (also parallel zur Stirn = frons). HR -- 87.181.147.101 20:07, 3. Sep. 2011 (CEST)Beantworten

Bild 4: Der eingeengte Nerv ist der Spinalnerv L5 nicht die Wurzel. Die Wurzel von L5 liegt weiter proximal dorsal von L5, sorry. Die Beschreibung muss abgeändert werden, sie ist so falsch. Die Wurzel von L5 wird durch einen Bandscheibenvorfall oder Protrusion im Segment LWK 4/5 verursacht, also ein Segment höher. -- DrKrug, 26.04.2013 (19:09, 26. Apr. 2013 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Habe ich gerade geändert. Danke für den Hinweis. Ging übrigens genauso wie die andere Änderung: einfach den Text etwas weiter oben korrigiert, der zur Bildbeschreibung gehört. Viele Grüße, --Goris (Diskussion) 21:13, 26. Apr. 2013 (CEST)Beantworten

Behandlung

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Es fehlt der wichtige Hinweis, dass ein Wirbelgleiten oft nur ein Zufallsbefund ohne Beschwerden ist. Eine Behandlung ist dann nicht erforderlich. Auch bei geringen Beschwerden ist eine Therapie meistens überflüssig. Rückenschmerzen bei Wirbelgleiten kommen meistens nicht vom Wirbelgleiten. PS: Es ist auf die korrekte Silbentrennung Spondyl-olisthesis und auf die korrekten Kurzformen Olisthesis oder Olisthese hinzuweisen. Wer wie fast alle Orthopäden Listhesis oder Listhese sagt, hat nicht die große Ahnung. -- 87.181.147.101 20:23, 3. Sep. 2011 (CEST)Beantworten

Völlig richtig, beide Anmerkungen zum Strahlengang und zur Behandlung bzw. zum Zufallsbefund. Müsste dringend korrigiert werden, und der ganze Artikel verbessert werden... --Goris 07:45, 7. Sep. 2011 (CEST)Beantworten

Könnte ein Experte den Text korrigieren? -- Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 13:28, 29. Apr. 2012 (CEST) Kleinigkeiten korr in den Bildbezeichnungen, inhaltlich m.E. korrekt dargestellt. --Zieger M (Diskussion) 16:58, 12. Dez. 2013 (CET)Beantworten