Diskussion:Bacillus Calmette-Guérin

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Letzter Kommentar: vor 11 Monaten von Amtiss in Abschnitt Risikogruppe
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Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Bacillus Calmette-Guérin“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

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Großbritannien

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In Grossbritannien wurde die allgemeine Imfpung von Jugendlichen im Jahr 2006 eingestellt. (nicht signierter Beitrag von 129.215.194.19 (Diskussion | Beiträge) 18:22, 8. Nov. 2006 (CET)) Beantworten

weniger Marketing, mehr Wissenschaft

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Das Lemma stellt die BCG-Impfung dar, als ob der Text überwiegend von Merck & Co. abgeschrieben und dann ohne Rücksicht auf Widersprüche durch einige wenige Kritikpunkte erweitert wurde.

3 Beispiele:

  • "Der Hauptnutzen von BCG ist die Impfung gegen Tuberkulose. Der Wirkungsgrad des Impfstoffes ist in der Fachwelt umstritten." Was denn nun ? Hat BCG einen "Hauptnutzen" oder ist dessen Existenz "umstritten" ? Es muss doch wohl heißen: Das Ziel der BCG-Impfung war der Schutz vor Tuberkulose, wurde aber nicht erreicht.
  • Im Lemma wird die vor-wissenschaftliche Vorstellung von einer "Stärkung der Immunabwehr" bedient. BCG soll "die unspezifische oder die angeborene Immunabwehr stärken" "Der Vorteil dieses unspezifischen Immunisierungsansatzes durch die Stärkung körpereigener Abwehrkräfte ist, dass dieser auch gegen veränderte Virusvarianten wirksam sein könnte." So wird aus einem Mangel (Fehlen einer spezifischen Immunantwort gegen den humanten Tbc-Erreger) ein angeblicher Vorteil gemacht. Hinsichtlich der Anwendung von BCG (und VPM1002) ausgerechnet gegen SARS-CoV-2 erscheint das vor-wissenschaftliche Prinzip einer "Stärkung der Immunabwehr" besonders deplaziert.: Dieser neue Erreger ist offenbar auch dadurch pathogen, dass er eine Immunreaktion startet, die sich auch gegen körpereigenes Gewebe richtet (Zytokinsturm).
  • Im Fließtext verschwindet, dass BCG als "Nebenwirkung" statt vor humanen Tuberkel-Bakterien zu schützen, bovine Tuberkel-Bakterien in der geimpften Person zur Vermehrung bringen kann: "Diese sogenannte BCG-Erkrankung oder BCGitis tritt selten auf, kann jedoch insbesondere bei Immuninkompetenz auch lebensbedrohend verlaufen."

Ich plädiere dafür, das Lemma in den vorgenannten Punkten gründlich zu überarbeiten. --Ruge (Diskussion) 23:23, 20. Apr. 2020 (CEST)Beantworten

Einstiegsartikel

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Ich habe hier ein paar gute Überblickartikel gesammelt, die hier benutzt werden könnten:

--Christian140 (Diskussion) 13:16, 20. Mai 2020 (CEST)Beantworten

besten Dank, Christian140 ! Soweit ich sehe, bleiben diese Reviews zurückhaltend, was den Nutzen von BCG-Impfungen gegen Tbc bei Jugendlichen und Erwachsenen betrifft. Die zuletzt von Dir genannte Referenz (WHO) hebt nur die frühkindliche BCG-Impfung als wichtig hervor. Ansonsten enthält diese Referenz zahlreiche Links zu weiteren Publikationen, darunter eine durch die WHO selbst (https://www.who.int/biologicals/areas/vaccines/bcg/en/) mit dem schönen linguistischen Lapsus "the ethiological (sic) agent of tuberculosis" - Ethik ist sicher auch in der Mikrobiologie und Impfkunde bedeutsam, hier geht es aber zunächst schlicht um Ätiologie. Inhaltlich fasst auch dieser WHO-Artikel kritisch zusammen: >>BCG vaccine has a documented protective effect against meningitis and disseminated TB in children. It does not prevent primary infection and, more importantly, does not prevent reactivation of latent pulmonary infection, the principal source of bacillary spread in the community. The impact of BCG vaccination on transmission of Mtb is therefore limited.<<
Auch den Nutzen bei Covid-19 sieht die WHO unter Hinweis auf Studien kritisch: >>There is no evidence that the Bacille Calmette-Guérin vaccine (BCG) protects people against infection with COVID-19 virus. << (https://www.who.int/publications-detail/bacille-calmette-gu%C3%A9rin-(bcg)-vaccination-and-covid-19)
Zusammenfassend denke ich daher, dass diese kritische Betrachtung der BCG-Impfung in der Hauptseite des Lemmas Gewicht finden sollte. Wenn Du das auch so siehst und für entsprechende Edits Zeit hast, wäre ich Dir dankbar. Ansonsten versuche ich das in nächster Zeit. Noch einen guten Abend,--Ruge (Diskussion) 19:15, 20. Mai 2020 (CEST)Beantworten

Risikogruppe

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Mindestens der letzte Absatz im Abschnitt Risikogruppen der Erreger ist komplett verzichtbar. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 21:54, 9. Sep. 2021 (CEST)Beantworten

Ich hab mal am Anfang gekürzt. Der Abschnitt ist für mich aber ehr schwer verständlich, daher nur das. --Amtiss, SNAFU ? 09:57, 9. Jan. 2024 (CET)Beantworten

Aussagekraft des Tuberkulin-Tests

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Der Satz "Die Impfung mit BCG bewirkt einen falsch positiven Tuberkulin-Test." kann eigentlich so nicht stehen bleiben. Ich bin 1971 BCG-geimpft und hatte 1985 einen negativen Tuberkulin-Test. Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Tuberkulin-Test steht es richtig: "kann".

Damit ist wohl auch "Da es trotz BCG-Impfung zu Tuberkulose kommen kann, ist der Tuberkulin-Test bei BCG-geimpften Personen nicht geeignet, eine aktuelle Tuberkulose auszuschließen." falsch. Erstmal ist es eine falsche Ursache-Wirkungs-Beziehung. Falls der 1. Satz richtig wäre, wäre das der Grund für die Nicht-Eignung, und nicht, "Da es trotz BCG-Impfung zu Tuberkulose kommen kann".

Da der 1. Satz aber falsch ist, sollte der Test doch auch bei Geimpften geeignet sein, eine Erkrankung auszuschließen, wenn er eben negativ ist. Natürlich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten, sicherer als bei Ungeimpften ist der Test deshalb natürlich auch nicht, und er scheint ja nicht 100%ig sensitiv zu sein (es gibt Fälle, bei denen er falsch-negativ ist). Wenn er dagegen positiv ist, dann kann man natürlich nicht wissen, ob's TBC oder die Impfung ist.

--EarnieErnst (Diskussion) 16:18, 8. Okt. 2021 (CEST)Beantworten

Lieferengpässe

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Medac ist einer der letzten größeren BCG-Versorger [1]. Unter anderem Sanofi als einer der einst führenden BCG-Hersteller hat die Produktion eingestellt. Dies führte in den letzten Jahren zu Knappheit und Lieferengpässen. [2] --Pinguin55 (Diskussion) --Pinguin55 (Diskussion) 23:10, 6. Jan. 2024 (CET)Beantworten