Pigmentierter neuroektodermaler Tumor
Klassifikation nach ICD-10 | |
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D36.9 | Gutartige Neubildung an nicht näher bezeichneter Lokalisation |
ICD-10 online (WHO-Version 2019) |
Klassifikation nach ICD-O-3 | |
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9363/0 | Pigmentierter neuroektodermaler Tumor Melanoameloblastom Melanotisches Progonom Retinalanlage-Tumor |
ICD-O-3, zweite Revision (2019) |
Der Pigmentierte neuroektodermale Tumor ist ein sehr seltener Tumor des Schädels bei Kindern. Meist tritt er im Oberkiefer bei Kleinkindern auf. Er gilt als lokal aggressiv, ansonsten als gutartig.[1][2][3]
Der Tumor entspringt der Neuralleiste und gehört zu den Neuroektodermalen Tumoren.[4]
Synonyme sind: Melanoameloblastom; (veraltet: Melanotisches Progonom; Retinalanlage-Tumor[2]); englisch Melanotic neuroectodermal tumor of infancy; MNTI
Die Erstbeschreibung stammt aus dem Jahre 1918 als „Kongenitales Melanocarcinom“ durch E. Krompecher.[5](zit. Nach[6])
Die Bezeichnung „Melanotic Neuroectodermal Tumor of Infancy“ wurde im Jahre 1966 von E. D. Borello und R. J. Gorlin vorgeschlagen.[7]
Verbreitung
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die Häufigkeit ist nicht bekannt, seit der Erstbeschreibung wurde über etwa 500 Betroffene berichtet. Fast alle Patienten sind bei Entdeckung des Tumors unter einem Jahr alt, etwa 80 % unter 6 Monaten. Ob eines der Geschlechter häufiger betroffen ist, wird in der Literatur uneinheitlich beantwortet.[4][8][6]
Klinische Erscheinungen
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Klinische Kriterien sind:[6][2]
- Manifestation im Alter von wenigen Monaten
- Lokalisation in mehr als 2/3 im Oberkiefer
- Schnell wachsende Raumforderung, nur manchmal offensichtlich Melanine enthaltend, mitunter Zahnverlagerung oder Verformung des Mundbereichtes mit Fütterungsproblemen
Der Tumor gilt als gutartig, aber lokal aggressiv und kann maligne entarten.
Diagnose
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die Diagnose ergibt sich mithilfe der medizinische Bildgebung[6] und wird immunhistochemisch bestätigt.[1] Der Tumor produziert Vanillinmandelsäure,[7] aber nur in 35 % mit hohem Plasmaspiegel.[4]
Differentialdiagnostik
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Therapie
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die bevorzugte Behandlung ist die vollständige operative Entfernung.[1][6] Bei etwa 15 % kommt ein Wiederauftreten innerhalb der ersten 12 Monate vor. Als Adjuvante Therapie kommt eine Chemotherapie infrage.[6][2]
Literatur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- A. Kamgarpour, N. Riaz-Montazer u. a.: Melanotic Progonoma: An Unusual Pathology for an Infantile Midline Scalp Mass. In: Pediatric Neurosurgery, 49, 2014, S. 254, doi:10.1159/000363192.
- S. Hamilton, D. Macrae, S. Agrawal, D. Matic: Melanotic neuroectodermal tumour of infancy. In: The Canadian journal of plastic surgery = Journal canadien de chirurgie plastique, Band 16, Nummer 1, 2008, S. 41–44, doi:10.1177/229255030801600108, PMID 19554164, PMC 2690629 (freier Volltext).
- P. Agarwal, S. Saxena, S. Kumar, R. Gupta: Melanotic neuroectodermal tumor of infancy: Presentation of a case affecting the maxilla. In: Journal of oral and maxillofacial pathology: JOMFP, Band 14, Nummer 1, Januar 2010, S. 29–32, doi:10.4103/0973-029X.64309, PMID 21180456, PMC 2995998 (freier Volltext).
- L. A. Renner, A. E. Abdulai: Melanotic neuroectodermal tumour of infancy (progonoma) treated by radical maxillary surgery. In: Ghana medical journal. Band 43, Nummer 2, Juni 2009, S. 90–92, doi:10.4314/gmj.v43i2.55322, PMID 21326849, PMC 3039233 (freier Volltext)
- D. J. Fowler, J. Chisholm, D. Roebuck, L. Newman, M. Malone, N. J. Sebire: Melanotic neuroectodermal tumor of infancy: clinical, radiological, and pathological features. In: Fetal and pediatric pathology. Band 25, Nummer 2, 2006 Mar-Apr, S. 59–72, doi:10.1080/15513810600788715, PMID 16908456.
Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ a b c M. Guschmann, H. Tönnies, H. Neitzel, G. Schmidt, M. von Wickede, B. Stöver: Kongenitaler melanotischer neuroektodermaler Tumor. In: Monatsschrift Kinderheilkunde, 153, 2005, S. 157, doi:10.1007/s00112-003-0861-4.
- ↑ a b c d e V. Shankar: Pigmented neuroectodermal tumor of infancy. Pathology Outlines
- ↑ emedicine
- ↑ a b c d M. H. Almomani, R. M. Rentea: Melanotic Neuroectodermal Tumor Of Infancy. In: StatPearls [Internet], 2020; ncbi.nlm.nih.gov
- ↑ E. Krompecher: Zur Histogenese und Morphologie der Adimantinome und sonstiger Kiefergeschwülste. In: Beitr Path Anat. Band 64, S. 165–197, 1918
- ↑ a b c d e f g Radiopaedia
- ↑ a b E. D. Borello, R. J. Gorlin: Melanotic neuroectodermal tumor of infancy--a neoplasm of neural crese origin. Report of a case associated with high urinary excretion of vanilmandelic acid. In: Cancer, 1966, Band 19, Heft 2, S. 196–206, PMID 285905, doi:10.1002/1097-0142(196602)19:2<196::aid-cncr2820190210>3.0.co;2-6.
- ↑ H. Selim, S. Shaheen, K. Barakat, A. A. Selim: Melanotic neuroectodermal tumor of infancy: review of literature and case report. In: Journal of pediatric surgery, Band 43, Nummer 6, Juni 2008, S. E25–E29, doi:10.1016/j.jpedsurg.2008.02.068, PMID 18558161 (Review).