Diskussion:Phimose
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von Muck in Abschnitt Ergänzung Abschnitt "Konservative Behandlung"
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Phimose“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.
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Ergänzung Abschnitt "Konservative Behandlung"
[Quelltext bearbeiten]Im Abschnitt "Konservative Behandlung" werden zwar Dehntherapien erwähnt, aber nicht näher erläutert. Daher schlage ich folgende Textergänzung, in der die Dehnung mit zwei Fingern und die Dehnung mit Fleshtunneln erklärt werden, vor:
- Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die verengte Vorhaut zu dehnen. Ist die Öffnung der Vorhaut bereits groß genug, kann sie über zwei Finger gerollt und diese vorsichtig auseinandergezogen werden. Ist die Öffnung dafür noch zu klein, bieten sich Fleshtunnel an. Diese werden in die Vorhautöffnung eingeführt und sollten möglichst aus Silikon sein um sie vor dem einführen falten zu können und damit sie beim tragen nicht stören. Der Durchmesser wird schrittweise erhöht, bis die Vorhaut problemlos zurückgezogen werden kann. Selbst Phimosen mit einem Durchmesser weniger Milimeter können mit dieser Methode gedehnt werden.
-
Dehnung der Vorhautöffnung mit zwei Fingern
-
Dehnen der Vorhautöffnung mit Fleshtunnel unterschiedlicher Durchmesser
--Lion Frenu (Diskussion) 20:34, 30. Dez. 2020 (CET)
- Ich bin mit der gewünschten Artielerweiterung nicht einverstanden. Du schreibst: Im Abschnitt "Konservative Behandlung" werden zwar Dehntherapien erwähnt, aber nicht näher erläutert. - richtig, und das hat auch seinen Grund, denn bei WP sind in den Artikeln keine How-to-do-Anleitungen erwünscht - siehe: Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist Nr. 9 - schon garnicht, wenn derartige Anleitungen nicht von Fachkompetenten Personen seriös publiziert worden sind.
- Du hattest bei deinem Bearbeitungskommentar deiner ersten Einbringung das hier (https://www.phimocure.net/purchase) als Belegquelle angegeben. Davon distanzierst du dich jetzt, zeigts aber stattdessen weiterhin keinen validen Beleg für deinen Text auf. Das Ganze erscheint nicht nur deshalb als eine reine Privattheorie, die für WP keinesfalls relevant ist, siehe: Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist Nr. 2. Also mindestens drei Gründe für meine Ablehnung: kein valider Beleg, reine Privattheorie und auch noch in Form einer bei WP unerwünschten How-to-do-Anleitung.
- Abgesehen davon erachte ich die bisherigen Ausführungen mit ihren validen Belegen im Abschnitt "Konservative Behandlung" für durchaus genügend. -- Muck (Diskussion) 21:20, 30. Dez. 2020 (CET)
- In welchem umfang werden die eigentlich angewendet. Außerdem: Ich weiß, auch aus eigener Erfahrung, dass die Zirkumzision als operative Behandlung zumindest noch vor wenigen Jahren auch bei primärer Phimose an Jungen im Kindergarten- und Grundschulalter angewendet wurde. --Universal-InteressierterDisk.Arbeit 16:22, 10. Feb. 2023 (CET)
- Nach gegenwärtigem Stand Medizin wird bei Vorliegen einer primären oder sekundären Phimose bei postpubertären Jugendlichen oder erwachsenen Männern zu einer allein konservativen Behandlung nicht unbedingt geraten, denn, wie auch im Artikel ausgeführt, muss diese Therapie in aller Regel über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden und hat nur bei sachgerechter Durchführung keine Nebenwirkungen. Bei derartigen Dehnungsversuchen besteht immer die Gefahr einer zusätzlichen Verletzung mit der möglichen Folge einer Entzündung, was den Zustand der Phimose nicht verbessert. Auch stellen solche andauernden Manipulationen an der Vorhaut ihres Penis - ob durch einen Arzt, oder nach Anleitung eines Arztes selbst vorgenommen - für nicht wenige Patienten eine psychische Belastung dar, da sie ja auch mit mehr oder weniger deutlichen Schmerzempfindungen verbunden sein können.
- Den Bericht deiner privaten Erfahrung bezweifle ich sehr! Schon seit mehreren Jahrzehnten wird in Deutschland und mit Sicherheit auch in anderen Ländern bei der operativen Behandlung einer physiologischen („entwicklungsbedingten“, „angeborene“) Phimose, die sich bis zum Ende der Pubertät nicht von selbst zurückgebildet hat (erst dann spricht man von einer primären Phimose !), wann immer möglich nicht eine Zirkumzision sondern eine Präputiumplastik oder eine partielle Vorhautinzision vorgenommen und damit die Vorhaut zwar deutlich erweitert, aber nahezu vollständig erhalten.
- Bei Vorliegen einer physiologischen Phimose bei Jungen speziell im Kindergarten-und frühem Grundschulalter wäre eine generelle chirurgische Behandlung in Form einer Zirkumzision (totale Entfernung der Vorhaut) ein klarer medizinischer Fehler, also Körperverletzung und damit strafbar! Sollte jedoch die physiologische Phimose bei einem Jungen vor der Pubertät so stark ausgeprägt sein, dass ein Urinieren nur noch mit ballonartigem Aufblähen der Vorhaut, vielleicht sogar verbunden mit Schmerzen und teilweisem Urinstau möglich ist, dann und nur dann kann bis zu einer Selbstheilung natürlich nicht abgewartet werden. Aber auch in einem solchen Fall wird, wie bereits vorstehend erläutert, in aller Regel bei einer umgehend notwendigen chirurgischen Behandlung keine Zirkumzision sondern eine Präputiumplastik oder eine partielle Vorhautinzision vorgenommen. Das ist schon sehr lange Stand der Medizin.
- Aus meiner Sicht bringst du ohne medizinische Sachkenntnis da wohl einiges durcheinander und deshalb finde ich deinen Erfahrungsbericht in der Form unglaubhaft. -- Muck (Diskussion) 02:14, 11. Feb. 2023 (CET)
- Mit Verlaub, über den Zustand meines Penis werde ich schon selbst Bescheid wissen. Und Hinweise auf (durchgeführte) Zirkumzisionen bei verengter Vorhaut findet man nach nicht einmal eine Stunde dauernder Online-Recherche massenhaft. Hier mal eine Website, die die Zirkumzision als Behandlungsmöglichkeit im Kindergarten- und Schulalter benennt. Ich kann mich auch einen Artikel erinnern, den ich jetzt auf die Schnelle leider nicht gefunden habe und in dem beklagt wurde, dass viele Ärzte noch nach veralteten Richtlinien viel zu schnell operierten. Auch habe ich Beiträge in Elternforen gefunden, in denen der Tenor vorherrschte, betroffene Kinder sollten komplett beschnitten werden (können sich die Eltern ja wünschen), weil es viel zu schmerzhaft wäre, die Vorhaut nach der Operation regelmäßig zurückziehen zu müssen. auch frage ich mich, was du mit "totale Entfernung der Vorhaut" meinst. Dem betreffenden Artikel zufolge schließt der begriff Zirkumzision auch Eingriffe ein, nach denen man durchaus in unerigiertem Zustand Haut über die Eichel streifen kann. --Universal-InteressierterDisk.Arbeit 09:51, 11. Feb. 2023 (CET)
- Inhaltlich stimme ich Muck völlig zu. In Wikipedia ist kein Platz für medizinische Selbsthandlungsmethoden.
- Also „keine How-to-do-Anleitungen“ schon gar nicht zur Phimose.
- @Muck wenn der Interessierte mit seiner etwas tiefer liegenden Nabelschau ernst zu nehmen ist? Lies doch was er schreibt: „Außerdem: Ich weiß, auch aus eigener Erfahrung ... noch vor wenigen Jahren ... an Jungen im Kindergarten- und Grundschulalter angewendet wurde.“ Hab doch Nachsicht lieber Muck, vielleicht ist der Interessierte einfach noch nicht volljährig? LG --80.187.110.5 11:57, 12. Feb. 2023 (CET)
- Nachsicht immer gerne, aber eine unmissverständliche Richtigstellung war nun einmal unumgänglich. -- Muck (Diskussion) 15:22, 12. Feb. 2023 (CET)
- Jetzt habe ich den Beitrag (oder zumindest einen Beitrag) wiedergefunden, der nach veralteten Diagnosekriterien durchgeführte Zirkumzisionen thematisiert und m. E. kritisiert: Medizinische Beschneidung von Jungen: Muss die Vorhaut wirklich weg? - SWR2 Und damit ich dich richtig verstehe: Du sprichst mir die Fähigkeit ab, beurteilen zu können, ob ich als Kind beschnitten (einer Zirkumzision unterzogen) wurde und aus einem Kulturkreis und einer Familie stamme, wo die Beschneidung (Zirkumzision) eigentlich unüblich ist? Und ob meines Vaters damalige Erklärungen zur Notwendigkeit der Operation ziemlich nach Phimose klangen? Und wenn deine Erkenntnisse schon in den 2000ern allgemein gegolten hätten, wäre das wohl kaum geschehen. --Universal-InteressierterDisk.Arbeit 15:59, 12. Feb. 2023 (CET)
- Noch ein paar Anmerkungen. Erstens: Ich spreche dir garnichts ab. Zweitens: Es kommt im Grunde einer Begriffsüberdehnung gleich, wenn heutzutage unter Zirkumzision schon eine teilweise Entfernung der Vorhaut, oder dehnende Einschnitte in die selbe (Präputiumplastik) verstanden werden. Die Bezeichnung Zirkumzision kommt von dem lateinischen Ausdruck, der aus zwei Wörtern zusammengesetzt ist: 1) circum = um, herum 2) incisere = schneiden; beides zusammen meint letztlich eine Beschneidung, bei welcher die gesamte Vorhaut entfernt wird. Eine Präputiumplastik oder eine Inzision der Vorhaut zu ihrer Erweiterung, bei der die Vorhaut jeweils nahezu vollständig erhalten bleibt, mit einer Zirkumzision gleichzusetzen, halte zumindest ich - auch auf Grundlage meiner medizinischen Ausbildung und Praxis - für eindeutig falsch.
- Wen interessiert es hier schon, was auf massenhaften Internetseiten so alles an Halbwissen, Ungenauigkeiten und selbst Unwahrheiten verbreitet wird.
- "Ich kann mich auch einen Artikel erinnern, den ich jetzt auf die Schnelle leider nicht gefunden habe und in dem beklagt wurde, dass viele Ärzte noch nach veralteten Richtlinien viel zu schnell operierten." - Aber das sehe ich auch so; nicht zuletzt deshalb meine Anmerkungen!
- "Auch habe ich Beiträge in Elternforen gefunden, in denen der Tenor vorherrschte, betroffene Kinder sollten komplett beschnitten werden (können sich die Eltern ja wünschen), weil es viel zu schmerzhaft wäre, die Vorhaut nach der Operation regelmäßig zurückziehen zu müssen." - Als wäre es nicht auch schmerzhaft, nach einer Zirkumzisionsoperation bis zur Abheilung der viel größeren Wunde den Verband zu wechseln und zu urinieren.
- Was in Foren so daher-gelabert wird, spottet manchmal jeder Beschreibung! Selbst wenn Eltern es sich wünschen, ist es in meinen Augen die Pflicht eines verantwortungsvollen Arztes, sie darauf hinzuweisen, dass eine Behebung einer physiologischen Phimose (und um nichts anderes handelt es sich dabei bis zum Beginn der Pubertät), bei der eine unbeeinträchtigte Urinabgabe weiterhin möglich ist und es auch nicht zu ständigen Entzündungen durch verbliebenes Smegma kommt, aus medizinischen Gründen nicht nötig ist. Wenn dennoch von den Eltern gewünscht, es alternativ zu einer Zirkumzision immer auch eine die Vorhaut erhaltende Lösung in Form einer Präputiumplastik möglich ist. Selbiges gilt auch, wenn es darum geht, eine Vorhautverengung zu beseitigen, damit z.b. bei Erektionen oder Masturbation keine Schmerzen mehr auftreten. Eine ohne ausdrückliche und unbedingte medizinische Notwendigkeit an einem vorpubertären kleinen Jungen vorgenommene vollständige Entfernung der Vorhaut (Zirkumzision), stellt letztlich eine kaum mehr rückgängig zu machende Körperverletzung dar, und jeder Arzt hat das Recht - wenn nicht gar die Pflicht, einen derartigen Eingriff dann auch zu verweigern. Wir haben in Deutschland diesbezüglich eine durch unsere Geschichte bedingte Sondersituation, bei der bislang das Recht auf freie Religionsausübung über das eigentlich darüber liegende Recht auf körperliche Unversehrtheit auch und gerade von minderjährigen Kindern gestellt wird. Zugunsten von Religionen wie dem Islam und dem Judentum dürfen von dafür ausgebildeten Religionsanhängern die gesamte Vorhaut entfernende Bescheidungen (Zirkumzisionen) nach medizinischem Standard und unter zumindest lokaler Betäubung selbst an Babys vorgenommen werden. Das war und ist nicht nur in Deutschland sondern auch in anderen Ländern mittlerweile Gegenstand teils heftiger Diskussionen. So wird nunmehr in vielen Ländern beispielsweise eine weibliche Beschneidung - ob mit oder ohne religiösen Hintergrund - als Weibliche Genitalverstümmelung angesehen und unter Strafe gestellt. -- Muck (Diskussion) 16:37, 12. Feb. 2023 (CET)
Frauen
[Quelltext bearbeiten]Gibt es auch bei Frauen: [1] Sciencia58 (Diskussion) 22:33, 5. Okt. 2021 (CEST)
- @Sciencia58: Vielen Dank für diese wichtige Ergänzung! Ich finde es auch unglaublich, dass diese Tatsache selbst nach 20 Jahren Wikipedia bislang nur ganz versteckt im Artikel Klitorisadhäsion erwähnt wurde. Habe daher diese Anregung unverzüglich aufgegriffen und in die Einleitung hier im Artikel unübersehbar eingebaut.
- Der Sachverhalt verdient mMn im Grunde auch einen eigenen Artikel Klitorisphimose. Grüße -- Muck (Diskussion) 12:07, 9. Okt. 2021 (CEST)
- Hallo, ich habe bei dem neu hinzugefügten Satz die Formatierung (Textgestaltung) geändert. Ich habe auch die Fettschrift entfernt. Gemäß dieser Anleitung sollte Fettschrift nur für das Artikelstichwort in der Einleitung verwendet werden. Ich hoffe, dass du mit der Formatierung so einverstanden bist. --Lorasz (Diskussion) 20:03, 9. Okt. 2021 (CEST)