Foville-Syndrom
Klassifikation nach ICD-10 | |
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G46.3 | Hirnstammsyndrom – Foville-Syndrom |
ICD-10 online (WHO-Version 2019) |
Das Foville-Syndrom tritt bei einer Schädigung des Hirnstammes als alternierende Hirnstammläsion auf und wird auch als Syndrom des kaudalen Brückenfußes definiert mit Blickparese, Fazialisparese und gekreuzter Hemiparese.[1][2]
Synonyme sind: Foville-Lähmung; Foville-Brücken-Syndrom; Kaudales Syndrom der Brückenhaube; lateinisch Hemiplegia abducento-facialis alternans; Hemiplegia alternans inferior pontina
Die Bezeichnung bezieht sich auf den Erstautor der Erstbeschreibung aus dem Jahre 1859 durch den französischen Neurologen und Psychiater Achille-Louis-François Foville (1799–1878).[3][4]
Das Syndrom ist nicht mit dem Millard-Gubler-Syndrom zu verwechseln.
Ursache
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Der Erkrankung liegt eine Läsion im Brückenfuß (Pars basilaris pontis) zugrunde, häufig Tumoren oder Durchblutungsstörungen im Bereich der Arteria basilaris oder deren Stromgebiet.[1][5]
Klinische Erscheinungen
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Klinische Kriterien des eigentlichen Foville-Syndromes sind:[1][3]
- Ipsilaterale periphere Fazialisparese
- Ipsilaterale Abduzensparese
- Kontralaterale Hemiparese mit Hemianästhesie
Begrifflich zu trennen sind das
- Foville-Brücken-Syndrom ohne Fazialisparese, englisch Foville's syndrome II; Foville's pontine syndrome
- die Foville Parese, englisch Foville’s syndrome I; Foville's peduncular syndrome; Foville’s paralysis
- Oberes Foville-Schenkel-Syndrom mit ipsilateraler Okulomotoriusparese, kontralateraler Fazialisparese und gekreuzter Gliedmaßenlähmung
- Unteres Foville-Schenkel-Syndrom mit ipsilateraler Fazialisparese und Okulomotoriuslähmung und gekreuzter Gliedmaßenlähmung
Literatur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- C. Canepa Raggio, A. Dasgupta: Three cases of Spontaneous Vertebral Artery Dissection (SVAD), resulting in two cases of Wallenberg syndrome and one case of Foville syndrome in young, healthy men. In: BMJ Case Reports. Bd. 2014, 2014, S. , doi:10.1136/bcr-2014-203945, PMID 24777086.
- H.-C. Cheng, M.-Y. Yen, A.-G. Wang Foville's syndrome with ipsilateral internuclear ophthalmoplegia due to spontaneous pontine hemorrhage In Taiwan Journal of Ophthalmology, Bd. 3, Nr. 2, Juni 2013, S. 75–77
- I. Hubloue, S. Laureys, A. Michotte: A rare case of diplopia: medial inferior pontine syndrome or Foville's syndrome. In: European journal of emergency medicine : official journal of the European Society for Emergency Medicine. Bd. 3, Nr. 3, September 1996, S. 194–198, PMID 9023501.
Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ a b c Bernfried Leiber (Begründer): Die klinischen Syndrome. Syndrome, Sequenzen und Symptomenkomplexe. Hrsg.: G. Burg, J. Kunze, D. Pongratz, P. G. Scheurlen, A. Schinzel, J. Spranger. 7., völlig neu bearb. Auflage. Band 2: Symptome. Urban & Schwarzenberg, München u. a. 1990, ISBN 3-541-01727-9.
- ↑ D. Schmidt: Die klassischen Hirnstammsyndrome. In: Der Ophthalmologe. 97, 2000, S. 411–417, doi:10.1007/s003470070090.
- ↑ a b Who named it Foville
- ↑ A. L. F. Foville: Note sur une paralysie peu connue de certains muscles de l’oeil, et sa liaison avec quelques points de l’anatomie de la physiologie de la protubérance annulaire. In: Gazette hebdomadaire de médecine et de chirurgie Bd. 6, 1859, S. 146.
- ↑ Strokecenter ( des vom 18. April 2015 im Internet Archive) Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.