Diskussion:Senile Demenz
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[Quelltext bearbeiten]Ich bin zufällig auf diesen nicht mehr gebräuchlichen Begriff gestoßen und habe mal eine Einordnung versucht. Die LD hatte ich da noch nicht gesehen. Ich hoffe aber, dass diese Einordnung hilfreich ist und etwas erklärt, warum der Begriff zwar in Lexika auftaucht, aber eigentlich nicht mehr fachspezifisch ist. Das liegt übrigens auch an der negativen Konnotation des "senil", auch wenn das vom Wort her ja nicht so sein müsste. --Mirkur (Diskussion) 22:18, 5. Sep. 2024 (CEST)
- Wo steht denn, dass der Begriff nicht mehr gebräuchlich sei? Im Pschyrembel-online kann man bei Senium lesen = "... Häufige Erkrankungen des Seniums sind senile Demenz, Herzinfarkt und Schlaganfall sowie maligne Tumoren. Erkrankungen des Seniums und ihre Behandlung sind Gegenstand der Geriatrie." Es ist eine Unterscheidung zu allen anderen Demenz-Typen.--Dellamara (Diskussion) 05:59, 6. Sep. 2024 (CEST)
- Der englische Artikel erklärt es gut: https://en.wikipedia.org/wiki/Dementia#Terminology. --Perfect Tommy (Diskussion) 11:25, 8. Sep. 2024 (CEST)
- Neben dem englischen Artikel kann vielleicht dies ein wenig helfen, die Begriffe zu sortieren: https://www.bessermorgen.com/wie-sich-senilitat-und-demenz-unterscheiden/ --Mirkur (Diskussion) 22:24, 9. Sep. 2024 (CEST)
- Diese ganzen eher von älteren Autoren verfassten Lexikoneinträge (mutmaßlich ohne wesentliche Veränderungen über die Jahrzehnte weitergeschleppt) spiegeln nicht den Stand des Wissens hinsichtlich Demenzen wieder. Viele verwendete Begriffe (Abschnitt „Eingliederung“) sind weitestgehend aus dem neurologischen und psychiatrischen Wortschatz verschwunden. Eine depressive Episode ist per definitionem keine Demenz, auch wenn es testpsychologisch und klinisch Auffälligkeiten geben mag, die bei diesem potentiell reversiblen Krankheitsbild mit Befunden einer Demenz vereinbar sind (ohne, dass eine Demenz vorliegt). Da fehlt das Zeitkriterium der Demenz, die irreversible Ursache (Neurodegeneration) und der Ausschluss reversibler Ursachen (Depression, Delir, Medikamenten-Nebenwirkung). Der erste und der letzte Absatz des Artikels stehen im Wiederspruch zueinander. Wie soll es denn mit dem Artikel weitergehen? --Polarlys (Diskussion) 17:13, 8. Sep. 2024 (CEST)
- Sind wir uns zumindest einig, dass der Begriff heute noch verwendet wird, und zwar um eine zeitliche Einordnung vorzunehmen? Ich glaube, die Verwirrung über den Begriff rührt daher, dass Alzheimer zuerst glaubte, ein eigenständiges Krankheitsbild entdeckt zu haben, dass er "senile Demenz" nannte. Das hat sich aber geklärt, nicht destotrotz wird der Begriff heute rein zeitlich verwendet. Gerne den Artikel einkürzen um die anderen Demenzformen. --Dellamara (Diskussion) 12:28, 10. Sep. 2024 (CEST)
- Nein, darüber sind wir uns nicht einig. --Mirkur (Diskussion) 21:45, 10. Sep. 2024 (CEST)
- Sind wir uns zumindest einig, dass der Begriff heute noch verwendet wird, und zwar um eine zeitliche Einordnung vorzunehmen? Ich glaube, die Verwirrung über den Begriff rührt daher, dass Alzheimer zuerst glaubte, ein eigenständiges Krankheitsbild entdeckt zu haben, dass er "senile Demenz" nannte. Das hat sich aber geklärt, nicht destotrotz wird der Begriff heute rein zeitlich verwendet. Gerne den Artikel einkürzen um die anderen Demenzformen. --Dellamara (Diskussion) 12:28, 10. Sep. 2024 (CEST)
Wie geht es hier weiter? Es wurde dargelegt, dass der Artikel inhaltlich mangelhaft ist, worüber aus den o.g. Gründen auch die große Anzahl an Einzelnachweisen nicht hinwegtäuschen kann. --Polarlys (Diskussion) 21:39, 25. Sep. 2024 (CEST)
- Leider auch keine Idee, aber wenigstens noch mal für neu Mitlesende der Hinweis auf die entsprechende Diskussion hier. Wikipedia:Redaktion_Medizin#Senile_Demenz. Es müsste sich jemand vom Fach finden, der das grundsätzlich neu einordnet. Da der Begriff diagnostisch nicht mehr verwendet wird, könnte das eigentlich auch recht kurz sein und dann ein Verweis auf den Überblicksartikel folgen. Aber ich denke einmal, dass Dellamara damit nicht einverstanden ist. Daher fällt mir auch nicht ein, wie man das Problem lösen kann. Schade. --Mirkur (Diskussion) 22:50, 25. Sep. 2024 (CEST)
- Ich habs gemäß der Diskussionen hier und auf der RM auf den Begriff zurückgestutzt. --MaligneRange (Diskussion) 09:52, 26. Sep. 2024 (CEST)
- Danke schön! --Mirkur (Diskussion) 16:26, 26. Sep. 2024 (CEST)
- Wo bleiben eure Belege für veraltet und umgangsprachlich? Ich habe jetzt Belege von 2023-2024 eingebracht. --Dellamara (Diskussion) 17:59, 26. Sep. 2024 (CEST)
- MaligneRange du hast den letzten Satz mit EN#13 eingefügt, da wird aber nicht über Demenz F03 geschrieben, sondern nur über Demenzen F02.--Dellamara (Diskussion) 18:58, 26. Sep. 2024 (CEST)
- Die Ergänzung in der Einleitung habe ich entfernt. Das ZI bezieht sich explizit auf die Leitlinie als Quelle, die Terminologie der Leitlinie sticht entsprechend.
- Den ersten Absatz von "Begriff" habe ich ebenso entfernt. Im Buch wird die SD zwar als Beispiel erwähnt, aber anders als er hier sonst im Artikel verwendet wurde (60. LJ mit seniler Demenz?). Beim zweiten Satz sehe ich die Relevanz für die SD nicht. Als F03-Diagnose wäre das ja gerade nicht eine "spezifische Art der Demenz".
- Den ersten Satz vom zweiten Absatz habe ich auch entfernt, weil die Konnotation des Wortes hier nicht einschlägig ist. Die Änderung der Terminologie basierte nicht auf sprachlichen, sondern auf fachlichen Gründen. Den zweiten Satz habe ich an die Quelle angepasst und ganz ans Ende verschoben.
- Zu EN#13: Die Stelle auf die ich mich beziehe behandelt F00, S. 54. In den LL wird wird F03 kaum erwähnt, weil F03 eben für Nicht näher bezeichnete Demenz steht, den Code will man nach Möglichkeit vermeiden. Zitat ZI: "Die ICD F03 (Nicht näher bezeichnete Demenz ) sollte durch eine exaktere Kodierung ersetzt werden." In der ICD werden ständig überholte Begriffe als Synoynme mitgeschleppt, vgl. F00 (Prä)senile Demenz vom Alzheimer-Typ, F07 pseudoretardierte Persönlichkeit, F70 Debilität. Dass der Begriff da noch steht heißt nicht, dass er nicht völlig veraltet wäre.
- Den Satz zur leichten kognitiven Beeinträchtigung habe ich entfernt. --MaligneRange (Diskussion) 21:58, 26. Sep. 2024 (CEST)
- Danke schön! --Mirkur (Diskussion) 16:26, 26. Sep. 2024 (CEST)
- Ich habs gemäß der Diskussionen hier und auf der RM auf den Begriff zurückgestutzt. --MaligneRange (Diskussion) 09:52, 26. Sep. 2024 (CEST)
Hervorzuheben ist im Artikel der Unterschied zwischen F00 und F03, die beide "präsenilen" und "senilen" Beginn haben können. Jetzt sind bloß die Alzheimer-Demenzen_F00 erwähnt, während im Kasten die F03 steht, dabei gibt es eine klare Einteilung von 2024:
- F00: Demenz bei Alzheimer-Krankheit (Typ_1 nach dem 65. Lj. also seniler Beginn oder Senile Demenz vom Alzheimer-Typ (SDAT) bzw. Typ_2 vor dem 65. Lj. also präseniler Beginn oder Präsenile Demenz vom Alzheimer-Typ)
- F01: Vaskuläre Demenz
- F02: Demenz bei anderenorts klassifizierten Krankheiten
- F03: Nicht näher bezeichnete Demenz inkl. präsenile und senile
- F04: Organisches amnestisches Syndrom, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt
- F05: usw. bis F09
--Dellamara (Diskussion) 09:05, 27. Sep. 2024 (CEST)
D. älterer Menschen meistens Alzheimer?
[Quelltext bearbeiten]Aus dem beigefügten ENW3 kann man das nicht entnehmen. Ausserdem: Wieviel ist meistens? 51%? oder 99%? --Bikerhiker75 (Diskussion) 15:46, 28. Sep. 2024 (CEST)
- Ist raus. --MaligneRange (Diskussion) 16:42, 28. Sep. 2024 (CEST)