Diskussion:Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
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Differentialdiagnostik
[Quelltext bearbeiten]Früher galten ADHS und ASS als wechselseitige Ausschlusskriterien. Jetzt geht man offensichtlich davon aus, dass insbesondere Autisten beides haben können, eine AD(H)S-Diagnose durchaus wahrscheinlich ist. Wenn kein Widerspruch auftaucht und ich gelegentlich eine guten Link finde, werde ich das ergänzen. --W.Hajek (Diskussion) 15:06, 27. Sep. 2022 (CEST)
- Danke für deine Nachfrage. Auf Grundlage welcher Fachliteratur (vgl. WP:RMLL)? --Gardini ⋅ RC 💞 RM 15:12, 27. Sep. 2022 (CEST)
- Das "Früher" ist witzig. Wann war das? Die Komorbidität ist lange, lange bekannt: Neuerer Review: PMID 31530292. --Saidmann (Diskussion) 18:31, 27. Sep. 2022 (CEST)
Hallo Saidmann, dann sind wir uns also einig? --W.Hajek (Diskussion) 12:38, 28. Sep. 2022 (CEST)
- Was das Vorkommen der Komorbidität angeht, ja. Aber Vorsicht: das ist kein leichtes Thema. Die Psychiater haben nach wie vor große Mühe damit. Jeder Einzelfall ist anders, und bei dieser Komorbidität den richtigen Ansatz zu finden ist immer eine Herausforderung. Als weitere Quelle empfehle ich dringend PMID 32448170. ADHD ist hier zwar fast dauernd irrtümlich ausgeschrieben, aber das muss ja nicht dauerhaft stören. Grüße, --Saidmann (Diskussion) 19:25, 28. Sep. 2022 (CEST)
- Ich habe soeben einen Satz ergänzt dass ASD und ADHD häufig gemeinsam vorkommen bevor ich diese Diskussion sah. Der englische Wikipedia-Eintrag hat noch mehr Literatur und Details an denen man sich orientieren könnte.
Das wechselseitige Ausschlusskriterium gab es nur im DSM-IV, nicht aber in der ICD-10.Trotzdem gab es natürlich auch vor DSM-5 klar die Erkenntnis dass viele als austistisch oder mit ADHD diagnostizierte Personen auch die Kriterien der jeweils anderen Diagnose erfüllten. Man hatte bei Erstellung des DSM-IV offenbar Sorge dass zu oft Autismus als ADHD falsch diagnostiziert werden würde: https://www.spectrumnews.org/news/new-rules-allow-joint-diagnosis-of-autism-attention-deficit/--TempusTacet (Diskussion) 12:53, 23. Apr. 2023 (CEST)- Korrektur: Auch die ICD-10 schliesst eine gleichzeitige Diagnose einer Hyperkinetischen Störung und einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung aus: "Mixed disorders are common, and pervasive developmental disorders take precedence when they are present." (siehe auch die deutsche Fassung: [1]).--TempusTacet (Diskussion) 18:55, 26. Jun. 2023 (CEST)
@W.Hajek: Wenn du Zeit hast könntest du bitte einmal unter Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung#Differenzialdiagnostik schauen ob das aus deiner Sicht vollständig ist oder du noch einen Aspekt vermisst.--TempusTacet (Diskussion) 19:39, 26. Jun. 2023 (CEST)
- Ich werde das gerne tun, aber mit der gebotenen Vorsicht. Schließlich bin ich kein Psychiater, sondern schaue als Pädagoge und als Betroffener auf die Dinge. W.Hajek --W.Hajek (Diskussion) 20:01, 26. Jun. 2023 (CEST)
- Diese Perspektive ist sehr wichtig denn das geht bestimmt den meisten Personen so die den Eintrag lesen. Wenn für dich also Fragen offen bleiben oder etwas unverständlich/missverständlich ist dann sollten wir es unbedingt verbessern.--TempusTacet (Diskussion) 22:27, 26. Jun. 2023 (CEST)
- @TempusTacet
- Autismus und AD(H)S ist NICHT von einanderausgenommen
- https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/a-0987-5204?device=mobile&innerWidth=980&offsetWidth=980
- Dazu noch Quelle zb.
- Autismus Deutschland
- Autismus.info
- Tom Harrendorf
- ADHS Deutschland
- Tourette Gesellschaft --Prof.Dr. Soldberg (Diskussion) 22:08, 2. Jun. 2024 (CEST)
- @Prof.Dr. Soldberg In ICD-10 & DSM-IV waren Tiefgreifende Entwicklungsstörungen und ADHS Ausschluss-Diagnosen. Das ist wie deine Quelle sagt seit DSM-5 & ICD-11 nicht der Fall. Hintergrund: https://www.spectrumnews.org/news/new-rules-allow-joint-diagnosis-of-autism-attention-deficit/--TempusTacet (Diskussion) 23:37, 2. Jun. 2024 (CEST)
- Diese Perspektive ist sehr wichtig denn das geht bestimmt den meisten Personen so die den Eintrag lesen. Wenn für dich also Fragen offen bleiben oder etwas unverständlich/missverständlich ist dann sollten wir es unbedingt verbessern.--TempusTacet (Diskussion) 22:27, 26. Jun. 2023 (CEST)
Nährstofftherapie
[Quelltext bearbeiten]Die VANTASTIC-Studie sollte im Auge behalten werden: https://www.zi-mannheim.de/fileadmin/user_upload/redakteure/kjp_klinik-fuer-psychiatrie-psychotherapie-kjalter/Proba_Eat2beNice_Vantastic_2021.pdf
https://newbrainnutrition.com/deutsch/die-vantastic-studie
Ein entsprechende Vorstellung der Studie auch bei ADHS-Deutschland aus dem Jahr 2020: neue AKZENTE Nr. 117 3/2020 --W.Hajek (Diskussion) 08:58, 3. Jul. 2023 (CEST)
Nur ADHS
[Quelltext bearbeiten]In der Überschrift steht "Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung". Allerdings steht so gut wie nichts über das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom in dem Artikel selber Jankavm (Diskussion) 15:32, 18. Dez. 2023 (CET)
- Meinst du damit ADS als ADHS ohne Hyperaktivität? Dann liegt das daran, dass dieser Artikel auf möglichst aktuelle Fachliteratur aufbaut. Sowohl in letzterer einschließlich den Leitlinien als auch den Klassifikationssystemen (ICD, DSM) werden alle Formen dieses Störungsbildes als ADHS beschrieben und behandelt. Der Begriff ADS ist aktuell als veraltet bzw. nicht in der Medizin etabliert anzusehen, hält sich eher als Selbstbeschreibung entsprechend Betroffener. So tritt Hyperaktivität als Symptom spätestens ab dem frühen Erwachsenenalter weitüberwiegend stark vermindert (bspw. als Gefühl der inneren Unruhe, während motorische Unruhe oft verschwindet) auf, und doch wird fachlich von ADHS im Erwachsenenalter gesprochen. Was fehlt dir daher bitte genau umseitig? --Verzettelung 🇺🇦 (Diskussion) 16:52, 19. Dez. 2023 (CET)
Primat
[Quelltext bearbeiten]Ich verstehe folgenden Satz im Artikel nicht: Allerdings wurde in Auswertung zahlreicher Studien ein verdeckter Primat (Vorrangstellung) der Biologie („covert primacy of biology“) gefunden, so dass Konflikte zwischen biomedizinischen und psychosozialen Ansichten möglicherweise zu Verwirrung, Falschdarstellungen und fehlerhaften Zuordnungen führen, die das Verständnis der Störung behindern können. --2A01:599:245:2235:441A:5CAA:D2C0:53FB 03:00, 13. Jan. 2024 (CET)
- Der Satz in der og. Untersuchung könnte (konjunktiv) so gelesen werden, dass unterschiedliche Gesundheitsmodelle, hier das Bio-Medizinische Modell Biologische z. B. genetische oder neurobiologische Themen/Aspekte in den Vordergrund steht mit den entsprechenden Folgen. ~ --Johannes00o0oo (Diskussion) 17:42, 1. Feb. 2024 (CET)
- Es handelt sich hier um gemutmaßte Gedanken - nicht um Wissen. Entfernt, da keine enzyklopädische Bedeutung. --Saidmann (Diskussion) 17:56, 1. Feb. 2024 (CET)
Fehler bzw Fehl7nformatuon im Text entdeckt
[Quelltext bearbeiten]Autismus und ADHS kann sehr wohl gleichzeitig gestellt werden als Doppeldiagnose und ist nicht von einander ausgenommen... Hier bedarf es eine Klare Änderung im Wikitext
Beispiel.
ADHS und Autismus liegt häufig komorbid vor. Während die Diagnose einer ADHS bei 40–70 % der Betroffenen mit Autismus vor- liegt, finden sich umgekehrt bei 15–25 % der von ADHS betroffenen Symptome von Autismus --Prof.Dr. Soldberg (Diskussion) 21:45, 2. Jun. 2024 (CEST)
- Quellen zb.
- Autismus Deutschland
- Autismus.info
- ADHS Deutschland
- Tourette Gesellschaft --Prof.Dr. Soldberg (Diskussion) 21:47, 2. Jun. 2024 (CEST)
- https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/a-0987-5204?device=mobile&innerWidth=980&offsetWidth=980 --Prof.Dr. Soldberg (Diskussion) 21:53, 2. Jun. 2024 (CEST)
- Und der Fehler wäre wo und welcher? Die Aussage im Artikeltext, dass sich die Diagnosen von ADHS und Autismus gegenseitig ausschließen, also nach ICD-10 ein „gemeinsames“ Auftreten der beiden Störungsbilder nicht möglich ist, ist korrekt und valide belegt. Nach Inkrafttreten von ICD-11 im deutschsprachigen Raum sieht es dann anders aus... --Verzettelung 🇺🇦 (Diskussion) 22:12, 2. Jun. 2024 (CEST)
- @Verzettelung
- Nein das ist eine Falschbehauptung
- Siehe Ludgar Tebartz van Elst
- zum Beispiel
- oder Tom Harrendorf --Prof.Dr. Soldberg (Diskussion) 22:16, 2. Jun. 2024 (CEST)
- @Verzettelung
- ich bin ebenso Profi das am rande erwähnt --Prof.Dr. Soldberg (Diskussion) 22:18, 2. Jun. 2024 (CEST)
- @Verzettelung
- Die sogenannten Belege sind entweder nicht Zeitkonform oder falsch recherchiert
- Autismus und AD(H)S kann sehr wohl zusammen vorkommen und zusammen Diagnostiziert werden
- In der Autismusselt schon Jahre bekannt
- Und ich bin Profi --Prof.Dr. Soldberg (Diskussion) 22:32, 2. Jun. 2024 (CEST)
- sorry pasr mal vertippt (Behinderung) --Prof.Dr. Soldberg (Diskussion) 22:33, 2. Jun. 2024 (CEST)
- Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei: Autismus und AD(H)S können paralell vorkommen. Allerdings ließ der ICD10 die gleichzeitige Diagnosestellung formal nicht zu. Im ICD11 ist das möglich. Vielleicht sollte man den Abschnitt aber tatsächlich der Realität anpassen, derzeit liest er sich wirklich so, als wären beide Diagnosen gleichzeitig nicht möglich. --Emergency doc (D) 22:36, 2. Jun. 2024 (CEST)
- @Emergency doc
- Keine Ahnung ob wir aneinander vorbei reden kann sein...wäre unschön
- Aber auch im ICD10 ist dies möglich und DSM sowie weitere Manuals
- Es gibt zb im ICD10den Punkt Überaktive Stereotypische Bewegungsstörung (mal als beispiel) und ansonsten Entwicklungsstörung und die Genetik
- Es gibt diverse Fachwerk --Prof.Dr. Soldberg (Diskussion) 22:40, 2. Jun. 2024 (CEST)
- Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei: Autismus und AD(H)S können paralell vorkommen. Allerdings ließ der ICD10 die gleichzeitige Diagnosestellung formal nicht zu. Im ICD11 ist das möglich. Vielleicht sollte man den Abschnitt aber tatsächlich der Realität anpassen, derzeit liest er sich wirklich so, als wären beide Diagnosen gleichzeitig nicht möglich. --Emergency doc (D) 22:36, 2. Jun. 2024 (CEST)
- sorry pasr mal vertippt (Behinderung) --Prof.Dr. Soldberg (Diskussion) 22:33, 2. Jun. 2024 (CEST)
- @Verzettelung
- Ich weiß das es falsch ist und ich habe die Quellen nicht grundlos aufgelistet
- ich sehe hier eher das ich wollens für Korrektheit --Prof.Dr. Soldberg (Diskussion) 22:37, 2. Jun. 2024 (CEST)
- In der ICD-10 kann eine Diagnose F90.? nicht zusammen mit einer Diagnose F84.? gestellt werden: https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-who/kode-suche/htmlamtl2019/block-f90-f98.htm
- DSM-IV: Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder is not diagnosed if the symptoms of inattention and hyperactivity occur exclusively during the course of a Pervasive Developmental Disorder (Seite 83)--TempusTacet (Diskussion) 23:45, 2. Jun. 2024 (CEST)
- @TempusTacet
- In verbinden mit Tics(Entwicklungsstörung) war dies schon vorher möglich der Bezug war bzw ist nur ein anderer
- Sowie Tics eine übergeordnete Diagnose oder der Stereotypischen Bewegungsstörung ds stellt(Komplexe Tics/Müller Vahl Tourette und andere Ticstörungen)
- Danke für deine Antwort --Prof.Dr. Soldberg (Diskussion) 06:19, 3. Jun. 2024 (CEST)
- Eine Tic-Störung ist keine Tiefgreifende Entwicklungsstörung (PDD) in ICD-10 & DSM-IV. PDD schliesst F84.4 "Überaktive Störung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien" ein. Ist F84.4 diagnostiziert kann nicht zusätzlich eine Diagnose F90.? gestellt werden.
- In ICD-10 sind Tic-Störungen F95.? & kein Ausschluss-Diagnose für ADHS oder PDDs. Ausserdem redest du von Autismus & ADHS.--TempusTacet (Diskussion) 10:10, 3. Jun. 2024 (CEST)
- @TempusTacet
- ludgar Tebartz van Elst entwicklungsstörung(ticstörung/komplexe/Selbstverletzung)
- Autismus ADHS und Tics --Prof.Dr. Soldberg (Diskussion) 10:31, 3. Jun. 2024 (CEST)
- Ich kann nicht verstehen was du mir versuchst zu sagen. Eine Tic-Störung ist keine PDD & eine Tic-Störung ist keine Ausschluss-Diagnose für PDD oder ADHS.--TempusTacet (Diskussion) 10:44, 3. Jun. 2024 (CEST)
- @TempusTacet
- Es ist KEIN Ausschluss --Prof.Dr. Soldberg (Diskussion) 10:46, 3. Jun. 2024 (CEST)
- Das ist richtig. Eine Tic-Störung ist in ICD-10 & DSM-IV keine Ausschluss-Diagnose für PDD oder ADHS.--TempusTacet (Diskussion) 10:49, 3. Jun. 2024 (CEST)
- @TempusTacet
- Ja
- Und hier noch ein Beispiel
- Der Englischsprachigen Wikipedia
- Tourette syndrome or Tourette's syndrome (abbreviated as TS or Tourette's) is a common neurodevelopmental disorder that begins in childhood --Prof.Dr. Soldberg (Diskussion) 10:57, 3. Jun. 2024 (CEST)
- Das ist natürlich korrekt aber was hat das mit Diagnostik-Kriterien von ADHS zu tun?--TempusTacet (Diskussion) 11:42, 3. Jun. 2024 (CEST)
- Das ist richtig. Eine Tic-Störung ist in ICD-10 & DSM-IV keine Ausschluss-Diagnose für PDD oder ADHS.--TempusTacet (Diskussion) 10:49, 3. Jun. 2024 (CEST)
- Ich kann nicht verstehen was du mir versuchst zu sagen. Eine Tic-Störung ist keine PDD & eine Tic-Störung ist keine Ausschluss-Diagnose für PDD oder ADHS.--TempusTacet (Diskussion) 10:44, 3. Jun. 2024 (CEST)
- @TempusTacet
- https://shop.kohlhammer.de/autismus-adhs-und-tics-41158.html#147=11
- https://www.amazon.de/Entwicklungsst%C3%B6rungen-Interdisziplin%C3%A4re-Psychotherapie-Psychosomatik-Erwachsenenalters/dp/317034661X --Prof.Dr. Soldberg (Diskussion) 10:43, 3. Jun. 2024 (CEST)
- https://www.mwv-berlin.de/produkte/!/title/tourette-syndrom-und-andere-tic-stoerungen/id/926 --Prof.Dr. Soldberg (Diskussion) 10:45, 3. Jun. 2024 (CEST)
- Was versuchst du mir damit zu sagen?--TempusTacet (Diskussion) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von TempusTacet (Diskussion | Beiträge) 10:46, 3. Jun. 2024 (CEST))
- Und der Fehler wäre wo und welcher? Die Aussage im Artikeltext, dass sich die Diagnosen von ADHS und Autismus gegenseitig ausschließen, also nach ICD-10 ein „gemeinsames“ Auftreten der beiden Störungsbilder nicht möglich ist, ist korrekt und valide belegt. Nach Inkrafttreten von ICD-11 im deutschsprachigen Raum sieht es dann anders aus... --Verzettelung 🇺🇦 (Diskussion) 22:12, 2. Jun. 2024 (CEST)
- https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/a-0987-5204?device=mobile&innerWidth=980&offsetWidth=980 --Prof.Dr. Soldberg (Diskussion) 21:53, 2. Jun. 2024 (CEST)
"...frühe, auch vorgeburtliche Umwelteinflüsse..."
[Quelltext bearbeiten]Hallo zusammen! Mir verursacht die Vagheit etwas Stirnrunzeln in dem Satz aus der Einleitung Dabei spielen vor allem genetische Veranlagungen und frühe, auch vorgeburtliche Umwelteinflüsse eine entscheidende Rolle. Das "frühe" liest sich so, als könnten neben vorgeburtlichen Einflüssen auch die ersten zwei Lebensjahre entscheidend sein oder auch meinetwegen die ersten fünf (schlechte Erziehung usw.). Das wäre aber falsch. Laut Leitline: Dabei spielen vor allem genetische Prädispositionen und prä-, peri- und frühe postnatale Umwelteinflüsse, die die... Es sind also ausdrücklich Einflüsse vor und rund um die Geburt gemeint und nicht irgendetwas Jahre später. Hat jemand eine Idee wie man den Einleitungssatz entsprechend präzisieren könnte, ohne zu viel Fachsprech zu benutzen? Grüße --MorlocksAndEloi (Diskussion) 12:10, 29. Jun. 2024 (CEST)
- An so einer Stelle halte ich persönlich ein Zitat aus der Leitlinie (natürlich entsprechend gekennzeichnet) für angemessen... --WolffidiskRM 12:23, 29. Jun. 2024 (CEST)
- War auch mein erster Gedanke. Aber laut WP:LAIE sollen "Menschen ohne einschlägige fachliche Vorbildung zumindest die zusammenfassende Einleitung, bestenfalls den kompletten Artikel verstehen können." Deswegen sollte man mMn eben kein Fachsprech benutzen in der Einleitung. --MorlocksAndEloi (Diskussion) 17:04, 29. Jun. 2024 (CEST)
- OK, verstehe. Wie wäre es dann mit nachfolgender Formulierung:
- [...] Dabei spielen vor allem genetische Veranlagungen aber auch Umwelteinflüsse im Umfeld der Geburt (prä-, peri- und früh postnatal) eine entscheidende Rolle.
- --WolffidiskRM 11:55, 30. Jun. 2024 (CEST)
- OK, verstehe. Wie wäre es dann mit nachfolgender Formulierung:
- War auch mein erster Gedanke. Aber laut WP:LAIE sollen "Menschen ohne einschlägige fachliche Vorbildung zumindest die zusammenfassende Einleitung, bestenfalls den kompletten Artikel verstehen können." Deswegen sollte man mMn eben kein Fachsprech benutzen in der Einleitung. --MorlocksAndEloi (Diskussion) 17:04, 29. Jun. 2024 (CEST)
Aufmerksamkeitsdefizit
[Quelltext bearbeiten]Aufmerksamkeitsdefizit bedeutet genau was? Das man selbst nicht aufmerksam ist bzw. sein kann, oder dass man selbst, real oder gefühlt, zuwenig Aufmerksamkeit anderer bekommt? --91.65.78.118 06:01, 12. Jul. 2024 (CEST)
- Das erste. Wenn du in der Sektion Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung#Nach_DSM-5 schaust siehst du einige Beispiele.--TempusTacet (Diskussion) 10:38, 12. Jul. 2024 (CEST)
- Danke für die Navigation. --91.65.78.118 16:31, 12. Jul. 2024 (CEST)
- Eine kluge Frage! Genaugenommen ist es ein Teekesselchen und bedeutet beides. Nur dass wir über das Phänomen, dass viele Leute heute meinen, sie bekämen zu wenig Aufmerksamkeit, noch keinen Artikel haben (siehe auch im DWDS). --Andrea (Diskussion) 11:00, 12. Jul. 2024 (CEST)
ADHS in Politik & Popkultur (ADHE)
[Quelltext bearbeiten]Klar, ADHS ist in der Popkultur (insb. Grafittikunst, Hip-Hop...) angekommen. Zum Glück! Wie steht es mit der politischen Forderung, das "S" von Störung zu "E" wie Eigenschaft umzubenennen? Ist ein Jude (wenn 5% der Bevölkerung jüdisch ist) under 95% Nazis die Störung oder wird die Störung durch die (im Beispiel Nazi-) Umwelt hervorgerufen? Störungen entehen in der Interaktion und sind von der Definitionshoheit einer Majorität abhängig. Ist es wissenschaftlich noch haltbar, die Eigenschaft (Neurodiversität) als Störung zu bezeichnen? --2001:4090:A240:82D7:A5EA:A57A:8AAB:14A 07:42, 11. Nov. 2024 (CET)
- Der Eintrag beschreibt ADHS als psychische Störung & ich denke das ist die etablierte Perspektive. Es spricht von meiner Sicht nicht dagegen in den Sektionen "Geschichte" & "Kontroversen um ADHS" andere Perspektiven zu zeigen.--TempusTacet (Diskussion) 09:06, 11. Nov. 2024 (CET)
Cannabis
[Quelltext bearbeiten]@Nordprinz: Es tut mir leid ich habe nicht gesehen dass Saidmann schon eine Meldung gemacht hat. Ich dachte Georg hat aus versehen die Änderung von Saidmann überschrieben.
@Georg Hügler: @Saidmann: @MichaelS1982: Ich stimme Saidmann zu dass diese Darstellung nicht geeignet ist. Ich habe daher einige Kürzungen & Verbesserungen vorgenommen & ich schlage vor dass wir diese Version von dem Eintrag verwenden.--TempusTacet (Diskussion) 20:29, 29. Nov. 2024 (CET)
- Ich wollte lediglich "medizinisches" in Frage stellen, habe Cannabis übersetzt und verlinkt. Der Rest war dann wohl ein Versehen. --Georg Hügler (Diskussion) 07:15, 30. Nov. 2024 (CET)
- Bist du dann einverstanden dass wir diese Version von dem Eintrag verwenden?--TempusTacet (Diskussion) 23:34, 1. Dez. 2024 (CET)
- Ja, wenn "Cannabis soll gemäß..." ersetzt wird durch "Cannabis und Cannabinoide als Arzneimittel sollen gemäß ...", denn Cannabis bedeutet (auch wenn es verlinkt) wird, nur Hanf. --Georg Hügler (Diskussion) 05:23, 2. Dez. 2024 (CET)
- Das wäre nicht richtig denke ich. In dem Kontext ist "Cannabis" die Kurz-Bezeichnung für Arzneien aus Blüten und Blättern von bestimmten Hanfpflanzen ("medizinisches Cannabis") & nicht für Hanf allgemein. "Cannabis" wird auch in der Umgangs-Sprache für die Bezeichnung der aus weiblichen Hanf-Pflanzen produzierten Drogen genutzt siehe Cannabis als Rauschmittel. In der S3-Leitlinie heisst es "Cannabis soll für die Behandlung der ADHS nicht eingesetzt werden." (S. 77) & der Begriff "Cannabinoide" wird nicht verwendet.--TempusTacet (Diskussion) 12:51, 2. Dez. 2024 (CET)
- Ja, wenn "Cannabis soll gemäß..." ersetzt wird durch "Cannabis und Cannabinoide als Arzneimittel sollen gemäß ...", denn Cannabis bedeutet (auch wenn es verlinkt) wird, nur Hanf. --Georg Hügler (Diskussion) 05:23, 2. Dez. 2024 (CET)
- Bist du dann einverstanden dass wir diese Version von dem Eintrag verwenden?--TempusTacet (Diskussion) 23:34, 1. Dez. 2024 (CET)