Wikipedia:Redaktion Medizin/Archiv/2024/11

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Pharmakologie Metaphedron

Grüßt euch, vor einigen Tagen wurde der Artikel Metaphedron erstellt, ist dann nach einen LA bei uns in der QS gelandet und wurde komplett überarbeitet. Jetzt fehlt nur noch ein Abschnitt über die Pharmakologie, könnte da jemand von euch was dazu schreiben (Wirkmechanismus, Toxikologie, etc.)?

Grüße aus der Redaktion Chemie --Zyirkon 21:36, 8. Nov. 2024 (CET)

Ich schau's mir Mal an :) --MaligneRange (Diskussion) 09:56, 10. Nov. 2024 (CET)
Ich habe ein bisschen was geschrieben. Die Literatur scheint dürftig, bisschen Tiermodell, bisschen Reagenzglas, oftmals Analogien zu 4-MMC, meist im Konjunktiv. LG --MaligneRange (Diskussion) 16:14, 10. Nov. 2024 (CET)
Top, Dankeschön! --Zyirkon 20:22, 10. Nov. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Zyirkon 20:23, 10. Nov. 2024 (CET)

Technisches Problem

Hallo Kollegen, kleiner Notfall: hat jemand von euch einen Tipp für mich bzw. kann mir jemand einen technischen Ansprechpartner nennen? Kann seit gestern über den Quelltext-Editor keine bearbeiteten Seiten mehr speichern. Im visuellen Editor geht das noch. Außerdem ist die Darstellung des Editorinhalts zweimal zu sehen und ist wie ein Layer übereinander dargestellt.... Betrifft alle Dateien, auch die im BNR. Hat jemand eine Idee? Besten Dank schon mal vorab und weiterhin einen schönen Sonntag :-)! --Claudio Verfuerth 13:32, 3. Nov. 2024 (CET)

Diplopie? ;-) Da bist du doch Experte... Nein, leider keine Idee. Gruß, --Sti (Diskussion) 13:41, 3. Nov. 2024 (CET)
Vielleicht ist Claudio von einer Range-Sperre betroffen? LG --Andreas Werle (Diskussion) 15:52, 3. Nov. 2024 (CET)
Mhm... um was für eine Range könnte es sich den handeln - zu viele Edits?! Mir fällt auf, daß ich gerade jetzt bei der Beantwortung von Andreas' Kommentar keine Probleme mit der Darstellung und hoffentlich gleich auch nicht beim Speichern habe.... --Claudio Verfuerth 16:40, 3. Nov. 2024 (CET)
Range-Sperren gibt es wenn Admins IP-Ranges sperren - klassischer Fall: Schule vom Netz. Dann kann man sich temporär nicht mehr einloggen, obwohl man gar nicht gesperrt ist, fällt aber unter die IP-Range. Hatte ich mal, bin deshalb freundlicherweise davon befreit: [1]. Aber ich glaube das gibt es mit den neuen IP's nicht mehr. Du bist jedenfalls nicht IP-Sperren ausgenommen. LG --Andreas Werle (Diskussion) 16:56, 3. Nov. 2024 (CET)
Bin nirgends gesperrt, soweit ich das sehe. --Claudio Verfuerth 13:53, 4. Nov. 2024 (CET)
Alles gut, wenn das Problem nicht mehr auftritt, ignorieren weiter arbeiten - Benutzer:MBq/Ignolab. :-) LG --Andreas Werle (Diskussion) 13:58, 4. Nov. 2024 (CET)
Leider tritt es immer noch auf, Weiterarbeiten nicht möglich :-( --Claudio Verfuerth 16:05, 4. Nov. 2024 (CET)
Vielleicht mal Wikipedia:Fragen zur Wikipedia kontaktieren, da sitzen eher die Tech-Nerds --Uwe G. ¿⇔? RM 17:27, 4. Nov. 2024 (CET)
Besten Dank für eure kreativen Ideen. Musste die Benutzereinstellungen anpassen, jetzt ist alles wieder in Ordnung. Schönen Abend noch! --Claudio Verfuerth 19:12, 4. Nov. 2024 (CET)

erledigtErledigt – --Claudio Verfuerth 19:14, 4. Nov. 2024 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --MaligneRange (Diskussion) 13:58, 18. Nov. 2024 (CET)

Arbeitsplatzergonomie für Chirurgen

Moin zusammen! Ich wollte auf eine Löschdiskussion aufmerksam machen, die etwas ausgeufert ist: Wikipedia:Löschkandidaten/2._November_2024#Sabrina_Hellstern. --2.175.131.45 19:09, 3. Nov. 2024 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --MaligneRange (Diskussion) 13:58, 18. Nov. 2024 (CET)

Wikipedia:Redaktion_Medizin/Qualitätssicherung#c-Saidmann-20241121162900-Adrenerge_Hyperstimulierung (erl.)

Hallo zusammen, könnte sich bitte noch jemand an dieser Diskussion über die Bezeichnung adrenerge Hyperstimulierung bzw. Überstimulierung in Bezug auf die sympathikotone Stimulation aus der ME/CFS-Literatur beteiligen? Das wäre sehr nett. Es geht um folgende Publikationen, in denen dieser Begriff vorkommt:

Deutsch:

Englisch:

Danke. --Miero329 (Diskussion) 12:57, 25. Nov. 2024 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Miero329 (Diskussion) 14:51, 26. Nov. 2024 (CET)

Medizin-Duden

Teilt die Redaktion Georg Hüglers Ansicht "Der Duden ist auch in Sachen Medizin inkompetent und sollte in einer seriösen Enzyklopädie gar nicht mehr herangezogen werden."? Soeben löschte er um 10:48 Uhr mit dieser Begründung einen Absatz bei Nephrotisches Syndrom. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 16:20, 2. Nov. 2024 (CET)

Die Info ist dort völlig irrelevant, mMn. sinnvolle Entfernung. --MaligneRange (Diskussion) 18:51, 2. Nov. 2024 (CET)
Mir scheint die allgemeine Aussage im Kommentar der Zusammenfassungszeile etwas zu radikal zu sein. Wir stellen ja nicht nur aktuelles Wissen dar, sondern auch - gerade im Abschnitt Geschichte - veraltetes Wissen und behandeln manchmal auch die Begriffsgeschichte. Aber die konkrete Löschung scheint mir okay zu sein. --Chrisandres Disk 13:59, 3. Nov. 2024 (CET)

Mich packt das grausen, wenn ich lese: In der Fachliteratur wird als Krankheitsursache oft eine Tubuluskrankheit angegeben. Eine solche Tubulopathie mit reduzierter Rückresorption der harnpflichtigen Substanzen könnte die Proteinurie und die Hypoproteinämie, nicht aber die Ödeme und die Hyperlipoproteinämie erklären. Das nephrotische Syndrom beruht auf einer Erkrankung der Glomeruli. Zu erwarten wäre ein Rückgang der glomerulären Filtrationsrate. Das wird jedoch nicht beobachtet. „Die glomeruläre Filtrationsrate ist beim nephrotischen Syndrom nicht obligat eingeschränkt.“[65] Die GFR kann sogar ansteigen. Würde sie sinken, dann würde sich kompensatorisch die „tubuläre Rückresorptionskapazität“[66] vergrößern. So könnten weder die Proteinurie noch die Hypoproteinämie, vielleicht aber die Ödeme und die Hyperlipidämie erklärt werden. Wer das schreibt, hat nichts verstanden. Das Nephrotische Syndrom entsteht durch eine Schädigung der glomerulären Basalmembran, was den Proteinverlust bei erhaltener GFR vollständig erklärt. Die Ödeme sind durch die Hypoproteinämie erklärt. Die Genese der Hyperlipoproteinämie ist meines Wissens unklar (möglicherweise ein Kompensationsmechanismus). Alle Schlussfolgerungen des Dr. Räder beruhen auf falschen Annahmen über die Physiologie der Niere, und damit zerstört er leider seit Jahren systematisch die nephrologischen Artikel auf Wikipedia. --Chiron MD (Diskussion) 12:20, 8. Nov. 2024 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --MaligneRange (Diskussion) 09:04, 30. Nov. 2024 (CET)

kenhub.com als Quelle?

Im Artikel Vena brachialis hat Zki986 https://www.kenhub.com/ als Quelle angegeben und verlinkt. Der Benutzer wurde infinit gesperrt wegen Einbringung von Fake-Quellen in den Artikel Gesundheitswissenschaften. Die Korrektheit von kenhub stelle ich erst mal nicht infrage, mir geht es eher darum, dass die Stabilität der Seite nicht gegeben ist, weil sich die Inhalte dort ändern können, und außerdem will ich eine werbende Absicht nicht ausschließen, das ist immerhin ein teures Lernangebot. Kennt ihr die Seite und würde ihr die Entfernung als Beleg unterstützen? --Nina (Diskussion) 08:46, 7. Nov. 2024 (CET)

Hallo Nina, der Edit war sicher nur einer von zwei Test-Edits bei Paid-Editing abseits des Themas. Dieser einzelne Einzelnachweis wirkt verloren, ernsthaftes Interesse am Artikel bestand wohl nicht. Kenhub wird v.a. außerhalb des deutschsprachigen Raums wie andere kommerzielle Online-Dienste studentisch m.W. ganz gut angenommen. Es gibt aber sicher höherwertige Belege. Gruß, --Polarlys (Diskussion) 21:08, 7. Nov. 2024 (CET)
Da es keine valide Kontrolle der Inhalte gibt, halte ich die Links dahin nicht als geeignete Quelle, auch wenn die Artikel größtenteils in Ordnung sind. Zudem besteht hier Werbecharakter. Imho ähnlich gelagert wie DocCheck. --Uwe G. ¿⇔? RM 08:47, 8. Nov. 2024 (CET)
Was meinst du mit "valider Kontrolle"? Übermäßig werblich finde ich die Quelle zudem nicht. Dort wird natürlich der Vollzugang beworben, kostenpflichtige Bücher und Paper sind aber auch zulässig und werden nicht als werblich empfunden. Das unterscheidet sich mMn. auch deutlich von DocCheck mit Wikiprinzip und Shop-Werbung. --MaligneRange (Diskussion) 13:39, 8. Nov. 2024 (CET)
Ich habe die kostenfrei zugänglichen Inhalte sehr gerne genutzt für den Fachsprachunterricht mit ausländischen Kolleginnen und Kollegen. Sie sind halt anschaulich aufbereitet. Fehler habe ich dabei bisher nicht gefunden. Andere Belege lassen sich aber bestimmt auch finden. Fazit: im Einzelfall würde ich das nicht revertieren, wenn ich keinen besseren Beleg finde. Gruß, --Sti (Diskussion) 14:10, 8. Nov. 2024 (CET)
Nachtrag: Chatbot-halluzinierte Quellen sind ein ganz anderes Problem; ich habe gerade erst die Sperrprüfung gelesen... Gruß, --Sti (Diskussion) 14:23, 8. Nov. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --MaligneRange (Diskussion) 09:04, 30. Nov. 2024 (CET)

Diskussion:Olanzapin#Möglicherweise_Leberschäden?

Hallo zusammen, ich bitte um Einschätzungen bei der Diskussion, speziell bei der Quelle LiverTox habe ich keine Erfahrung. Beste Grüße --Gimli21 (Diskussion) 21:08, 11. Nov. 2024 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --MaligneRange (Diskussion) 09:04, 30. Nov. 2024 (CET)

Ovarialkarzinom vs. Ovarialtumor (erl.)

Seit kurzem haben wir Ovarialtumor, neben Ovarialkarzinom. Natürlich zählen nicht alle Ovarialtumoren zu den Ovarialkarzinomen. Im deutschen Sprachraum werden beide aber häufig synonym verwendet. Die neue S3-LL spricht z. B. pauschal von Ovarialtumor, es gibt auch keine LL zum "Karzinom". Das sollte mE schärfer dargestellt werden, aber wie? Ovarialtumor als Abschnitt in Ovarialkarzinom? Am Anfang Hinweis im jeweils anderen Artikel, ob man nicht xy meint? Gar nichts machen? Ping an @Zieger M:.--Julius Senegal (Diskussion) 16:41, 12. Nov. 2024 (CET)

Es gibt viele Ovarialtumoren (Oberbegriff), die stellt der Artikel auch dar, nur eine Entität davon ist das Ovarialkarzinom. Es ist durchaus üblich speziellen Entitäten einen eigenen Artikel zu verpassen, aber der verbindende Artikel muss natürlich bestehen bleiben. Aber es sind eben keine Synonyme, auch wenn wir Kliniker manchmal sehr salopp damit umgeben. Nur 1/4 der Ovarialtumoren (lt. Artikel) sind ein Ovarialkarzinom. --Uwe G. ¿⇔? RM 07:54, 13. Nov. 2024 (CET)
Ich habe versucht, die Klassifikation in Ovarialtumor etwas klarer darzustellen. --Chrisandres Disk 09:05, 13. Nov. 2024 (CET)
die aufgeführte Leitlinie spricht von "malignen Ovarialtumoren" nicht pauschal von Ovarialtumor. Das ist ja wirklich nicht dasselbe!! --Zieger M (Diskussion) 18:33, 29. Nov. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Uwe G. ¿⇔? RM 17:46, 1. Dez. 2024 (CET)

Wikipedia:Löschkandidaten/13._November_2024#Hermann_Werder (erl.)

Hallo,

in der verlinkten LA-Diskussion wird behauptet, die dort dargestellte Person sei wichtig für die Medizingeschichte. Bisher steht das nicht einmal im Artikel, und die Behauptung von Hans Giebenrath in der Diskussion (Beitrag von heute 12:50 Uhr [2]) gibt dafür auch keinen Beleg an.

Kann das ein fachkundiger Benutzer nachprüfen und dort ein Feedback dazu abgeben? Danke vorab. ∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 13:27, 15. Nov. 2024 (CET)

Habe meinen Senf schon gesenft - solange im Artikel nicht ein einziger Beleg aufgeführt ist, wird das nichts. Die Aufgabe des Artikelschreibers wäre es, geeignete Belege anzuführen. --Julius Senegal (Diskussion) 15:02, 15. Nov. 2024 (CET)
Es werden inzwischen Belege angeführt und der Artikel ist inzwischen auch gewachsen. Sind noch weitere nötig?--Projekt-Till (Diskussion) 14:20, 18. Nov. 2024 (CET)

Ich mache den Erledigt-Hinweis raus, weil nach der fragwürdigen Behalten-Entscheidung ich in der kommenden Woche einen SP-Antrag einreichen werde. ∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 09:14, 30. Nov. 2024 (CET)

LP eingeleitet: Wikipedia:Löschprüfung#Hermann_Werder ∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 13:57, 2. Dez. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Uwe G. ¿⇔? RM 08:03, 6. Dez. 2024 (CET)